Definition „Trial-Wandern“

  • In vielen Beträgen hier im Forum (Threads aktuell: KTM Free Ride 350, Ossa Explorer neu) wurden die Begriffe, ..trialwandern...(Trial-Wandern).. bzw. ..Wandertrial.., ..wandertrialen... oder ähnlich verwendet und beispielhaft auf Motorradausprägungen (GasGas Pampera, Scorpa T-Ride, Beta Alp 200) oder Ausstattungen (Long-Range-Kit) übertragen.


    Ich habe keinen Beitrag gefunden, in welchem der Begriff ...trialwandern.., im Groben und Ganzem, mal definiert wurde?


    Also meine Definition des Schlagwortes - Trial-Wandern (TW).
    TW, ein trialbezogenes fahrerisches Können vorausgesetzt, ist für mich:


    - Allein auf sich gestellt, zumeist langsam, dem Terrain angepasst – Vorderrad befindet sich immer in einer Vorwärtsbewegung -, unauffällig, ohne Radau, durch unbekanntes - meist wegsames Gelände, ein, in einer Karte bzw. Navi oder von einem Guide, vorgegebenes Ziel, zu erreichen. Notfalls, nicht einsehbare oder trügerische Strecken (kurze Sektionen), auch mal zu Fuß erkunden.


    - Bereits bekannte Etappen, je nach trialfahrerischem Können, nicht schneller, jedoch noch eigenwilliger oder noch extremer (bestimmte Sektionen) bewältigen.
    Kurzzeitig auch mal schneller, auf ausgebauten Straßen / Überbrückungsstrecken.


    - Dabei grundsätzlich den Blick für die Natur behalten und neue bzw. besondere Naturgegebenheiten noch erfassen - natürlich auch anhalten und daran erfreuen.


    - Alles was auf Geschwindigkeit (beispielhaft: Sprünge, Anleger fahren, Wheelies, Waschbrett fahren, usw.) oder auf Trial-Acrobatic (beispielhaft: längeres Balancieren, Hüpfen, Sprungwende, Anspringen, usw.) beruht, wird, nach meiner Meinung, beim TW nicht benötigt.


    Fazit von mir:
    Trialtouren / T-Etappen ohne Orientierung und Ziel, sind keine Trialwanderungen. Ebenso ist planloses Gebolze durch die Natur, kein Trial-Wandern. :rolleyes:


    Randvermerk:
    Der Sachverhalt, ob öffentliches / privates Terrain oder Vereinsgelände genutzt wird, wurde von mir absichtlich - nicht berücksichtigt - und sollte auch weiter unbeansprucht bleiben. 8)
    Jedem Fahrer muss es überlassen bleiben, wo er, bei gesundem Menschenverstand, fährt.



    Gruß
    Günni

  • Schöne Definition!



    Der ich mich nur anschliessen kann.
    Gruß Beta New

  • Volltrial oder Hardtrial? :D[/quote]


    @ joe cool,
    wie wäre es mit - Wettbewerbstrial - für beide? :D :D


    Dazu will ich noch meine Definiton - Trialbezogenes fahrerisches Können - für TW (vereinfacht dargestellt) nachschieben.


    Grundvorrausetzung für jeden Fahrer eines TW-Motorrads, mindestens
    - mehrtätige Trialtrainings in einem Verein oder Trialschule durchlaufen zu haben, oder
    - an ca. 8 - 10 Trial-Wettebewerben, auch nur Vereinsintern, teilgenommen und dort zumindest die Neulingsspur (rot) noch besser Anfängerspur (Schwarz) in allen Sektionen befahren haben.


    Trialbezogenes ….... Können für TW:
    - Das Motorrad gekonnt weg zu werfen – man muss loslassen können, egal in welcher Situation, um sicher auf die Beine zu kommen - diese Handhabung hat für mich, höchste Priorität!!
    - die Maschine, fein dosiert, im Gleichklang mit Gas, Kupplung und Bremse, über die Unterschenkel + Füße - im Stehen - beherrschen, natürlich gibt die Lenkung die Richtung vor. Nach den alten Trialregel, dass Vorderrad steht nie und hat immer eine Vorwärtsbewegung. Einfaches Beispiel: 8ter fahren an einem Schräghang.
    - durch das Fahren im Stehen, mit - ausgeprägtem Gleichgewichtssinn -, die Kraft und durch Gewichtsverlagerung des Fahrers das Gesamtgewicht auf die Auflagefläche des Hinterreifens bringen. Das Vorderrad dabei, weit möglichst, entlasten. Damit ist jedes Anlupfen möglich.


    … .... fahrerisches Können für TW:
    - Knietiefes Wasser oder Bäche mit darin befindlichen Findlingen durchwaten.
    - Baumstämme liegend bzw. auch quer hängend überwinden.
    - Treppen, rauf und runter, fahren und auf T- Plattformen (eine Motorradlänge) wenden.
    - Rampen bis ca. 60cm, auf und abwärts, überwinden.
    - Aus dem Stand, längere Steilauf- und Abfahrten, inkl. kleinere Rampen, bewältigen.
    ( für gesamte Strichauffzählung = ohne die Füße von den Rasten zu nehmen und das Vorderrad zum Stehen kommt.)


    Fazit: Mit dem von mir beschiebenen "Trialbezogenem fahrerischen Können" , sollte man jeden ausgetretenen Maultierpfad befahren können.
    Alles was fahrtechnisch darüber ist, ist für mich, "Wettbewerbstrial". :rolleyes:


    Gruß Günni

  • Zitat

    Original von coopera
    Find ich auch...


    Jetzt mal anders gefragt, haut das mit "üblichen" trialmaschienen auch hin oder oder nicht?


    roli


    Hallo Coopera,


    ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich einem "100 Jährigen", die Frage noch beantworten soll? :D :D :D :D :D :D
    Ein „Gag“ oder wir das Geburtsdatum „““““ 01.01.1911““““ noch geändert?


    Ich antworte Dir noch, 100%ig.


    Gruß Günni

  • Zitat

    Original von Alpg?nni
    Ein „Gag“ oder wir das Geburtsdatum „““““ 01.01.1911““““ noch geändert?


    Ist den das geburtsdatum wichtig?


    kann mich aber jeder fragen den es wichtig erscheint, bin 27 und vorsichtig überall meine daten hinzuschreiben ;)


    Roli

  • Servus,
    ist eine Pampera oder beta Alp eine Enduro oder Trial?? Ich weiß es heute noch nicht. Manchen Enduros werden in der Werbung und Presse Trialfähigkeiten zugesprochen. Die Zuordnung wird zur Glaubensfrage. Ist ein technisch schwieriger Kurs Trialtypisch und eine leichte Verbindungsettape Crossbolzerei? In Harmonie mit der Natur verstehen sich alle Geländesportler.
    Ich denke die Frage muss jeder selbst für sich definieren genauso ob er nun eine Freeride, TXT oder Alp fährt.
    Tot capita tot sententia.
    (deine Definition finde ich trotzdem gut)
    Gruß Markius


  • Sorry Roli,
    hätte auch ein 12 jähriger Schüler sein können, der sich für TW interessiert, dem hätte ich doch bestimmt anders antworten müssen, als Dir - oder?


    Jetzt gehe ich davon aus, dass Du bereits Trial-Erfahrungen besitzt.


    Zu deiner Frage: Natürlich kann man mit jedem Trialmotorrad, im eigentlichen Sinne, Trial-Wandern. Aber was verstehst du unter „üblichen“ Trialmaschinen?


    Gruß Günni


    PS: Ich habe nichts gegen Schüler, die sich für Trial und deren Ausprägungen interessieren!!!

  • Zitat

    Original von markusg9981
    Servus,


    wo ist da oder siehst Du den Unterschied zum Endurowandern?
    Gruß Markus


    Erstmal eine "einprägsame" Erklärung für den Begriff ENDURO:


    ZU LANGSAM FÜR MOTOCROSS :D; ZU DOOF ZUM TRIALEN :evil:.


    Sehr böse, aber trifft irgendwie den Punkt. Den Unterschied zwischen TW und EW sehe ich persönlich darin, dass man mit der Enduro mit dem Augenmerk auf Sightseeing eine Tour abseits von Strassen bzw. befestigten Wegen fährt. Dabei spielt letztendlich die Geschwindigkeit im Gegensatz zum Wettbewerb keine Rolle und zeitweise fährt man vielleicht auch mal ganz entspannt sitzend durch die Gegend. Das Trialwandern ist da deutlich technischer, findet jedoch nicht in Sektionen statt und man legt eben eine größere Strecken als z.B. in der Kuhle zurück, es wird Strecke gemacht. Die Streckenwahl wäre selbst mit einer Wettbewerbsenduro eine Quälerei, wobei mich die Dirtdiggers immer wieder überraschen :].

  • Zitat

    Original von Alpg?nni
    Volltrial oder Hardtrial? :D



    … .... fahrerisches Können für TW:
    - Knietiefes Wasser oder Bäche mit darin befindlichen Findlingen durchwaten.
    - Baumstämme liegend bzw. auch quer hängend überwinden.
    - Treppen, rauf und runter, fahren und auf T- Plattformen (eine Motorradlänge) wenden.
    - Rampen bis ca. 60cm, auf und abwärts, überwinden.
    - Aus dem Stand, längere Steilauf- und Abfahrten, inkl. kleinere Rampen, bewältigen.
    ( für gesamte Strichauffzählung = ohne die Füße von den Rasten zu nehmen und das Vorderrad zum Stehen kommt.)


    Fazit: Mit dem von mir beschiebenen "Trialbezogenem fahrerischen Können" , sollte man jeden ausgetretenen Maultierpfad befahren können.
    Alles was fahrtechnisch darüber ist, ist für mich, "Wettbewerbstrial". :rolleyes:


    Gruß Günni[/quote]



    ...ich mein, TW hoert sich nett an, der Versuch der Definitionen ist loeblich, aber:


    -> knietiefes Wasser?
    ...knietief mit Mopped oder ohne??? Stell Dich mal auf's Mopped und ueberleg mal...


    -> wenden auf einer T-Plattform - Motorradlaenge
    ...na, wenn das mal nicht rein Wettbewerbstauglich ist...


    mfG

  • [...ich mein, TW hoert sich nett an, der Versuch der Definitionen ist loeblich, aber:


    -> knietiefes Wasser?
    ...knietief mit Mopped oder ohne??? Stell Dich mal auf's Mopped und ueberleg mal...


    So lange der Luftfilterkasten trocken und der Fahrer auf den Rasten bleibt, dürfte es doch auch für eine Sherco 2.5 kein Hindernis sein, knietiefes Wasser, na sagen wir bis zum Knieansatz ca. 40 -45 cm am tiefsten Punkt, zu durchwaten. ;)


    -> wenden auf einer T-Plattform - Motorradlaenge
    ...na, wenn das mal nicht rein Wettbewerbstauglich ist...


    Bedeutet nichts anderes, als den kleinstmöglichen - voller Lenkereinschlag und flachgelegt - Kurvenradius einer Acht zu fahren. Sollte eigentlich mit einer Sherco 2.5 möglich sein – probiere es mal und melde Dich. Gut, darf auch etwas mehr als eine Motorlänge sein. :D :D :D



    Gruß Günni


  • @ Zehlaus und Markus


    Meine abschließende Variante zu Enduro und Trial fahren ist:


    Auf einer Enduro (Hardcore) darf ich, nachdem ich die Kupplung losgelassen und am Gasgriff gedreht habe, nur noch – reagieren.


    Bei einem Trialmotorrad (Wettbewerb) darf ich, nachdem ich die Kupplung losgelassen und am Gasgriff gedreht habe, auch noch – agieren.


    Gruß Günni

  • ...na gut, habe mich ja selbst auf den 'Disput' eingelassen...


    ...also das ist ja mal 'ne Variante: 'Motorrad flach legen', hmmm, nee, so einer bin ich nicht ;)))))


    ...wenn Du es mal selbst probieren moechtest, fahre eine acht mit max. Lenkeinschlag - lege dabei aber nichts flach - und neige das Zweirad dabei, je nach Fahrvermoegen, etwas nach aussen, also nicht in das Kurveninnere. Dann vergleiche mal die 'gezogenen Kringel'.


    Geht alles auch mit einer Sherco 2.5, habe ich schon mal probiert. Auch das Wenden auf der Flachseite einer Kabeltrommel, was zugegeben nicht so mein Fall ist, aber dennoch ging es.


    mfG




  • Du hast einen neuen Fan - mich!


    Gruß Günni

  • ...wir sind Zwar hier nicht bei Facebook , jedoch würde ich dem Beitrag ein " gefällt mir " anhängen !!! :D


    Eine weitere Frage : Wo ist TW erlaubt ? Wer kann vom Trialwandern berichten ?


    Ich selber fahre ab und an zum Nürburgring . Dort besteht die möglichkeit um den Ring (grüne Hölle) zu Wandern ...
    Ja , ich weiß .... das ist wahrscheinlich auch nicht " erlaubt " , aber ich habe bei meinen Ringumrundungen Quads , Enduros , Crosser und MTB radler angetroffen...
    Ich glaube WIR Trialer fallen da am wenigsten Negativ auf . Selbst Streckenposten Zeigen mir den Daumen nach oben , soll heißen , das ist OK so...


    Wenn jemand Interesse hat : PN an mich , freue mich immer wenn jemand mit kommt !


    Starten kann man im Brünnchen , in Breidscheid oder an der Zufahrt zum Adenauer Forst ..... Komplett umrundet bekommt man den Ring nicht (zumindest ich nicht , da mein Moped nicht angemeldet ist ;) )


    LG Frenk

  • mein Moped nicht angemeldet ist


    Hi Frenk,


    und wieder die alte Frage: Muss ein Trialmotorrad zugelassen und damit versichert sein und der StVZO entsprechen?


    Meine Meinung zum Thema TW: Zugelassen und versichert = ja
    Der StVZO entsprechen = weitgehendst.


    Gruß Günni

  • Vieles, was TW nicht ist, stand jetzt da; Aber so ne richtige Definition, was es ist, hab ich jetzt noch nicht gelesen! :D


    Meine Erfahrung: beim Wandern unter Mitnahme von schwierigen Wegstreckenteilen bringt ein Trialer nur Vorteile, wenn man wesentlich besser mit dem Trialer zurechtkommt als mit der Enduro.


    Ich hab bis jetzt bei solchen Gelegenheiten spätestens nach dem 1. Fahrtag den Trialer in die Ecke gestellt und die Enduro genommen!
    Hin und wieder musste ich dann halt warten! :P