openfree-sr?t!

  • ich hab ma wieder bock nen stein loszutreten! f?r mich im moment das diskussionsthema nr1 : openfree.


    bei der spanischen meisterschaft am vergangen wochenende wurden gut 20 fahrer - darunter auch die topmegahyperoberjungs - wegen +20 minuten ?ber die gesamtfahrzeit disqualifiziert!


    hintergrund : es werden bei der spanischen meisterschaft nur 1 runde gefahren, jedoch fahren die fahrer jede sektion direkt 2x.


    was meint ihr zur idee des openfree trials?


    ich pers?nlich finde den ansatz total geil, es gibt nie wieder "w????????? es war mir zu schwer, w???????? es war mir zu leicht" - jeder sucht sich aus wie schwer er es haben will, die taktik spielt eine rolle, also noch mehr f?rs k?pfchen.


    beim pilotprojekt in spanien habe ich 2 dinge zu bem?ngeln :


    das fahren eines schwereren tores wird nicht ausreichend belohnt, die punktunterschiede zwischen den toren sollten h?her sein, oder zumindest so geregelt sein, dass eine 3 im h?heren tor, immer noch besser ist, als eine 0 im tor darunter.



    sonst sehe ich in dieser idee sehr viel perspektive, die jungen leute fahren in der gleichen klasse wie die besten, und es gibt zus?tzlich noch extra wertungen. s. SSDT.


    so, nun ab daf?r, was meint ihr?

  • Hi!


    Meiner Ansicht nach ist Openfree etwas f?r die etwas "Besseren", so ab Klasse 4 - 3 .
    Ich bin selbst schon einmal ein freetrial mitgefahren.
    Die Klasseneinteilung, so wie ich sie hatte, fande ich beschi....
    Entschuldigt bitte diesen Ausdruck.
    Ich bin in der Klasse 15-18 Jahre gefahren.
    Meine Konkurrenz war unschlagbar f?r mich.


    Generell bin ich nicht dagegen, aber es sollte eine andere Klasseneinteilung geben.


    nichts f?r Ungut
    mfG Max ;)

  • Bevor ich meinen Senf dazugebe, m?chte ich an einer solchen Veranstaltung erstmal teilnehmen.
    H?rt sich eigentlich nicht schlecht an. Vieleicht nimmt ein Verein die Wertung ja bei einem Fun-Trial
    ins Programm ? Z.B der MSC WERL beim Mannschaftstrial ?( =)




    LG Volker

  • gefahren bin ich auch noch kein's.
    Aber ich hab mal versucht eine Sektion zu bauen ( Klasse 6,5,4 ). Ist sau schwer. Daf?r braucht man jede menge Platz. Man muss ja, egal aus welchem Tor man herauskommt, die m?glichkeit haben relativ sauber in das n?chste Tor einzufahren - egal welches Tor. Da ist das Tor nicht mehr die Schwierigkeit sondern das dahin kommen. Auch das Punktrichtern ist nicht so einfach.
    Vom Grundsatz her finde ich open frree geil..... :]

  • Zitat

    Original von Max R. S.
    Hi!


    Meiner Ansicht nach ist Openfree etwas f?r die etwas "Besseren", so ab Klasse 4 - 3 .



    genau so sehe ich das auch.
    ich hab letztes jahr bei der spanischen meisterschaft zugeschaut, und mir hat es spa? gemacht, zu r?tseln, wer jetzt wohl wo her fahren k?nnte. und naja, zu der klasseneinteilung : man kann den leuten, die "besser" sind, keinen vorwurf machen, dass sie besser sind.. :) eine gesamtwertung ist ja immer da mit allen teilnehmern.. und dann, was wei? ich, vielleicht : u16, u18, u21, damen, ?35 und herren(21-34) so ist das in spanien auch geregelt, und viel besser geht es eigentlich auch nicht.

  • und was auch noch ein Nachteil ist, man hat w?hrend dem Wettkampf keinen ?berblick wer nun vorn liegt...
    f?r die Zuschauer ist es auch schwer herauszufinden wer in dieser Sektion jetzt nun besser gefahren ist...

  • Wir haben es bei einem Clubtrial gemacht und es kam bei allen gut an. Auch bei Klasse 5 und 6 Fahrern, weil jeder sich das raussuchen kann was ihm am besten liegt und wer meint zu schwer mu? halt auf Punkte verzichten.

  • Zitat

    Original von Max R. S.
    und was auch noch ein Nachteil ist, man hat w?hrend dem Wettkampf keinen ?berblick wer nun vorn liegt...
    f?r die Zuschauer ist es auch schwer herauszufinden wer in dieser Sektion jetzt nun besser gefahren ist...


    das seh ich nicht so. der pktrichter zeigt dem knipser die "tafel" mit den tor-punkten und die anzahl der "f??e" die er gesetzt hat. das ist doch genau so wie normal! das argument mit der ?bersicht ist nat?rlich richtig, aber in dem sinne fahren die fahrer ja auch nur 1 runde. und bei der DM z.b, wei?t du auch erst nach der 1. runde wer vorn liegt ;)