Beta Rev 3 Kupplung ?

  • Hallo,


    bei meiner Beta Rev 3 Baujahr 2006 scheint etwas mit der Kupplung nicht zu stimmen.


    Wenn ich beim Fahren die Kupplung ziehe, trennt Sie nicht, und das Moped fährt weiter...
    Wenn ich vor dem ziehen der Kupplung einen Gasstoß gebe trennt sie !


    Beim Anfahren kommt die Kupplung schön.


    Mein Verdacht ist, daß evt. das falsche Öl eingefüllt wurde, oder das das Öl halt zu alt ist.



    Habt Ihr mir ein paar Tipps ?


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ist das nur solange das Moped kalt ist? Bei mir gibt es dann ab und zu, sprich Moped fährt trotz gezogener Kupplung. Falls das bei dir auch so ist, einfach anfahren, Kupplung gezogen lassen und hochschalten bis das Moped steht. Nach dem warmfahren ist das Problem weg.
    Ist das immer, würde ich erst mal das Öl wechseln, Elf oder GRO sollte gut funktionieren. Habe auch schon anderes mit der gleichen Viskosität probiert, da war das Problem öfter im kalten Zustand wie oben beschrieben.
    Ich habe im Forum gelesen, daß wohl auch Shell Advance Gear 80W gut funktionieren soll, habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Wenn ich mir allerdings die Datenbläter ansehe und vergleiche, dann hat das HTX740 hier große Vorteile gegenüber den Ölen anderer Hersteller ist aber auch teuer. Evtl. kann man auch ein günstigeres ausprobieren und es funktioniert, ist halt ein Lernprozess.


    Gruß,
    Bertl

  • Hallo, ich hab mir jetzt Öl gekauft und werde einen Ölwechsel machen und dann gleich die Kupplungsscheiben über ein feines "Schleif Vlies" ziehen.


    Weißjemand die genaue Menge Öl die rein muss ? Mir hatte jemand 500 ml gesagt. Im Handbuch steht unter Filling capacity -> engine Oil 550 cc (also 550ml).



    Grüße


    Andreas

  • wieso saublöde Frage, wenn du kein Handbuch hast, kannst du es nicht nachlesen. Aber evtl. können auch deine Kupplungsscheiben "verzogen" sein, so daß die Kupplung nicht mehr trennt. Also wenn es nach dem Ölwechsel nicht funktioniert, würde ich dort nochmal schauen. Einfach Moped umlegen, Deckel abschrauben und Kupplungsscheiben tauschen.


    Gruß,
    Bertl

  • Ich hab das Öl gewechselt, und dabei die Kupplungsscheiben mit 400er Schleifvlies abgezogen, damit (fals vorhanden) der Grat entfernt wird.
    Gebracht hat es relativ wenig. Es ist zwar eine Verbesserung da, aber gestern beim Fahren hat die Beta beim Einkuppeln nicht getrennt. Nur nach einem vorherigen Gasstoß trennt sie sauber.


    Ich denke ich werde mir bald eine neue Kupplung einbauen und hoffe, dass das Problem dann behoben ist.

  • Ich hatte das gleiche Problem, habe gestern abend neue Beläge verbaut die auch nicht nachbehandelt wurden (waren "gut") und ich habe jenes Öl vernaut welches mir der Importeur in Osterreich empfohlen hat und naturlich auch verkauft hat.
    Siehe das, die Kupplung funktioniert fast perfekt und die Schaltbarkeit vom Getriebe ist von katastrophal auf ziemlich gut verwandelt worden. Drin war vorher das elf Öl von dem alle schwärmen, als Trial-Anfänger aber erfahrener Schrauber und gelernter Internethysterien-Umgeher wundert mich das gar nicht, dass jetzt alles besser funktioniert als mit dem elf-Öl :)


    Raoul