Balance Technik

  • Hallo zusammen! Als erstens spreche ich ein Lob f?r diese Seite aus! Wirklich eine super Sache!!! Ich bin neu hier und habe schon Enduro Erfahrung, jedoch ist Trial eine ganz andere Welt:-)... Ich wollte fragen wie das mit dem ausbalancieren so ist und wie man das richtig macht. Ballanciert man am besten mit dem Hintern, oder besser mit Druck auf den Fussrasten, oder mit dem Oberk?rper? Ich m?chte mir ja nicht schon am Anfang eine falsche Technik aneignen, darum dachte ich mir, ich frag mal:-)! Ich bin schon fleissig am ?ben, macht riesig spass und Fortschritte mache ich auch, denke mir manchmal es sei ein gl?ckstreffer, wenn ich etwas l?nger auf dem Trial stehen kann... Freundliche Gr??e

  • Hi Manuel,


    erstmal herzlich Willkommen :D


    Am empfehlenswertesten w?re sich ein Trial Einf?hrungskurs.
    Entweder ein ganzes Wochenende oder nur einen Tag.
    Da wird auch auf deine Vorkenntnisse geachtet, damit du nicht unter oder ?berfordert wirst.
    Mir selbst hat das ernorm viel gebracht! Mit einem ordentlichen Trainer
    lernst du wesentlich schneller als alleine.
    Vor allem aber gew?hnst du dir keine Marotten an :D
    Ausserdem macht s in der Gruppe noch mehr Spass.


    Aus pers?nlicher Erfahrung kann ich dir Elmar Heuer w?rmstens empfehlen.
    Gibt aber auch noch andere Trialschulen.


    Elmar Heuer
    trail-trial


    Greez Praelat

  • Danke f?r die Infos! Im Video sieht man dass die F??e meistens auf den Rasten bleiben. Wenn ich ausbalanciere dann nehme ich ein Fu? meistens ab der Raste, um das Gleichgewicht zu behalten. Ich weis nicht richtig wie ich das Gleichgewicht halten kann, ohne den Fuss von der Raste zu nehmen:-)... Freundliche Gr??e

  • ---leg ne Flasche Bier (leer) der Nase nach auf den Boden, ein stabiles ca. 4o cm langes Brett dr?ber und steig mit beiden F??en drauf, bringe sie ins Gleichgewicht---!


    Schon bist Du beim Balancieren und f?hlst unmittelbar, wie Dein K?rper auf einseitige Verlagerungen reagiert.
    Bald gelingt Dir, st?ndig mit beiden F??en schwebend auf dem Brett zu bleiben! Auf der Maschine spielt sich das Gleiche ab und Du kannst Dich obendrein mit dem Lenker st?ndig stabilisieren---:]

  • Super, werde es ausprobieren:-)! Da es regnet, bin ich in der Garage am ?ben, stehe auf dem Trial, mit den Fingerspitzen kann ich mich an der Decke halten, versuche so nur mit den Beinen mich im Gleichgewicht zu halten:-)... Gruss

  • Ich bin auch Anfänger, und kann Dir sagen, das der Luftdruck im Reifen stimmen sollte,


    die Knie nach außen abspreizen,


    die Kupplung "kommen lassen" wenn Du die Balance verlierst um etwas Gegendruck zu bekommen.


    Man kann auch mal mit dem Vorderrad gegen ein Hindernis rollen und dann wieder versuchen zu Stabilisieren...


    aber wie gesagt, ich bin auch blutiger Anfänger ;)

  • Hallo Manuel,


    am leichtesten lernst du es, wenn du


    mit wenig Luft im Reifen übst,
    den Lenker 30-40° einschlägst,
    die Fußknöchel den Rahmen berühren,
    und mit Gewichtsverlagerung und/oder Drücken am Lenkerende balancierst


    Vor allem das Drücken am Lenker ist das effektivste aus folgendem Hintergrund:


    Angenommen wenn du mit 0° Lenkwinkel balancierst, bewirkt ein Druck/Zug am Lenkerende ein Umfallen aus der Senkrechten. Wenn du mit 90° Lenkwinkel (theoretisch) balancierst, wirkt ein Ziehen/Drücken am Lenkerende in Richtung der Motorrad-Längsachse - und die erzeugt Gegendruck - man kann nicht Umfallen.
    Schlägst du aber 30-40° ein, hast du beim Ziehen/Drücken des Lenkerendes ein kippendes UND abstützendes Moment und du tust dich sehr viel leichter.


    Es hilft auch ungemein, sich zwischen zwei Wänden oder ähnlichen zu positionieren, so kann man sich mit dem Ellenbogen vor dem Umfallen abstützen und du brauchst nicht immer neu aufsteigen, was am Anfang noch schwerer gelingt.


    Viel Spaß beim Üben - AlphaAlpha

  • Hallo Leute möcht mich hier mal einhaacken da ich auch grade in der übungsphase
    "Balance" fest hänge !!!!


    Hab mal so ein zwei tipps von hier probiert und find es echt klasse wie sehr gut ihr alles beschrieben habt in echt kurzer zeit schon viel fortschritte gemacht von anfänglich ca 5-8 sekunden sind es jetzt schon gut und gerne 20-30sekunden
    !!!!! naja mal klappt es besser und mal schlechter aber der weg ist das ziel !!!!!



    Gruß christoph

  • Ich trainiere das auch in oder vor der Garage, aber mit dem Mountainbike!
    Finde das einen super Anfang, geht eben auch jetzt im Winter und auch freihändig, weil ich keinen Gasgriff brauche sondern über die Pedale gasgebe :D

    Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in den Momenten, die dir den Atem rauben!