Hallo,
also ich ziehe da ein gemischtes Fazit.
Samstag abend war ich richtig sauer. Die Punktezahlen waren in quasi allen Klassen im Mittelfeld bei ca 110 Strafpunkten. Das ist ein Schnitt von beinahe 4 Punkten. Das ist zuviel! Die Sektionen waren auch so lang, dass ein Fahrer aus dem Mittelfeld sie kaum in der Zeit schaffen konnte.
Das Gehetze in der Sektion sah dann furchtbar aus, als Zuschauer bekommt man so einen völlig falschen, negativen Eindruck vom Trialsport.
(Die Siegerin in Klasse 4 mit 85 Strafpunkten mit einem Schnitt von 3 pro Sektion? )
Als ich mich über das Sektionsniveau beschwert habe, verbunden mit der Bitte, doch für den Sonntag etwas zu korrigieren, bekam ich zu hören, dass ein altgedienter Klasse 2 Fahrer alles locker und gut in der Zeit geschafft habe.
Gekrönt wurde dies durch die Aussage:
"Die Sektionen sind gut, die Fahrer sind einfach zu schlecht"
Im Organisatorischen hat mir ein Wasserbehälter gefehlt, das ist Standard beim LF und sollte auch bei einer JDM zu erwarten sein. Ebenso habe ich nur 3 Dixis gesehen, und die sahen schnell schlimm aus.
Strom war auch nur für eine Handvoll verfügbar.
Nun aber zum Positiven:
Etwas später am Samstag habe ich dann den Fahrtleiter gesprochen, das Gespräch war angenehm, und wie ich dann erfahren habe, war man auch schon dabei, die Sektionen anzupassen.
Sonntag haben dann alle Klassen ca ein drittel weniger Punkte gemacht, die Gesichter haben sich aufgehellt, und damit war ein positiver Abschluss für mich gemacht. Denn das entscheidende ist ja, wenn der Veranstalter aufmerksam ist und es dann direkt besser macht, dann fühlt man sich als Gast gut aufgehoben.
Na ja, hätte dann nicht irgendjemand mein (geliehenes) Auto verbeult, wäre einfach abgehauen ohne was zu sagen, wäre ich echt zufrieden heimgefahren!
Soviel zu meiner Sicht der Dinge.
Viele Grüße aus Idstein
Volker
Noch eine Ergänzung zu den Leibchen für Fahrer und Helfer:
Im Grunde eine gute Idee, Fahrer und Helfer zu "verbinden", aber: Alle in weiß, mit Nummern von 1-120.
Im Programmheft steht dann was von Startnummern 201-599 und verschiedenen Farben. Das hat ebenso kein Zuschauer kapiert.
Schade auch, wenn man für die eigenen Fahrer extra tolle farbige Leibchen für 100 Euro machen lässt, und diese dann nicht anziehen darf.
Das ist kein Thema des Veranstalters, sondern mehr des DMSB.
Die eigenen Fahrerleibchen waren in den letzten Jahren zum Quasistandard geworden, dann ändert man dies, sagt es aber niemanden.
Ich hätte mit den 100 Euro auch was anderes angefangen...