gasgas txt 280 2010 Gabel u. Federbein

  • Hallo, in der Trialsport war mal eine schöne kleine Serie zur Fahrwerkseinstellung...


    Zuerst Negativfederweg mittels Rändelmutter (Federbein hinten) bzw. Stellschraube (Gabel) einstellen: Negativfederweg Gabel max. 5mm, Federbein: kein Negativfederweg.


    Dann checken, ob die Federrate zum Fahrergewicht passt:
    Bei Belastung mit Fahrer sollte die Gabel um weitere 20-40mm einsinken, das Federbein 30-50mm. Wenns mehr ist, bist du zu schwer. :D
    Denn die Serienfedern sind von der Federrate auf eher leichte Fahrer ausgerichtet. Härtere Federn für die Gabel sind nicht so einfach zu kriegen, bzw. gibt es kaum (keine?) Anbieter.


    Die Dämpfung stellste dann nach Fahrkönnen, Vorliebe und Gefühl ein.

  • Zitat

    Original von Harald1111
    wie weit darf ich die feder vorspannen, nicht vorgespannt hat sie 14,5 cm ?
    mfg


    Keine Ahnung...was das Gewinde hergibt ? :rolleyes:


    Aber mindestens soweit, das knapp kein Negativfederweg mehr da ist. Kräftig mit beiden Händen in die Sitzmulde das Moped einfedern und wieder ausfedern lassen. Feder so spannen, das es beim Ausfedern keinen harten Schlag gibt, sondern das Heck sich weich in die Endposition hebt.

  • Kriegst du den Negativfederweg richtig eingestellt und passt die Federrate zu Deinem Gewicht ? Wenn das hinkommt, ist die Feder optimal eingestellt.


    Bei der "Vorspannung" der Feder (beim hinteren Federbein mit der Rändelmutter einzustellen) wird erstmal nicht die Feder "kürzer", sondern das Federbein selbst wird ausseinander gezogen, wird also länger. Der Positivfederweg erhöht sich. Dadurch kommt auch das Heck höher. Erst wenn man dann über den Punkt der maximal möglichen Einfederlänge raus ist (das Federbein sich nicht weiter auseinanderziehen lässt), wird die Feder vorgespannt und folglich kürzer. Die Feder zu spannen macht aber wenig Sinn, da dann der nutzbare Positivfederweg kleiner wird, und zwar so lange, bis die Windungen aufeinander liegen.


    Beispiel:
    Eine 10cm (=Gesamtfederweg) lange Feder sinkt bei Belastung mit 10kg um 1cm ein. Bei 20kg sind es 2cm usw.(also eine lineare Federrate). Wenn das komplette Federbein im Fahrzeug eingebaut ist, wirkt ca. das halbe Fahrzeuggewicht auf die Feder, nehmen wir an, 35kg. Die Feder sinkt also um 3,5cm (=Negativfederweg) zusammen und das Federbein verkürzt sich entsprechend. Der verbleibende Positivfederwegs beträgt nun noch 6,5cm. Wenn ich jetzt die Rändelmutter in "Spannrichtung" verdrehe, spanne ich nicht die Feder, sondern verändere nur die Position der Federauflage. Die Belastung mit 35kg ändert sich ja nicht, folglich bleibt die Länge der Feder gleich. Was sich aber verändert, ist die Gesamtlänge des Federbeins. Der Positivfederweg wird größer, der Negativfederweg kleiner. Das funktioniert so lange, bis der Positivfederweg = dem Gesamtfederweg ist. Der Negativfederweg ist dann = 0. Wenn nun die Rändelmutter weiter gedreht wird, kann das Federbein nicht weiter ausseinander, also spannt sich nun die Feder. Der Gesamtfederweg wir jetzt kleiner, da ja die Feder kürzer wird. Wird die Feder tatsächlich um bspw. 2cm vorgespannt, kann das Fahrzeugheck mit zusätzlichen 20kg belastet werden, bevor die Feder nachgibt. Bei einer Belastung mit 100kg geht die Feder aber trotzdem auf Block, da ja nur noch 8cm Weg zur Verfügung stehen.


    Deshalb kann durch eine Vorspannung der Feder diese nicht auf ein höheres Fahrergewicht angepasst werden. Da hilft nur ein Federbein mit einer höheren Federrate.


    Hoffe, das hilft dir weiter ?

  • Diese Anleitung aus der TRIALSPORT gilt doch für alle Trialmopeds, egal mit welchem Dämpfer...gefällt sie dir nicht ? :rolleyes:



    Zitat

    Original von thesophia


    Zuerst Negativfederweg mittels Rändelmutter (Federbein hinten) bzw. Stellschraube (Gabel) einstellen: Negativfederweg Gabel max. 5mm, Federbein: kein Negativfederweg.


    Dann checken, ob die Federrate zum Fahrergewicht passt:
    Bei Belastung mit Fahrer sollte die Gabel um weitere 20-40mm einsinken, das Federbein 30-50mm. Wenns mehr ist, bist du zu schwer. :D
    Denn die Serienfedern sind von der Federrate auf eher leichte Fahrer ausgerichtet. Härtere Federn für die Gabel sind nicht so einfach zu kriegen, bzw. gibt es kaum (keine?) Anbieter.

  • naja, nach der Öhlins passt die Feder gerade noch,nach der Trialsport bin ich zu schwer...
    habe ca82 kg nackt,wer kann aus erfahrung sagen ob ich mit einer Serienfeder auskomme!?
    und welche online Anbieter gibt es für Dämpferfedern ?
    mfg

  • Hallo Harald,


    Das ist auch eine Frage Deinerr Fahrweise.


    Wenn Du in der Anfänger- oder Fortgeschrittenen Spur fährst, oder Trialwandern machst, reicht die originale Feder sicher aus.


    Springst Du aber bei den Experten oder Profis Felsen an und von 2 m herunter, brauchst Du unbedingt härtere Federn.


    Du kannst ja beim Fahren selber feststellen, ob die Federn öfters am "Maximum" anschlagen.

  • Hallo zusammen!



    Ich möchte das alte Thema wieder ausgraben, weil es für mich akut ist und sich vielleicht etwas Neues getan hat ...?



    Ich habe "leider" über 120kg und bin für das Federbein (TXT Pro 280 2011) viel, viel zu schwer.
    Kennt nicht mittlerweilen doch einen Anbieter der härter Federn für das Originalfederbein anbieten kann?



    vG,
    Lupusz

  • Naja, dann wäre bei einer härten Feder die Zugstufe ein wenig unterdimensioniert - damit könnte ich leben. Die Druckstufe ist für mich gefühlt derzeit eh nicht existend - vielleicht sind Fahrradpumpenventile als Shims drinnen ... :)


    Ich habe heute die Feder bis ganz ans Ende vorgespannt. Dann wir die Fuhre wenigstens beim Fahren in der Ebene halbwegs waagerecht. Aber selbst bei Runterspringen von 30cm merkt man dass es hinten viel zu sehr einsinkt.


    Könnte ich nur die Feder kaufen, würde ich versuchen so durch die heurige Saison zu kommen. Fürs nächste Jahr würde ich mir dann ein gewichtsmässig passenderes Federbein überlegen.



    vG,
    Lupusz

  • Zitat

    Original von rayjay


    Danke dir für die Antwort! Interessante Lektüre! Im Vergleich zum Öhlins sieht das Original ja wie ein Spielzeug aus.. Ich hab ein Reiger Federbein und es ähnelt schon mehr den Öhlins als dem Originalteil. Kann das mit den 50 kg hier auch zutreffen?


    ?!?