Trialmaschinenpflege

  • Hallo Allerseits!


    Wollte mal so durch die runde fragen wie ihr eure Trialmaschinen so pflegt!?
    Damit mein ich aber eher die ?u?ere Pflege einer Trialmaschine!


    Bin mir nicht ganz sicher mit welchem ?l, Spray ich die diversen Teile ( Federn, Drehpunkte, Rahmen, Felgen, etc. ) von meiner Trialmaschine ein?len soll!? W?r nat?rlich optimal wenn dann nachher nicht gleich der ganze Staub an der Maschine haften bleibt ;)
    Momentan w?rd ich eher zu Silikonspray greifen, aber ist das die optimale Wahl?


    Bitte um eure Tipps!


    mfg flomax

  • Hi, ich nehme ,nach dem reinigen Silikonspray f?r die Plastikteile und Teflon ?lspray f?r irgendwelche Gelenke und auch zum abreiben div. Metallteile.
    Silikonspray nach Einwirkzeit mit Lappen wegpolieren,dann bleibt auch nix kleben, h?lt aber die teuren Plastikteile sch?n geschmeidig.
    Gru? Rene

  • normal waschen, und dann mit WD40 einspr?hen. WD40 enth?lt 78% fl?chtige Anteile. (L?semittel) ,also bleibt nur ein ganz d?nner fast nichsichtbarer ?Lfilm zur?ck.Dieser Film ist ein Mini-Schmier und Korrosionsfilm bis zur n?chsten W?sche.
    Kette sollte mit speziellen Ketten?l gechmiert werden.
    hier kann ich OKS 3521 empfehlen.



    So mache iches scon seit 20 Jahren bei all meinen Motorr?dern u.Fahrr?der

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar

  • Ich war fr?her auch WD 40 user, bin aber durch Zufall auf was Besseres gestossen. Das Produkt heisst "Scottoiler FS 365" und f?hrt die Zusatzbezeichnung "Protection from corrosion".


    Das Zeug ist nicht ganz so ?lig wie WD 40, wird mit einer Pumpflasche geliefert, sch?tz super vor Korrosion. War im M?rz mit 3 nagelneuen Pressefahrzeugen in Portugal, Standort ca. 300 Meter vom Meer entfernt. Ist Steilk?ste, da ist immer Salzwasser in der Luft von der Brandung. In den Vorjahren mit WD 40 trotz aller Vorsicht immer hier und da "Mehltau" auf den Aluteilen. Diesjahr nullkommanull.Zudem hab ich den Eindruck, dass der Dreck hinterher leichter weggeht.


    Ich kauf den Kram (mittlerweile kistenweise f?r alle unsere Pressebikes) regul?r, habe an dieser Aussage kein gewerbliches Interesse. In Deutschland wird FS 365 durch "Rock Oil" vertrieben.


    Frank

  • Hi,
    WD40 nehme ich f?r`s Grobe beim Winterbasteln (altes Kettenfett von Schwinge oder Motorblock l?sen).
    Auf die restaurierte TLR kommen f?r die Bowdenz?ge und Kette das Ballistol Teflon Spray (billiger als das sehr gute Interflon Fin Super) und f?r alles ?brige zum Schmieren, Konservieren (blanke Aluteile, Gummiteile, Lack) und Reinigen gibt`s Ballistol Universal?l. Ist umweltvertr?glich, pflegt sogar noch die H?nde und stimmt im Wald den J?ger freundlich, weil meine Karre so riecht wie seine Doppell?ufige...;-)

  • Ihr glaubt garnicht, wie genial BALLISTOL Klever ist!


    Dieses Waffen?l, (man k?nnte es theorethisch sogar einehmen), ist WD40 und allem anderen neumodischen Schnickschnack seit 100 Jahren haushoch ?berlegen.


    Beispiel: mein Alltagsfahrzeug, eine in Thailand produzierte HONDA Innova (Super CUB), nach drei durchgefahrerenen Salzwintern, mit BALLISTOL-Pflege, nicht mal im Ansatz Rost auf irgendeiner Speiche!
    (Auch beim Emmengespann nicht)




    Probierts mal aus!


    Gru