Info JDM Wiesenttal-Fr?nkische Schweiz

  • Hallo,


    also ich ziehe da ein gemischtes Fazit.


    Samstag abend war ich richtig sauer. Die Punktezahlen waren in quasi allen Klassen im Mittelfeld bei ca 110 Strafpunkten. Das ist ein Schnitt von beinahe 4 Punkten. Das ist zuviel! Die Sektionen waren auch so lang, dass ein Fahrer aus dem Mittelfeld sie kaum in der Zeit schaffen konnte.
    Das Gehetze in der Sektion sah dann furchtbar aus, als Zuschauer bekommt man so einen völlig falschen, negativen Eindruck vom Trialsport.
    (Die Siegerin in Klasse 4 mit 85 Strafpunkten mit einem Schnitt von 3 pro Sektion? )
    Als ich mich über das Sektionsniveau beschwert habe, verbunden mit der Bitte, doch für den Sonntag etwas zu korrigieren, bekam ich zu hören, dass ein altgedienter Klasse 2 Fahrer alles locker und gut in der Zeit geschafft habe.
    Gekrönt wurde dies durch die Aussage:
    "Die Sektionen sind gut, die Fahrer sind einfach zu schlecht"
    Im Organisatorischen hat mir ein Wasserbehälter gefehlt, das ist Standard beim LF und sollte auch bei einer JDM zu erwarten sein. Ebenso habe ich nur 3 Dixis gesehen, und die sahen schnell schlimm aus.
    Strom war auch nur für eine Handvoll verfügbar.


    Nun aber zum Positiven:
    Etwas später am Samstag habe ich dann den Fahrtleiter gesprochen, das Gespräch war angenehm, und wie ich dann erfahren habe, war man auch schon dabei, die Sektionen anzupassen.
    Sonntag haben dann alle Klassen ca ein drittel weniger Punkte gemacht, die Gesichter haben sich aufgehellt, und damit war ein positiver Abschluss für mich gemacht. Denn das entscheidende ist ja, wenn der Veranstalter aufmerksam ist und es dann direkt besser macht, dann fühlt man sich als Gast gut aufgehoben.


    Na ja, hätte dann nicht irgendjemand mein (geliehenes) Auto verbeult, wäre einfach abgehauen ohne was zu sagen, wäre ich echt zufrieden heimgefahren!


    Soviel zu meiner Sicht der Dinge.


    Viele Grüße aus Idstein


    Volker


    Noch eine Ergänzung zu den Leibchen für Fahrer und Helfer:
    Im Grunde eine gute Idee, Fahrer und Helfer zu "verbinden", aber: Alle in weiß, mit Nummern von 1-120.
    Im Programmheft steht dann was von Startnummern 201-599 und verschiedenen Farben. Das hat ebenso kein Zuschauer kapiert.
    Schade auch, wenn man für die eigenen Fahrer extra tolle farbige Leibchen für 100 Euro machen lässt, und diese dann nicht anziehen darf.
    Das ist kein Thema des Veranstalters, sondern mehr des DMSB.
    Die eigenen Fahrerleibchen waren in den letzten Jahren zum Quasistandard geworden, dann ändert man dies, sagt es aber niemanden.
    Ich hätte mit den 100 Euro auch was anderes angefangen...

  • Wenn man sich bei Fahrerausschluß auf die Richtlinien bezieht, so sollte man diese aber auch so konsequent in allen Bereichen einhalten.


    Auszug aus den Richtlinien....


    Fahrerlager
    Das Fahrerlager sollte:
    — auf einer weitgehend ebenen Fläche eingerichtet werden;
    — über ausreichend Platz verfügen;
    — über eine für den Verkehr der Fahrzeuge der Teilnehmer unter allen Witterungsbedingungen geeigneten Oberfläche verfügen;
    — über freie Zufahrts- und Fahrwege verfügen, damit Fahrzeuge zu jeder Zeit das Fahrerlager verlassen können;
    — über sanitäre Einrichtungen, inkl. Toiletten und Duschen verfügen;
    — über einen Wasser- und Stromanschluss verfügen;
    — muss mit einer Anschlagtafel („Schwarzes Brett“) mit allen für die Fahrer notwendigen Informationen ausgestattet sein.
    Ein Waschplatz für Motorräder sollte ausgewiesen werden (z.B. in einer nahe gelegenen Tankstelle oder Werkstatt).
    Der DMSB behält sich vor, unter Berücksichtigung der Erfüllung dieser Vorgaben, über die künftige Vergabe eines Meisterschaftslaufes zu entscheiden.



    1.) Ich will mich jetzt nicht hinstellen und auf die Erfüllung pochen, aber es ist immerhin eine "DM" und da sollte man Richtlinien auch einhalten.


    2.) Und das mit dem Schwierigkeitsgrad der Sektionen. Bei der DM ist es üblich das die Spuren zum lf-Trial eine Leistungsklasse höher sind. Aber bei einer JDM muß das nicht sein, zumal man nicht die Wahl hat in welcher Spur man fahrt. Einige Fahrer, die das ganze Jahr ihre Spur gefahren haben, sind in der gleichen Spur mit 2 Punkten unter Maximum pro Runde nach Hause fahren. Da sollte man mal nachdenken, und Kommentare wie: "Die Sektionen sind nicht zu schwer, die Fahrer sind zu schlecht" oder "Diese Fahrer gehören halt nicht zu einer JDM" kann man sich dann auch noch schenken.


    Dazu kommt ja noch das die Sektionen so von dem Sportkommissar abgenommen worden sind ??!!


    Mein Fazit: Tolles Gelände aber die Umsetzung der JDM in diesem Gelände: schlecht.


    In der Hoffnung, dass wir in Zukunft in diesen tollen Gelände bessere Veranstaltungen sehen und fahren werden mache ich hier schluß.
    Gruß
    Uli

  • @ Arenatrial und LukMichs:
    Danke, ihr sprecht mir (und sicher noch einigen anderen) aus der Seele!


    Trialfan (kenn dich leider nich):
    Ich hab NIE behauptet daß mir (nicht meinem Jungen!!!) hier nicht ein Fehler unterlaufen ist! - Die Frage sehe ich aber doch ein wenig woanders: Ich habe ZWISCHEN der 1. Sektion und dem Fahrerlager getankt! Das stimmt so. Nur stelle ich mit da ne (für mich entscheidende) Frage - Wo hat das Fahrerlager aufgehört und der Sektionsbereich angefangen???
    Wenn mir da ein Fehler angekreidet wird welcher zum Wertungsausschluß führt dann sollte hier aber auch bedacht werden daß das Ende des Fahrerlagerbereiches auch klar sein sollte. Es standen nur wenige Meter daneben noch Wohnmobile! Für mich war dieser Bereich Fahrerlager!!!
    Soviel zur (mir hier abgesprochenen) Regelkunde.
    Bedenke: Wo "Grauzonen" bestehen gibt es auch zwangsläufig immer verschiedene Auslegungen der Regeln!


    Als Beispiel für "KLARE" Regeln möchte ich hier kurz auf das Enduro-DM Reglement verweisen: Hier verhält sich's ähnlich - die erlaubten Tankzonen heißen da Servicezone - nur daß diese an anfang sowie am Ende ganz klar und deutlich mit Fahnen gekennzeichnet sind! Somit gibts da keine Grauzonen.


    Nun zur Regelauslegung: Hier hätte der Fahrtleiter auch die Möglichkeit gehabt eine Verwarnung mit Androhung des Wertungsausschlußes auszusprechen, was ich aufgrund der o. g. Umstände für angemessener gehalten hätte. Dies ist aber nur meine eigene Meinung. Letztendlich haben wir den Wertungsausschluß aber ohne weitere Disskussion akzeptiert.
    Verbockt hab's ich! - nich mein Junior.


    Meine Kritik an der Gesamtveranstaltung hat aber nichts mit dieser Sache zu tun, die hätte ich in jedem Fall angebracht!


    Ich war schon als Teilnehmer bei vielen Veranstaltungen im Rahmen der Enduro-DM in der fränkischen Schweiz am Start - lt. meinem Infostand ist der selbe Verein auch Ausrichter des Enduro-DM Laufes. Also sollte ein solcher lapsus einem so erfahrenen Veranstalter nicht passieren - oder falls doch (wir sind ja schließlich alle nur Menschen) hätte die Möglichkeit für ein slomonisches Urteil bestanden, wurde aber leider in keinem Moment in betracht gezogen.


    Und das finde ich traurig.....


    Grüße
    Olli


    PS: Richtig überrascht hat mich hinterher die Größe meines Juniors. Auf dem Weg zum Auto habe ich mich bei Ihm über Funk für meinen Fehler entschuldigt, und folgende Antwort bekommen: "Papa, mach dir keine Vorwürfe. Wir sind ein Team, nur Menschen, und jeder macht mal einen Fehler. Ändern könne wir jetzt eh nix mehr dran, die JDM ist abgehakt und wir fahren jetzt heim - Basta. Übrigens, können wir dann beim MC-Donalds forbeifahren? ich hab Hunger..." - Für'n 12 Jährigen ganz o. K., oder???

  • Moin,moin,


    wenn ich an der Sektion anstehe und ohne Matte tanke ist dies doch ein klarer Regelverstoss. Dann zählt dies nicht zum Fahrerlager. Im übrigen glaube ich nicht dass die endgültige Entscheidung zum Ausschluss allein der Fahrtleiter getroffen hat.


    Und als weiter


    Griessle

  • Also Dixi´s gabs auf jeden Fall 6 Stück (war zwar trotzdem vll zu wenig) aber mein ja nur weil jeder sagt da gab´s nur drei.... Start u. Ziel 3, und Fahrerlager Eingang von der Zwischenstrecke kommend 3.- Also Augen auf bei der Damenwahl:D:D


    Das am Samstag der Schwierigkeitsgrad zu hoch war braucht man ja nicht in Frage stellen, das ersichtlich klar! Wir haben ja schon Monate zuvor begonnen zu schauen wo man Sektionen machen kann und wie, und wie wir 1ne Woche vor der Veranstaltung ausgesteckt haben war auch alles noch machbar muss ich sagen. Aber der Regen die Tage zuvor ist halt echt krass bemerkbar dort im Gelände, in manchen Sektionen ist ja fast gar nicht´s mehr gegangen (wurde nach jedem Fahrer schlimmer hatte ich das Gefühl, war ja als Betreuer mit unterwegs)
    -da hätten ein leichtes umstecken der Sektionen echt nicht geschadet, nur war das eben auch das erste mal für uns bei Regen dort zu fahren, da es ja kein offizielles Gelände ist und die JDM auch unsere erste Veranstaltung dort war!


    Sonntag war der Schwierigkeit durch geänderte Sektionen und dem besseren Wetter für eine JDM dann echt okay find ich! - klar einfach war es trotzdem nicht!


    Auch hab ich am Samstag von mehreren DM-Fahrern gesagt bekommen das die Sektionen echt okay waren, es anspruchsvoll war aber es trotzdem cool zum fahren war.
    Das Gelände hat eben ähnlichkeit zu Gefrees oder Osnabrück... manchen gefällts andren nicht (wobei mir künstliche Sachen auch besser gefallen:D, da man den Grip auf den Steinen einfach nicht einschätzen kann)


    Oli für euch is es halt echt blöd gelaufen, so sind halt die Regeln mit Tankmatte..., im Stress denkt man halt nicht an alles- kenn ich ja auch!
    Die Helmkontrolle hat ja auch für Aufregung gesorgt, aber da können wir als Veranstalter nicht´s dafür...


    Hoffe es hat trotzdem vielen Spaß gemacht, dass alles nicht perfekt rund läuft war mir klar, aber ich denk es war doch ein gutes Wochenende!! Und ich hoffe dort n bisschen trainieren zu dürfen:-)


    Grüße, Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan256
    ...Oli für euch is es halt echt blöd gelaufen, so sind halt die Regeln mit Tankmatte..., im Stress denkt man halt nicht an alles- kenn ich ja auch!...


    Hi, Stefan,


    weißt was ich gestern beim AP-Lauf als erstes aus'm Auto ausgepackt hab? - eine Tankmatte ;) - das wichtigste ist aus seinen Fehlern zu lernen, und auch ein "alter Esel" kann noch was lernen.... :rolleyes:


    Noch was am Rande, bei dem tollen Gelände war (nicht nur in meinen Augen) die erste Sektion überflüssig. Ganz abgesehen davon ist's sogar verboten in eine Sektion Stahlteile einzubauen ;) - war nicht schön und auch einfach nur gefährlich... - wie schon gesagt: aus Fehlern lernen!


    Grüße
    Olli

  • [quote]Original von LukMichs


    Die Punktezahlen waren in quasi allen Klassen im Mittelfeld bei ca 110 Strafpunkten. Das ist ein Schnitt von beinahe 4 Punkten.


    Da muß ich Volker völlig recht geben.
    Regen hin oder her; wer die Sektionen so steckt daß soviele Strafpunkte zusammenkommen nimmt den Fahrern (Kinder und Jugendliche) die Freude
    am Trialsport.
    Mann sollte so Flexibel sein daß man noch kurz vor dem Lauf umsteckt .


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von montesa125
    Hallo,


    für die Sektionen gibt es einen Sportkommisar der dies alles abnimmt.
    Was interessiert da was wo geschrieben steht.
    Noch was, es wird viel gelesen aber schreiben traut sich keiner.


    Grüssle


    Hmmmmmmmm ?( da komm ich doch glatt etwas in's grübeln?
    also irgendwo steht auch was vom Tanken, dem Fahrerlager und einer gewissen Tankmatte 8) 8) 8) - jetzt frag ich mich denn doch wieder wie denn dann ein Wertungsausschluß zustande kommen kann wenns ja eigentlich eh keinen interessiert was wo geschrieben steht...? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Werner, langsam wird's lächerlich ;)


    Und noch was: es wird noch viel mehr geredet! - Und´das was mir am WE zugetragen wurde (ich sag nur Nordbayern vs. Südbayern...Betrug...usw.) verlangt sowiso noch nach 'nem klärenden Gespräch (e).... ?(


    Grüße
    Olli


    @ beta-trialer: Ich würde mich über ein persönliches Gespräch freuen. Rein Interessehalber.



  • Hallo Olli,


    jetz is aber gut...So etwas hier gerüchteweise zu platzieren ich schlicht und einfach Bullshit. Die Mannschaftsergebnisse sind absolut transparent und hingen sogar "Richtliniengetreu" rechtzeitig vor der Siegerehrung aus, um die Protestfrist zu wahren. Jeder sollte sich im klaren darüber sein, dass sich der Veranstalter eine Riesenmühe gemacht hat um das Ganze auf die Beine zustellen und für das miese Wetter kann keiner was. Wer sollte denn am Freitag Nachmittag die Sektionen noch umbauen, die entsprechenden Leute sind eingebunden und die Abnahme läuft zeitgleich oder wie?
    Das Gemeckere hier ist viel schlechter als es eine Veranstaltung überhaupt sein kann. Ich bin einmal mehr von dem Niveau das sich in diesem Forum langsam etabliert enttäuscht. Hoffentlich lassen sich die Akteure vom MSC fr Schweiz davon nicht beeindrucken. Ich jedenfalls wäre über eine nächste Veranstaltung in diesem tollen Gelände froh.

  • Hallo Rudi,


    Bullshit ist es überhaupt solche Gerüchte in die Welt zu setzen.


    Was ich hier geschrieben habe ist NUR meine Sicht der Dinge / meine Meinung (und die kann auch falsch sein!) bzw. was mir dazu mitgeteilt wurde - und dazu stehe ich auch.
    Was ich nicht mag ist hinter dem Rücken rumgetratsche..........


    Sollte sich hier jemand pers. beleidigt fühlen so war dies nicht meine Absicht. Hierfür Entschuldigung.


    Den Herren Dummert und Delatron stehe ich gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.


    Auch teile ich deine Meinung über Mühen, Gelände, Wetterschwankungen und weitere Veranstaltungen in diesem tollen Gelände. Was das aber mit sinkendem Niveau zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen.


    Wenn nun alle beteiligten aus Ihren Fehlern lernen hat's ja auch noch jedem was gebracht.


    Ich belasse es dabei und werde mich in diesem thread hierzu nicht mehr äußern


    Grüße
    Olli

  • [quote]Original von montesa125
    Hallo,


    für die Sektionen gibt es einen Sportkommisar der dies alles abnimmt.
    Was interessiert da was wo geschrieben steht



    Hallo Olli,


    ich wollte mit den beiden Sätzen nur sagen, dass der Sportkommisar die Sektionen abgenommen hat und dann scheinbar das geschriebene uninteressant ist.
    Die Sache die leider deinen Sohn betroffen hat ist in der Mappe klar extra noch einmal beigelegt gewesen.
    Diese Auflagen sind ja teilweise vom Landratsamt angeordnet und da versucht man als Veranstalter sich möglichst daran zu halten.
    Ich hoffe damit sind alle unklarheiten bereinigt.
    Was diese andere Sache angeht weiß ich nichts.
    Ich denke aber Stefan Behr hat die Auswertung superschnell und genau gemacht. Danke dafür, muss an der Stelle auch mal gesagt werden.


    Griessle


  • Hallo Olli,


    das mit dem sinkenden Niveau hat mit verschiedenen anderen Beiträgen, außerhalb von diesem Thema zu tun, aber auch mit Deiner Vermutungsäußerung.Denn wie Du selbst sagts, kann die ja auch falsch sein. Damit sollte man vorsichtiger umgehen, meine ich.


    Und nun issses wirklich gut mit diesem Thema.