Probleme mit Fingertechnik

  • Bei mir ist das mit den Fingern genau umgekehrt.
    Ich kann nämlich den Finger nicht vom Bremshebel lassen, was teilweise beim Gasgeben etwas unangenehm bzw. umständlich ist.
    Nehme ich jedoch den Finger vom Bremshebel, habe ich das Gefühl ich kann nicht mehr fahren ;) und schwupp ist er wieder drauf.

  • Der Hintergrund für die Ein-Finger-Technik ist ganz simpel. Je mehr Finger den Lenker umgreifen, desto leichter fällt die Kontrolle über den Lenker.
    Versuch mal im Stand, beide Füße am Boden, Motorrad und Mann aufrecht stehend den Lenker nach oben zu ziehen. Erst umschließt du den Lenker nur mit Daumen und kleinem Finger, dann nimmst du Nach und Nach einen Finger dazu. Sobald nur noch der Zeigefinger (oder auch der Mittelfinger) abgespreizt ist geht das Anheben bedeutend leichter als zuvor, allein mit Daumen und kleinem Finger.
    Das ist aber nur dann wirklich von Vorteil wenn man fortgeschritten ist und Stufen > 50 cm bewältigen möchte. Je höher die Stufe, desto kräftiger muss man am Lenker ziehen. Das geht eben irgendwann nicht mehr mit Zwei Fingern an Bremse/Kupplung oder ist sehr ermüdend.


    Die Hebel sollten, wie bereits erwähnt wurde nicht zu weit nach unten neigen.
    Der Kluge Trialer :) kennt außerdem des Hebelgesetz (M = F * l) und macht es sich zu Nutze.
    Bei gleichem Drehmoment kann die Kraft für die Betätigung der Bremse/Kupplung geringer ausfallen solange ein längerer Hebel genutzt wird!
    Für die Einstellung der Armatur bedeutet das: Möglichst weit nach innen setzen.
    Ich habe die Armaturen bei meiner Beta so weit nach innen gesetzt, dass der Zeigefinger gerade ausgestereckt am äußersten Ende des Hebels aufliegt, wenn die Daumenbeuge am Bund des Griffgummis anliegt.
    Derart eingestellt klemmt man sich auch den Mittelfinger nicht so leicht zwischen dem Hebel und den Lenker (besonders am Kupplungshebel).


    Wenn man sich das obere Bild von Tibi auf Seite eins anschaut, könnte er meiner Meinung nach die Hebel noch ein gutes Stück weiter nach innen versetzen.


    Trotz aller Physik und Theorie ist es aber letztendlich eine Frage der Gewöhnung/des eigenen Empfindens.



    Zum Betätigen der Fußbremse beim Erklimmen einer Stufe. Vor dem Ansetzen an der Stufe sollte man mit den Fußballen auf die Rasten steigen. So hat man zum einen mehr Bewegungsfreiraum, da auch das Fußgelenk etwas abgewinkelt werden kann -> so lässt sich besser Schwung holen und man kommt (abhängig von der Schuhgröße :) ) nicht zu nah an das Bremspedal.