Motor XL 250...

  • Hallo


    Bräuchte Euren Rat ;):Passt der Motor von einer Honda XL 250 in eine TLR ? ?(


    Hat das schon jemand versucht bzw.bringt es etwas ? :rolleyes:


    Wie schauts mit der Getriebeabstufung aus ?



    Der Motor von der 200 TLR ist doch etwas lasch ;(


    Bin für jede Info dankbar


    mfg Gerhard

  • nö, der 200er gehört zu der kleinen motorfamilie 100-230ccm.
    da lassen sich zwar noch einige ccm durch grösseren kolben und mehr hub rausholen, ist dann aber recht teuer.
    vom 250er gibt es mehrere varianten.
    250K ältere version 72-77.
    250S/R basiert auf dem xl500 gehäuse mit kleinerem zylinder 78-83.
    250R mit rfvc kopf, wieder kpl anders wie die vorgänger 84-...
    alle 3 varianten sind 4ventiler, von der konsruktion anders und vor allen dingen grösser als der kleine motor.

  • Zitat

    Original von guzzigerhard
    Du meinst,die Leistung der TLR so nehmen wie sie ist :evil:



    Geht die 250 TLR viel besser als die 200hunderter ?


    Hallo guzzigerhard, ich bin gerade von einer tlr 200 auf eine 250 umgestiegen. der grosse motor ist natürlich kraftvoller. die Frage ist eigentlich, ob man das wirklich braucht? es hat in 2 Jahren keine Sektion gegeben, der die 200er nicht gewachsen wäre. motorseitig habe ich sogar die racing abgasanlage gegen die der strassenversion (reflex) ausgetauscht. das mitorrad wurde dadurch noch sanfter und lies sich wirklich super durch die sektionen cirkeln. aber: die vordere Bremse war mir immer zu schwach. all meine Bemühungen führten nicht dazu, dass das Motorrad annähernd so bremste, wie ich es haben wollte. im übrigen, bin ich kein leichtgewicht, der kleine Motor war mir aber immer gewachsen.

  • Servus Gerhard
    Ich hab sowohl eine '74er XL250K0 (Vierventil), als auch eine ganz originale TLR200 Reflex, zweiventil.
    Bin letztes Jahr ziemlich oft mit einer XL250K4, auch im Gelände, gefahren, drum ist die Erinnerung an deren Fahreigenschaften recht frisch.
    Über den Leistungsunterschied brauchen wir uns nicht weiter unterhalten, die XL hatte damals schon serienmäßig 20PS. Untenrum bringt der Motor sehr wenig, für Trial ziemlich ungeeignet, auch die Getriebeabstufungen der ersten zwei Gänge sind Enduromäßig lang.
    Wenn ich die Ventilsteuerzeiten der TLR mit denen der XL vergleiche, könnte man bei der XL untenrum mit einer anderen Nockenwelle sicherlich viel rausholen, vermutlich müsste man aber auch die Einlasskanäle enger machen, die sind riesengroß. Ein kleinerer Vergaser wär dann noch sinnvoll, und eine wesentlich kürzere Sekundärübersetzung


    Fazit: Wenn man wirklich will, kann man schon. Reizvoll wärs, ich hab mir vor gut 25 Jahren, als ich die XL bekam, auch mal überlegt, sie zum Waldmoped oder Soft-Trialer herzurichten. Mit Originalfahrwerk wird sie halt nie ein "echtes" Trialmoped, schätze aber, dass es für einen Haufen Spaß schon reichen könnte. Falls Du wirklich willst: Wegen geänderter Nockenwelle darfst Du Dich dann gern an mich wenden.
    Das gilt übrigens auch für Deine geile GN400, :)


    Gruß
    Hans

  • Hallo,
    Motor derXL 250er passt nicht in 200er Rahmen ( nidht ohne Umbau- lohnt nicht).
    Ich würde lieber dem TLR 200 Motor das Laufen beibringen als an den schweren Klotz -250er dranzugehen. 250er ist schöner Oldie für soft Enduro Wandern, mehr nicht. Was TLR 200 betrifft würde ich folgendes machen:
    Kurzes Primärtrieb, aber Ölpumpe schnell-laufen lassen(TLR250)
    Etwas mehr Schwungmasse( ca. 0,5-0,6Kg)
    Zündkerze mit niedrigerem Wärmewert z.B. 6er
    Nur zum Trialen- kleinerer Vergaser-z.B. Keihin PC 20
    Sekundärübersetzung ändern( 10:46)
    Wegen dem Spiel in gesamten Antriebsstrang ist GUTER Kettenspanner wichtig.


    Viel Spaß
    Gordan

  • Zitat

    Original von guzzigerhard
    Der Motor von der 200 TLR ist doch etwas lasch


    Hallo guzzigerhard,
    wenn dein TLR-Motor technisch o.k. ist und der Vergaser sorgfältig gewartet und abgestimmt wurde, dürften Leistung, Gasannahme und Ausdrehen zumindest fürs Classic-Trial kein Problem sein.


    Der Motor hängt halt sehr direkt, fast nervös am Gas (ganz anders als eine im Vergleich gefahrene TL250).
    Ich hatte mich bei meiner Reflex daher für ein 9er Ritzel und ein 46er Kettenrad bei 520er Teilung entschieden (5,11). Damit kann man im ersten Gang beim Zirkeln schön mit der Hinterradbremse leicht gegen das Gas halten, und schon läuft die Karre ruhig. Der kurze zweite Gang erledigt dann alles andere.


    M.E. wäre die Optimierung einer TLR 200 günstiger und effektiver als die Umarbeitung eines XL250- Motors samt Transplantation ins TLR Fahrwerk.


    Ansonsten teste mal eine TL250 an, die fand ich sehr schön zu fahren.


    Grüße
    Bernhard

  • Ich kenne deine TLR ja noch vom Vorbesitzer und bin sie auch ein paar Mal gefahren, die läuft gut fürs Trialen, der Motor ist wie neu, lass die so wie sie ist, wenn du Power willst, nehm doch einfach das Moped was daneben in der Garage parkt, im TY-Motor ist deutlich mehr Dampf drin....

  • Was geteilten Primärritzel betrifft geht auch mit 1/3 wegschleifen für Getriebe- Antrieb und von einem Primärritzel XL 185/200 2/3 wegschleifen für den Ölpumpen Antrieb.Natürlich nicht mit der Hitze übertreiben-Härtung der Zahnräder leidet darunter.
    M.f.G. Gordan
    Nur zur sachklärung: Primärantrieb der TL 125 und der TLR 250 unterscheiden sich in dem die 250er Ölpumpe schneler läuft, und das ist dadurch möglich da der Primär-zahnrad( Primärritzel) 2-teilig ist. 2/3 der Breite dienen dem KURZEN Trialprimärantrieb und 1/3 ist wie bei der Enduro schneller übersezt und treibt die Ölpumpe an. Natürlich bleibt auch das Antriebszahnrad der Ölpumpe auf Enduro-Übersetzung.

  • Danke mal für die Infos :D


    Das Problem bei uns ist halt,dass kaum wer mit einem Oldi untwerwegs ist ;(


    Das heist,wenn wir in der Gruppe (5-10 Leute) trainieren,bist halt mit dem Oldtimer sehr alleine....


    Wenn natürlich alle mit einem" Alteisen" unterwegs wären,schaut es auch anders aus.


    Mir persönlich gefallen halt die alten Trials sehr gut :D :D :D und ich fahre auch sehr gerne damit.


    Trialsprotte mit der TY hast Du recht,der Motor geht um einiges besser,aber mir ist die Yamaha immer zu schade um zu damit zu fahren überhaupt jetzt bei dem Dreck X(


    mfg Gerhard

  • Hi Shercotrialer


    Mit den Bremsen hab ich bei der TLR kaum Probleme.


    Da sind die Suzuki Bremsen viel viel schlechter,liegt vieleicht auch an dem höherem Gewicht.


    Ansonsten ist die Suzuki schön zu fahren .Das Gewicht ist halt der Knackpunkt bei dem Bike.


    mfg

  • Zitat

    Original von guzzigerhard
    Danke mal für die Infos :D
    Das Problem bei uns ist halt,dass kaum wer mit einem Oldi untwerwegs ist ;(
    mfg Gerhard


    Das ist hier nicht anders, da hilft nur gleichgesinnte suchen oder noch was modernes dazu kaufen....

  • Hallo Guzzigerhard,
    Ich hatte neulich eine Mini Majesty mit einem
    Honda China Nachbau Motor, Grins.
    Frage mal Gordan oder den Jetztigen Besitzer, den Ziro.
    Junge Junge die hat richtig Dampf, und die Motoren sind
    Super Preiswert.
    Allerdings hatte sie soviel Dampf gerade untenrum, so viel
    das ich sie wieder Verkauft habe.
    Wer s mag.


    Gruß Jürgen

  • Volker, stimmt,
    aber das ist basiert auf der Erfarung viel bessere Leute: Eddy Lejeune und sein Team haben für 200er Motoren immer den kleineren 20er Vergaser genommen wegen der guten spontanität. Die TLR 200 und die Reflex sind eher zum Trialwandern und für Clubtrials gemacht und damit ist der große 22er Vergaser sicherer, auch wegen des Guten Rufs- Honda wolte keine Serie von Motorschäden an eigenen Imagekratzen lassen. Sicher ist sicher. Ein guter Mechaniker und ein Fahrer der auf Gewinn fokusiert ist und nicht auf Material achtet denken etwas anders.
    M.f.G.
    Gordan