Zug- und Druckstufe

  • wenn das fahrwerk an deinem moped soweit noch ok ist und gabel+sto?d?mpfer ?ber die jahre nicht zu arg hergenommen wurden d?rfte gerade f?r einen nicht voll profi das setup ziemlich gut passen (f?r 75kg.)


    aber zum zustand deines mopeds kann ich nat?rlich wenig sagen da die gg von dir ja schon ein paar jahre auf dem buckel hat.


    gru? sherco2.9

  • Ich habe gerade die Gabeldichtringe erneuert (incl. neues Gabel?l).
    Derzeit ist die Druckstufe und die Zugstufe komplett zu/aufgedreht (rotes und schwarzes Einstellrad ganz in Richtung (+) gedreht)


    glg

  • Wenn es keine Standardeinstellungen gibt (wovon ich ausgehe), z?hl die Anzahl der Klicks von komplett hart/zu (+) bis komplett weich/offen (-) und such Dir dann als Ausgangsbasis sowohl f?r Zug- als auch Druckstufe die mittlere Einstellung.


    Such Dir ein paar Wurzeln/Kanten und schau, wie Dir das passt. Von da aus dann (wenn zu hart) z.B. nur Druckstufe einige Klicks weicher (-) stellen und wieder probieren.


    Verstell immer nur eine Komponente (Zug - oder Druckstufe).


    Probier auch einfach mal drei Grundeinstellungen aus (Zug- und Druckstufe ganz zu (+) / in Mittelstellung / ganz offen (-)), um ein Gef?hle daf?r zu kriegen, wie unterschiedlich sich die Federung anf?hlt.


    Ich pers?nlich bevorzuge beim Trial Zug- und Druckstufe ziemlich offen (weich), aber die Geschm?cker sind verschieden, deshalb wirst Du nicht drum rum kommen, einige Einstellungen selber auszuprobieren.

  • ?hm,
    meines Wissens gibts keine Druckstufeneinstellm?glichkeit bei serienm??igen Trialern(ausser Montesa Cota 4RT, unten an der Gabel).
    Es gibt Federvorspannung und Zugstufe, oben.
    In der "Trialsport" gabs mal einen tollen Bericht ?ber Fahrwerkseinstellungen.
    Ungef?hr so:
    Zugstufe: verlangsamtes Ausfedern ohne nachschwingen(f?r Fahrer ohne H?pfen), 2 mal nachschwingen( bei H?pfern).
    Federvorspannung: Max. 5mm Negativfederweg.
    Gabel darf in unbelastetem Zustand nicht mehr als 5 mm eintauchen.

  • Menno, 3 GasGas und 3 Shercos, aber noch nie eine Betriebsanleitung bekommen.
    Um das Fahrwerk richtig einzustellen zu k?nnen, solltest du heraus finden, ob das Moped eine Druckstufeneinstellung hat. (Ich weis, f?r die meisten Trialer sind die D?mpferelemente Nebensache, die setzen sich drauf und fahren. Ich fahr ja so schlecht, das eine ordentliche Einstellung keine Verbesserung bringen w?rde, aber trotzdem will ich es einigerma?en richtig.)
    Wie sah denn das Innenleben der zerlegten Gabel(die mit der Feder) aus?
    Die Federvorspannung dr?ckt durch Drehen nur oben auf die Feder, f?r die Druckstufeneinstellung m?sste noch eine weitere Einstellm?glichkeit vorhanden sein.
    Sie reguliert durch ver?ndern eines Durchgangs den ?ldurchfluss(in eine Richtung).


    Wie man den Negativfederweg einstellt ist im ?Trialsport, April 2006, Heft 361, Fahrwerkeinstellung Teil 2? nachzulesen.