Kupplung geht schwer

  • HALLO, bei meiner GASGAS TXT Pro 280 2005 geht die Kupplung zu schwer ! Glaub ich wenigesten -denn nach 2-3 Std Trialerei bekomm ich mein Zeigefinger kaum nach gerade bzw wieder krumm . ?( Gibt es eine Abhilfe oder ?nderung der Kupplung bzw Kupplungsbet?tigung? Danke euch f?r Info`s

  • Ist die Kupplung denn mit der Zeit schwerg?ngiger geworden, oder hast du das Mopped neu und unternimmst damit deine ersten Trialversuche.
    Wenn ich nach l?ngerer Trainigspause wieder anfange, habe ich auch manchmal Probleme mit dem Kupplungsfinger. Gerade wenn es etwas k?lter drau?en ist.

  • Die Frage ist, ob die Kupplung als solche schwer geht, also z. B. der Korb Kerben hat von den Scheiben und dadurch das Ausr?cken schwer geht oder aber vom Kupplungshebel weg dieser, der Zug oder der Ausr?ckmechanismus schwerg?ngig sind.


    Ein trockener oder sogar innen rostiger Bowdenzug l?sst die beste Kupplung schwerg?ngig werden!


    Also zun?chst mal nachschauen und dann die Ursache abstellen!


    Racepa

  • Da ich in der Szene nicht jede Trial-Maschine bis zur letzten Schraube kenne, habe ich nat?rlich keine Ahnung dass die schwerg?ngige Kupplung dann seltsamerweise mit einer Hydraulik-Kupplungs-?bertragung zusammenh?ngt!


    Um so verwunderlicher!


    Racepa

  • so, habse heut schon aufgemacht kupplungspaket gemessen 9,5 eigentlich I.O abstand federn 17mm auch OK hab troztdem neue reingemacht (hab ich mir ja vorsorglich besorgt). dichtring am nehmerzylinder auch vorsorglich erneuert. zusammengebaut- neues ?l rein- kupplung entl?ftet mit mineralischem hdr.?l. fertig.


    PENG-- Kupplunghebel geht immer noch schwer und Kupplung trennt nicht mehr !?! Was bitte sch?n kann man(n) dabei falsch machen ??? sind es vielleicht falsche kupplungsscheiben ?? schrauben zu fest /zu locker, falsches hdr. ?l f?r kupplungsbet?tigung??? Was kann das jetzt sein ?? HILFE!!!

  • Das mit dem ?l ist n?mlich echt ne sch... sache also das was ei mir am aller aller besten funktioniert ist das Elf lub HTX is aber Sau teuer....
    Denn so wie du das beschreibst liegt es wahrscheinlich echt am ?l.


    Marcel


    kleiner Tip wenn du absolut nicht weiter kommst kannst du ja morgen nach Gro?heubach kommen Schraubenfuchs etc ist mit seinem Bauchladen auch da der kann dir 100%ifg weiter helfen.
    Is ja nich weit f?r dich.

  • so jetzt hab ich kupplungspaket nochmal getauscht masse : 9,73 mm ! also besser geht nicht abstand zu den federn 17,95 --top ! gummiring am nehmerzylinder weggelassen dichtring vorne (gr?n) erneuert. motul getriebe?l 400 ml eingef?llt ausprobiert--- kupplung geht immer noch sehr schwer !!! deckel wieder ab kupplung wieder raus korb kontrolliert keinen kanten oder riefen kupplungsscheiben sitzen optimal gehen sauber rein und raus ! nehmerzylinder nochmal kontrolliert feder im zylinder sitz perfect wieder zusammen gebaut schei... nochmal geht die kupplung schwer ! repsatz am geber eingebaut ordentlich entl?ftet so jetzt aber nein nein nein kupplung geht immer noch schwer ! was jetzt noch ??? wieder alles auseinander gebaut kontrolliert und f?r gut befunden !? im nehmer sitz ein kunsstoffr?hrchen sitz aber ordentlich drin feder ist auch ordentlich drin kupplung ist fest und zentriert. deckel wieder drauf leitung kontrolliert nichts feststellbar -- entl?ftet ( dabei geht kupplung normal) fertig --ausprobiert kupplung geht immer noch schwer und wenn ich mehrmals pumpe geht kupplung noch schwerer ??? also hydr. problem ? wenn ich langsam ziehe geht schwer wenn ich schnell ziehe geht auch schwer also keine verengung in der leitung ? mmh was jetzt ??? hab ich vielleicht gicht oder geht mir die kraft aus ?? ich mach noch ein versuch ansonten ich wei? auch nicht vielleicht steht hier bald einen top gepflegte gasgas txt super g?nstig zum verkauf .