Probleme mit Fingertechnik

  • Ich weis ja nicht wie es eucht geht aber mir bereitet es Probleme die beiden Zeigefinger während der Fahrt über Hindernisse auf dem Kupplungs- bzw. Bremshebel zu behalten! Habt ihr einen Tipp für mich wie ich es anstellen soll? Bin schon ziemlih am Verzweifeln!
    MFG Tiroler

  • Brems- und Kupplungshebel sollten ziemlich weit oben stehen (fast waagrecht), so dass wenn Du bergab fährst und den Körper nach hinten verlagerst, Du noch gut an die Hebel kommst. Nicht wie beim Fahrrad, wo die Hebel eher nach unten zeigen.


    Dann hast Du auch bei Hindernissen keine Probleme mehr, da die Finger immer aufliegen.


    Hopfensau

  • Fast alle Trialfahrer der mittleren oder oberen Spuren nehmen einen oder zwei Finger.
    Wie Hopfensau sagt, die Hebel mehr nach oben stellen.
    Auch deutlich mehr "Spiel" einstellen, damit die größere Kraft näher beim Lenker ist.
    Kürzere Hebel erleichtern die Sache und sie sind stabiler bei einem Sturz.


    Das ist mal Tibi beim Training in Salzstiegl vorigen Sonntag.
    Da balanziert er gerade auf einem Baumstamm.


    Sein Freund macht die Bremse mit 2 Finger

  • Heute beim üben erste Erfole!
    Der Kupplungsfinger bleibt nun immer da wo er sein
    soll! Bremfinger noch nicht im Whelly aber sonst auch!
    Aber das nächste Problem ist es den Fuß immer auf dem Bremspedale zubehalten! MFG Tiroler

  • WAr mit meinem Iphone gschrieben (schrott)! Wollte wissen ob euer Bremspedal auch so klein ist das man es kaum erwischh! MFG Tiroler

  • Zitat

    Original von Tiroler
    WAr mit meinem Iphone gschrieben (schrott)! Wollte wissen ob euer Bremspedal auch so klein ist das man es kaum erwischh! MFG Tiroler


    bei meiner Sherco is auch so ein mini Ding dran... da gibt es aber solche wie bei einer Enduro mit ordentlicher Verzahnung ... Onlieneshop oder Händler 8)

  • Oder Du machst es wie dieser Junge und lässt den Lenker ganz aus.
    Dann stellt sich die Fingerfrage nicht mehr :D :D :D :D





    EDIT: "Fuß-Bremshebel"


    Ja, die sind bei allen modernen Trialmopeds so klein.


    1., man bleibt weniger auf Felsen, Bäume etc. hängen
    2., bei einem Sturz wird er weniger lädiert

  • Mein problem war immer der mir zu weit rausragende Bremshebel auch mit oder ohne rangebogenem Klapp-Pedal,beim landen oben auf der Stufe
    ca.68 cm noch bis zum "E"Schild und bumms war der Motor aus ,weil ich etwas an die Bremse gekommen war,hab nach der 3.ten -5- das Klapp-Pedal abgebohrt und bin ohne Motorstopper zu Ende gefahren,hab mir dann einen Alupilz gedreht und mit Kreuzmuster versehen ,der war auch schön dicht am Deckel wie ich das von der Ossa MAR kannte,einfach am Deckel runtertreten da trifft man immer .
    Jetzt hab ich 1,5 cm zurückverlegte Rasten und einen neuen Orginalhebel nun gehts besser ,auch die neuen Sidi´s mit vernünftiger Sohle im Rastenbereich ,gefallen mir besser als die Alpine oder Rainer´s Sohlen .


    Zur Fingertechnik versuch garnicht erst mit zwei Fingern an der Kupplung Du kannst die nie so gefühlvoll synchron bewegen ,wie mit einem möglich.

  • Hatte auch immer Probleme mit den Hebel, aber vom Gefühl her mit 1 Finger und immer mit Serien Hebel.
    Verwende bei MX kurze( ja ja ist nicht Trial) und vorallem Hebel die sich nicht so Eckig, Globig anfühlen.
    Bei der Trial kommen die Serie auch gleich runter......
    Mir hats geholfen......


    Werni

  • Zitat

    Original von hopfensau
    Brems- und Kupplungshebel sollten ziemlich weit oben stehen (fast waagrecht), so dass wenn Du bergab fährst und den Körper nach hinten verlagerst, Du noch gut an die Hebel kommst. Nicht wie beim Fahrrad, wo die Hebel eher nach unten zeigen.


    Dann hast Du auch bei Hindernissen keine Probleme mehr, da die Finger immer aufliegen.


    Hopfensau


    Genau so ...schon seit über 10 Jahre stehen meine Hebeleien so, egal welches Bike ob Street oder Offroad.