Motor XL 250...

  • Das ganze läuft magerer und man kann nicht jeden Vergaser mit beliebigen bedüsung fahren. Kommt nicht hin mit sauberer abstimmung.
    M.f.G. Gordan
    PS: warum hat Honda Bzw. HRC die TL 200RII, die RS200T /TS und die Seeley mit PC 20 Keihins ausgestatet?

  • [quote]Original von HRC-Gordan
    PS: warum hat Honda Bzw. HRC die TL 200RII, die RS200T /TS und die Seeley mit PC 20 Keihins ausgestatet?[/quote


    ...weil HRC noch welche vom Monkey-Tuning übrig hatte... ;) :D :D
    ...und die Dinger wohl gut abzustimmen sind, ansonsten sie nicht als Tuning-Vergaser für kleinvolumige 4-Takter angeboten würden...


    ...aber danke für den Hinweis, Gordan, werde ich mir für`s nächste Vergaser- Experiment vormerken.

    Der Rollox - immer wieder gern auf Montesa Cota 4RT 260

    Einmal editiert, zuletzt von Rollox ()


  • nee, leider war es nicht mein gewicht. es lies sich einfach kein richtiger"druckpunkt" einstellen. auch neue bremsbeläge und bremsseil (tipp von v7haar) brachten kaum besserung. entweder das vorderad dreht sich nicht mehr, oder der hebelweg reichte einfach nicht aus um das rad zu blockieren.

  • Zitat

    Original von shercotrialer
    nee, leider war es nicht mein gewicht. es lies sich einfach kein richtiger"druckpunkt" einstellen. auch neue bremsbeläge und bremsseil (tipp von v7haar) brachten kaum besserung. entweder das vorderad dreht sich nicht mehr, oder der hebelweg reichte einfach nicht aus um das rad zu blockieren.


    tragen die beläge komplett?
    bremshebel gezogen beim festziehen der radachse zum zentrieren?
    bremshebel mit unpassender übersetzung?
    trommel unrund oder zu stark verschlissen?

  • Zitat

    Original von shercotrialer
    es lies sich einfach kein richtiger"druckpunkt" einstellen. auch neue bremsbeläge und bremsseil (tipp von v7haar) brachten kaum besserung. entweder das vorderad dreht sich nicht mehr, oder der hebelweg reichte einfach nicht aus um das rad zu blockieren.


    Das kann man beheben, aber je nach Verschleiß der Einzelteile ist der Weg dahin oft lang.
    Wie schon vorher geschrieben:
    Backen liegen nicht flächig an, (trommel konisch verschlissen) oder Ankerplatte ist nicht zentrisch zur Trommel.
    Abhilfe: Trommel ausdrehen, Backen mit Übermaßbelägen bekleben lassen, und mitsamt der Bremsankerplatte auf der Drehbank auf Maß drehen.
    Bremsschlüsselwelle hat ausgenackelte Lagerung, (klapprig und/oder unter Last schwergängig) oder sitzt nicht genau da, wo sie sitzen soll (ziemlich selten heutzutage).
    Bowdenzugseil nicht zu dick (2mm reichen) und in einer Hülle mit eingelegtem POM oder Teflon-Rohr führen.
    Dem Handbremshebel und seiner Lagerschraube ist auch Aufmerksamkeit zu schenken. Ich hab mal beim Beseitigen einer extrem schwergängigen Kupplung einen erstaunlichen Erfolg erzielt, indem ich die Lagerbohrung des Kupplungshebels mit Bronze ausgebuchst, und eine neue Lagerschraube mit gehärteter Stahlhülse gebastelt hab. Unglaublich, was bei einer ausgeklapperte Alubohrung auf abgewetztem Weichstahlbolzen unter Last für eine Reibung erzeugt wird.


    Gruß
    Hans