Lizenz Info Südbayern 2012


  • Net bös sein, aber wenn ich nix mit der OSK am Hut hab, muß ich die aber trotzdem artig fragen ob ich wo anders starten darf?
    Des ist das selbe als ob mein Junior beim Nachbarn fragt ob er heut Abend länger weg bleiben darf. Die Ansichten des Nachbarn diesbezüglich sind einfach irrelevant.
    Ich find es einfach eine Geldbeschaffungsaktion für den ÖAMTC.


    Gruß, Yanaki. Hobbyfahrer aus Spaß an der Freud.

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Yanaki ()

  • [quote]Original von Yanaki
    [quote]Original von Strobl
    Hallo Roland,


    die Freigabe bekommst du ganz leicht, PDF Formular ausfüllen (link siehe oben), an die OSK schicken, die OSK schickt euch die Freigabe - Fertig! Leider kostet der Service bei der OSK 50,-- Euro / National da ihr ja keine Internationale Deutsche Lizenz braucht!
    KEIN Arzt, KEINE Ö - Lizenz usw.



    hallo Hannes, irgendwie seid ihr wohl auch wieder "Heim ins reich" geholt worden. überall der gleiche Schwachsinn!!! wir freuen uns auf deinen besuch in berlin.
    lg adrian

  • Hallo Adrian,


    Ja, aber der Aufwand für ein Trial ist immer noch zu groß und zu kostspielig.
    Wenn ich noch die lange Anfahrt dazu rechne können wir mit demselben Einsatz 2 bis 3 Trials in Österreich oder Ungarn fahren.


    In Österreich brauchst Du eine Lizenz nur für die Staatsmeisterschaft. Alle anderen Spuren sind "frei".


    In Ungarn ist zwar "Lizenz für alle", aber Ausländer können um die Tageswertung "ohne" fahren.

  • Wenn es nur um eine Veranstaltung geht, gibt es die Möglichkeit einer Veranstaltungslizenz (gilt für eine Veranstaltung). Kostet allerdings leider 23,-- Euro. Keine Freigabe usw. notwendig!


    mit sportlichen Grüßen


    Stefan Behr

  • .....nur ein, zwei Fragen.


    Erstmal, inwieweit wurde der Trialbeauftrage des ADAC-Südbayern in die ganze Geschichte involviert und wie war sein Statement dazu?


    Weiterhin, wurde eine "Union der Gaue" im Bereich Trial gegründet um der offensichtlichen Geldschneidere des DMSB entgegenzuwirken und und für eine andere, kosten- und aufwandsverträgiche Lösung gekämpft oder das ganze einfach "abgenickt"?


    Und, wie sieht es mit der Veranstaltungsvericherung aus? Hier wurde auch klammheimlch eine "Racing-Versicherung" ins Boot geholt die, natürlich, teurer ist als Gerling!


    Ich bin schon ein, zwei, Jahre ein treuer ADAC-Südbayern Anhänger habe im Geiste und Sinne des ADAC Südbyaern (wie ich zumindest dachte) schon Kämpfe geführt und auch gewonnen aber eigentlich habe ich jetzt definitv und absolut keine Lust mehr als Melkkuh der Kart-Fahrer und andern 4-Rad-Motorsportler des ADAC und des DMSB herzuhalten!!!

  • Hallo Roberto,


    so gesehen hast Du recht! Mir persönlich würde die dämliche Lizenz auch nichts kosten!


    Aaaaber!!!! Wer bekommt letztendlich die Kohle (woher sie auch immer kommt)???


    Rischtisch!!!!!! Der DMSB! Und wo geht das Geld hin!? Bestimmt nicht in ein schlammüberflutetes Faherlager eines Trial´s! Eher schon an die Prosecco und Häppchen-Front eines Formel "was-weiss-ich" Rennes oder eine Kart-Veranstaltung!


    Ich Prinzip habe ich keinerlei Problem mit der Lizenz und zahle die auch gerne, aber dann soll das Geld doch bitte auch in der Sparte bleiben in der es abkassiert wird! Und das sehe ich absolut nicht! Kommt mir ein bisschen so vor wie die Kfz-Steuer die im Bundeshaushalt alle Lücken stopfen muss.


    P.S.: "Meine" Chefin war sich übrigens nie zu schade im Dreck herumzuspazieren um "Ihre" Fahrer zu betreuen! Und darauf bin ich stolz!!!! Das auch noch zum Thema: "Aus der Geschichte lernen" (siehe RIP Diego Bosis)

  • 1. Ich war in die ganz Sache gar nicht eingebunden. Ich habe wie alle andern das ADAC Trial Clubsport Reglement 2012 in den letzten Tagen erhalten und versuche nun so gut wie möglich über die neue Situation zu informieren.


    2. "Union der Gaue im Trial" ??


    3. "Racing Policy" ist der Produktname für alle Motosportversicherungen bei der Zürich Versicherung, Preise sind gleich zu den Tarifen der Gothaer Versicherung (bei der die Motorsportabteilung aufgelöst wird). Für den Veranstalter bleibt bei den Veranstaltungsversicherungen alles gleich, wird sogar noch etwas einfacher.

  • 1. Wer bekommt die Lizenzgebühren?


    2. Was fließt davon an die Trialveranstalter/Fahrer zurück?


    3. "Union der Gaue" : Wurde seitens der Trialverantwortlichen im ADAC der Schulterschluss gesucht oder hat jeder für sich selbst bewertet und entschieden?


    4. Wenn nicht involviert, warum nicht? Und, warum nicht dagegen vorgegangen? Oder doch? Und wenn ja, wie oder warum nicht?


    5. Abschließend und entscheidend frage ich mich: Welchen Fortschritt bringt diese Lizenz für uns Fahrer als auch Veranstalter??????


  • Hallo Adrian,


    Roland hat die österreichische Lösung bereits erklärt.
    Heute war ich zufällig mit einem Urgestein in Sachen Trial zusammen. Auf seinem Mist wuchs auch die Gründung der OLT.
    Die Gründe dazu damals war die sehr arbeitsteilige Einstellung der OSK, zumindest ihrer zuständigen Funktionäre, ihr macht die Arbeit und wir kassieren dafür.
    Das äußerte sich z.B. in: Anwesender Funktionär begeht vor dem Bewerb nicht die Sektionen. Schlimmes Bein.
    Interessanter weise hatte nie ein Funktionär aus der gegend Zeit. Kam daher von weit her, somit Kosten für Nächtigung, Diäten, et cet.
    Oder: Ein technischer Funktionär beanstandet die Griffkugeln in der heute üblichen oben und unten abgeflachten Form. Ebenso die Kettenabdeckung an neuen Motorrädern.
    Unterstützung bei Auslandstarts (gab es damals noch) blöde Kapperln ( für die Leser oberhalb des WW-Äquators: Schirmmütze ) alles andere: schaut daß ihr es bekommt, aber unser Logo muß drauf sein.
    Sicher, schon einige Zeit her aber nicht lang genug um ein Mißtrauen gegenüber solchen Stukturen aus zu räumen. Strukturen, die es schafften den Sport gänzlich aus dem öffentlichen Bewußtsein zu drängen. Öffentlichkeitsarbeit, Zeitungen, Fehlanzeige.
    Niemand der Freiwilligen will sich auf Dauer so behandeln lassen. Es gibt bereits genug Unwillen, Trägheit, etwas, das sich unter einem Begriff wie Beamtenmentalität zusammen fassen läßt. (Da könnte ja jeder kommen) in unserem täglichen Leben.
    Das, ist es was in unserer so sehr und immer mehr reglementierten Welt nicht in der Freizeit beim Ausüben des Hobbys auch noch auf sich genommen werden will!



    Gruß, Yanaki, seines Zeichens freiheitsliebender Revoluzer.

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

  • Moin,


    je mehr ich das alles lese, umso mehr komme ich zu der Überzeugung, das wir so etwas wie eine »Fahrergewerkschaft« brauchen um uns als offizielles Gremium gegen diesen Lizenzblödsinn zur Wehr setzen zu können. Die, die uns eigentlich vertreten sollen, machen offenbar ihren Job nicht … :-/.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von stk
    Moin,


    je mehr ich das alles lese, umso mehr komme ich zu der Überzeugung, das wir so etwas wie eine »Fahrergewerkschaft« brauchen um uns als offizielles Gremium gegen diesen Lizenzblödsinn zur Wehr setzen zu können. Die, die uns eigentlich vertreten sollen, machen offenbar ihren Job nicht … :-/.


    Gruß Stefan


    Hallo miteinander,


    ich denke mal da wird nicht mehr viel zu ändern sein.
    Erst erfassen wir die Aktiven, dann die Vereine die bisher LF- Trials ausgetragen haben und dann geht es los.
    Dann wird der Sportkomm vorgeschrieben, der Abnahmekomm usw,
    Geht nur ums Geld.
    Ü 70 Lizenz, kann ich mich erinnern wurde bei einem Teilnehmer im Enduro, zig Deutscher Meister, Europameister Dakar-Teilnehmer mal verweigert. Er kam zu unserem DM Lauf mit einer Österreichischen Lizenz an. Da haben die Offiziellen rotiert.
    Gruss
    WD


  • Fährt der hauptsächlich BMW und ist sehr groß?
    Ciao:Micha


  • Hallo,


    das ist richtig mit der C-Lizenz. Ich habe blödsinnshalber beim austellenden Verein nachgefragt.
    Antwort:
    Ich möchte doch mal beim Ausschreiber der Serie nachfragen.
    Da fahren noch welche weit Ü 70 und das noch flott.
    WD