Pflege Lager Umlenkhebel Gasgas TXT Raga 2009 gold

  • Hallo GasGas Schrauber,
    ich hatte heute einen unglücklichen Schraubertag bei der erstmaligen Wartung der Lager:
    * Bei den "Knochen" (siehe Bild 1) konnte ich problemlos die Lager öffnen, mit Benzin reinigen, neu fetten und wieder verschließen
    * Das selbe wollte ich bei dem doppelten Nadellager in der Schwinge machen (siehe 2. Bild). Beim Schmierversuch sind mir dann die Nadeln einzeln entgegen gekommen (siehe Bild 3)


    Meine Fragen:
    1. wie krieg ich die Lageraußenschalen aus der Schwinge raus (in der Mitte zwischen den beiden Lagern scheint irgend ein Steg zu sein, der verhindert, dass man beide Schalen auf einer Seite rausschieben kann). Einfach nur Lagersitz warm machen (Heißluftföhn?)?
    2. Was empfehlt ihr als nächstes: Neues Lager kaufen (gibt es dafür auch Lager mit "gesicherten" Nadeln?)? Altes Lager wieder zusammensetzen?


    Ich bitte ausdrücklich nur diejenigen um Hilfe, die aus persönlicher Erfahrung genau wissen, wie das bei der GasGas geht und das entsprechende Lager auch wirklich "kennen" (bitte möglichst keine Tips wie z.B. bei meiner Sherco mach ich das immer so...).


    Danke vorab für Euer Verständnis und Eure Hilfe.


    Grüße, malei65



    P.S.: Bitte nicht falsch verstehen: Nix gegen Sherco, das sind sicherlich auch sehr gute Bikes...

  • na das ist ja super!!
    da könnte ich auch mal ein technischen tip oder hilfestellung geben,
    schon bekommt man einen maulkorb.
    die welt ist doh ungerecht #heultsichdieaugenaus#


    wird sich bestimmt noch jemand finden der das bei der 2009 raga in gold gemacht hat.
    meine 2011 raga in schwarz ist noch nicht kaputt. und sonst
    kenne ich nur wilde lager aus der beta, die sonst nirgendwo auf dieser welt verbaut werden :)


    grußle
    ramon


  • ?( ?( ?( ?(

  • meine Erfahrung .. GG200 Bj05 bis heute


    der untere Lagersitz geht wirklich schwer raus.
    Ich hab ihn folgendermasen rausbekommen:


    1.) Schwinge ausgebaut ( wie du die Knochen mit eingebautem Hinterrad rausbekommen hast ... Respekt )
    2.) mit Heißluftföhn das Alu gut warm gemacht
    3.) mit einer Nuß ( 13er glaub ich ) auf der einen Seite gegen den äußeren Lagersitz, und einer deutlich größeren Nuß ( die für Zündkerzen ) als gegenlager und einer kräftigen Schraubzwinge das Lager ausgedrückt.


    Das neue Lager bzw den Lagersitz hab ich mit Kupferpaste eingerieben. Das neue Lager vor Einbau ins Eisfach legen , den Sitz gut anwärmen dann Flutschts. Am besten ist es wenn man zu zweit ist.


    Zu den Lagern selbst.
    Ich hatte Lager mit Nadelkäfig. Dei waren schnell hin. Da sich die Last auf wenige Rollen verteilte. Bei losen Rollen sind mehr drin.
    Zur Zeit hab ich Lager von SKF oder INA mit zusätzlicher Dichlippe drin. Die halten schon lange. Mal sehen ob ich noch irgendwo die genaue Bezeichnung finde.


    Gruß
    Michael

  • Ich würde an deiner Stelle die zwei Lager neu machen,da du das jetzt eh schon auseinander hast.Ich habe mir ein Werkzeug gemacht zum die Lager ein-auszubauen.Die alten Lager auspressen und wieder einpressen geht nicht das überleben die Lager nicht.

  • Hallo Jungs,
    danke für die Tips und auch für den humorvollen Kommentar von Ramones75.
    ;)


    Ich probiere es erst mal selbst mit neuen Lagern, damit ich mein "handwerkliches Spektrum" (vielleicht!) erweitern kann.


    Falls ich es seelisch und moralisch verkraften kann, melde ich mich zum Erfolg der Operation wieder.


    Grüße aus dem Süden, malei65