• Da kann man auch seine alte behalten.
    Die sieht ja wohl noch besser aus als die 2012er.


    Ich h?tte auch was wirlich revolution?res von Honda erwartet.
    Schade nach sooooo langer Wartezeit.


    Gru? Bernd

  • Seit 2005 keine gro?e ?berraschung mehr auf Lager bei Montesa. Ich hoffe die sitzen in der Dukelen Kammer und entwickeln mal endlich was neues.
    Motor und Eispritzung noch immer noch von keinem anderen Hersteller eingeholt, aber alles andere ist Altertum und l??t sich nur mit viel Geld zu einem Fahrbaren Ger?t in der Liga ab Spezialisten gestalten. Gebt Gas bei Montesa und die Verkaufzahlen werden steigen, pennt weiter und Montesa ist bald Geschichte.

  • Ihr glaubt doch nicht, dass das bei Honda, zumindest in der massgeblichen Etage, jemand interessiert. Die Cota 315 wurde auch gnadenlos 7 jahre gebaut, solang halt, bis die geplante St?ckzahl erreicht war.


    Dem H?rensagen nach hat Dougie's erster WM-Titel damals schon das Projekt gerettet und das auch nur, weil genau in dem Jahr im Moto GP kein einziger Weltmeister f?r Honda r?berkam.


    Ausserdem war der Plan ein ganz anderer: Die 4T sollte Montesa auf Jahre eine Monopolstellung sichern, da laut FIM-Beschluss ab 2005 in den Championaten nur noch 4T erlaubt sein sollten. Wie wir heute wissen, ist das anders gelaufen.


    Dann d?rft ihr eines nicht vergessen. Die Fraktion der Spanier, die beim Verkauf von Montesa an Honda Anfang der 80er die Trial- und Montesafahne hochgehalten haben, stirbt dort langsam aus - zumindest im Berufsleben.


    Dazu kommt ein R?ckgang des Gesch?ftes in Spanien selber von 60 - 70% in den letzten 3 Jahren. Da werden sich die verantwortlichen Schlitzies mit Recht fragen, ob der Anstieg des Verkaufes in Germanien von etwa 50 auf vielleicht 100/120 Fahrzeugen den sofortigen Launch eines neuen bikes rechtfertigt.


    Frank

  • ....never change a running system.... ;)


    Kein abgedroschener Spruch , da ist schon was dran .... Vielleicht ist das Bike nicht haupts?chlich in den Expertenklassen zu finden , alles in allem aber immer noch ein Top Bike . Qualitativ sehr hochwertig und robust ,Ersatzteile immer sofort zu haben (und immer f?r einen vern?nftigen Preis) Montesa halt .... :D


    Frenk

  • Zitat

    Original von Frenk
    ....never change a running system.... ;)


    Kein abgedroschener Spruch , da ist schon was dran .... Vielleicht ist das Bike nicht haupts?chlich in den Expertenklassen zu finden , alles in allem aber immer noch ein Top Bike . Qualitativ sehr hochwertig und robust ,Ersatzteile immer sofort zu haben (und immer f?r einen vern?nftigen Preis) Montesa halt .... :D


    Frenk


    Wenn das so w?re, k?nnten wir ja immer noch die ZERO 260 von 1990 produzieren. Und Du h?ttest ne sch?ne t?rkisfarbene Cota 310 zu Hause.


    Frag doch mal Deinen H?ndler, wie viele neue Cotas in 2011 ?ber den Ladentisch gegangen sind. Zu einem Preis, der nach meiner Kenntnis auch noch h?her ist, als bei der vergleichbaren Konkurrenz.Mehr Hubraum nur gegen saftige Kosten und das mit den g?nstigen Teilepreisen weiss ich besser.


    Deine (gr?sstenteils richtigen) Argumente sprechen gegen einen Neukauf, da es f?r die meisten Montesa-Fahrer ?berhaupt keinen Grund gibt, neu zu kaufen. Das aktuelle Bike ist ja up to date.


    Und damit beginnt die Spirale. Schwache Neufahrzeug-Verk?ufe, damit sinkende St?ckzahlen und eine Verlangsamung der Ann?herung an die von Japan geplante break-even Menge.


    Ich wage mal ne Theorie: Wer gerne ne v?llig neue Cota h?tte, m?sste jetzt eigentlich ne neue Alte kaufen, um den Prozess wieder zu beschleunigen.


    Frank