Fantic 200 Neuaufbau

  • Basis ist ein Scheunenfund mit knapp 1500 Km.
    Vielen Dank noch mal an Michl, ohne den ich diese Maschine nie bekommen h?tte.
    Ziel ist ein voll Gel?ndetaugliches Ger?t f?r Veteranentrials.
    Zudem m?chte ich ungef?hr auf dem damaligen technischen Stand bleiben und keine allzu modernen Komponenten dran bauen.
    Bisher erledigte Arbeiten:
    Motor:Der Motor ist dicht und in super Zustand. Mit dem Endoskop konnte ich keine Besch?digungen an Zylinder und Kolben erkennen. Da bei der Probefahrt alles bestens funktioniert hat, wird am Motor au?er der Kupplungs?bersetzung und einem ?lwechsel (ATF) vorerst nichts gemacht.
    Kupplung:Kupplungsseil Halter am Motorblock um 15 mm h?her gesetzt.
    Ausr?ckhebel provisorisch verl?ngert und drei unterschiedliche Bohrungen zum Einh?ngen des Kupplungsseiles gemacht.
    Sobald ich die richtige L?nge gefunden habe wird der Ausr?ckhebel durch ein Fr?steil verl?ngert oder ?berhaupt neu gefertigt.
    Rahmen und Fu?rasten:Die Maschine hat noch nie ein echtes Gel?nde gesehen.
    Es gibt keine Dellen, gr?bere Kratzer oder Rost.
    In der Garage war noch ein Satz Future Fu?rasten f?r die 4RT vorhanden.
    Somit neue Rastenaufnahmen gebogen und angeschwei?t.
    Die Schr?gstellung der Rasten (vorne leicht nach unten geneigt) wurde 1 zu 1 von der 4 RT ?bernommen. Die Rastenposition am Rahmen ist original geblieben.
    Anschlie?end die Halter vom fr?her mal angebauten Gep?cktr?ger abgeschnitten, verschliffen und alles grundiert.
    Da ich der Ansicht bin, dass beim mehrfachen Sandstrahlen (ich kann nur in eine Strahlkabine mit grobem Strahlmittel) zu viel Material abgenommen wird, hab ich den Rahmen nur mit der Hand angeschliffen (ganz sch?n m?hsam) und anschlie?end lackiert.
    Wenn ich dann Sp?ter mal mit dem Fahren aufh?re und ein Ausstellungsst?ck brauche, kann der Rahmen immer noch mit gutem Gewissen sandgestrahlt werden.
    Laufr?der: Hinten drei Speichen und die Radlager (SKF) erneuert, zentriert und neuen Michelin Reifen mit Schlauch und Reifenhalter montiert.
    Vorne zentriert, Radlager (SKF) erneuert und neuen Michelin Reifen mit Schlauch und Reifenhalter montiert.
    Bremsen:Vorne und hinten neue EBC Bremsbacken montiert.
    Alle beweglichen Teile gereinigt und die Auflagefl?chen mit never seez geschmiert.
    baumi

  • Moinsen,
    sieht schon gut aus! F?r die Verl?ngerung des Kupplungshebels sind 10 bis 15 mm angemessen, bei mehr wird der Winkel zum Widerlager recht steil, au?erdem nimmt der "Ausr?ckweg" ab...


    Falls ich mich nicht verguckt habe, hast du hinten nur einen Reifenhalter verbaut. Zu wenig, zwei sollten es schon sein...


    Viel Spa? weiterhin beim Schrauben, Gr??e,
    Casi

  • Moin !


    Sch?nes Moped wird das, blos nicht zuviel Aufwand betreiben, das Geld bekommst du eh nie wieder und den Lack hast du schneller mal ausbessert...
    Am Kupplungshebel soll ein angeschraubtes Kettenglied helfen, hab ich aber auch noch nicht getestet....
    Fu?rasten mu? ich auch noch unbedingt machen, die originalen sind ne Zumutung....

  • Hi Baumi
    das wird ne geile Fantic ;) . Lieber am Anfang etwas mehr Aufwand betreiben und danach lange Spass haben weil verkaufen will man so etwas eh nicht mehr.
    Bitte halte uns weiter mit Berichten und Bildern auf dem laufenden.
    Fu?raster und Kupplung stehen bei mir auch noch an. Wird wahrscheinlich wieder eine Winterarbeit.

  • Schwinge:Der Bolzen klemmt leicht in den B?chsen.
    B?chsen mit Reibahle passend zum Schwingenbolzen bearbeitet.
    Farbe abgebeizt und dann neu lackiert.
    Sto?d?mpfer:Es kommen zwei neue 460er Betors (Sammy Miller) zur Anwendung.
    Die 20 mm Verl?ngerung hinten, sollen f?r einen etwas steileren Lenkwinkel sorgen.
    Gabel:Zerlegt gereinigt und gepr?ft.
    Tauchrohre abgebeizt, lackiert und mit neuen WDR versehen.
    Gabelbr?cken abgebeizt- die bleiben blank.
    Lenkkopflager sind in Ordnung und wurden nur gereinigt und neu geschmiert.
    Nach Fertigstellung wird sich zeigen, ob noch neue Federn erforderlich sind oder nicht. Als Gabel?l verwende ich erst mal 210 ml HLP46 Hydraulik?l.
    Abstimmung kommt dann sp?ter.
    Antriebssatz:Ritzel Kette und Zahnkranz werden erneuert.
    ?bersetzung: 11-53 (Serie war 12-53)
    Vergaser:Innereien komplett bei SD bestellt.
    Vergaser wurde mit einem Ultraschallreinigungsger?t bearbeitet und ist wie neu geworden. Wenn ich das vorher gewusst h?tte, dann w?re die Bestellung bei SD wesentlich kleiner ausgefallen.
    baumi

  • Na das wird ja richtig fein, ich bin von 355mm wieder auf 340mm zur?ck und finde das f?hrt sich besser.....
    Aber probieren geht ?ber studieren und jeder empfindet das eh anders....


    Ich hab den Vergaser komplett erneuert obwohl er gar nicht so schlecht aussah, das hat richtig was an Laufkultur gebracht, die 100,-? waren gut investiert....


    Viel Spa? beim zusammenbauen....

  • Nun sind fast alle Teile gereinigt, ?berholt und fertig f?r den Einbau.


    Motor, Schwinge, D?mpfer, Gabelbr?cken und Gabel eingebaut.
    Dann einen Kupplungszug angefertigt.


    Mit den ?berholten Laufr?dern und dem neuen Antriebssatz nimmt die Sache nun langsam Gestalt an.


    Jetzt musste auch noch der Tank mit einer Klinge abgezogen, anschlie?end aufpoliert und mit Silikon eingelassen werden. Das Ergebnis reicht f?r meine Zwecke aus. F?r ein Ausstellungsst?ck w?re wohl ein neuer Tank oder mehr Liebe bei der Oberfl?chenbearbeitung erforderlich.


    Mit dem Typenschein hat sich leider was Negatives f?r mich ergeben.
    Der Vorbesitzer konnte den Typenschein nun doch nicht mehr finden und ein Duplikat konnte nirgendwo aufgetrieben werden.
    Somit letzte Nacht die Umbauarbeiten abgebrochen, alle Originalteile wie Licht, Lenkerschalter, Kabelbaum Heckleuchte, Seitenteile, Tacho (Montesa mit Beleuchtung) und Hupe angebaut.
    Heute Fr?h in die Pr?fhalle gefahren und die Maschine neu typisiert.
    Mit der Oldtimerzulassung brauche nun nur noch alle 2 Jahre Pickerl machen.
    Den Sitz auf den Bildern hat mir ein guter Bekannter von seiner 240er geliehen.


    Jetzt kann es wieder mit den urspr?nglich geplanten Arbeiten weiter gehen.
    baumi

  • Fantic 200 Zusammenbau:
    Neue Seitenteile aus Alu gefertigt.
    Einen Sitzersatz aus Alu schwei?en lassen.
    Alle Teile lackiert und an den Rahmen gebaut.
    Hinteren Kotfl?gel und die kleinen Lichter angebaut.
    Nun noch einen kleinen Kabelbaum mit nur Licht Funktion angefertigt und verlegt.
    Mehr als gesehen werden ist nicht notwendig.


    Jetzt ist sie auch angemeldet und nun kann ich mit den Probefahrten und Abstimmungen beginnen.
    Danke f?r die diversen Hinweise aus dem Forum.
    Werde erst mal versuchen ob ich hinten mit einem Reifenhalter auskomme.
    Falls nicht, wird beim ersten Patschen ein zweiter Halter montiert.
    baumi