TY250 - Motor dreht im Leerlauf hoch

  • Zitat

    Original von b-joe
    ich fahre ATF schon seit ewigkeiten in all meinen 2taktern. die kupplung trennt bei allen auch bei kaltem öl, bis auf die blöde bultacokupl.das ist aber mit ATF besser geworden, wenn auch noch nicht zufriedenstellend.


    +1!


    Bei meiner Bulto hat geholfen die Kupplungsscheiben alle in einer Richtung einzubauen. Die Blechscheiben haben einen Stanzgrat, dieser sollte immer in eine Richtung zeigen. Dann die Federn gleichmässig jedoch so wenig wie möglich anziehen, (ist ja bei den neueren Bultos zum Glück möglich), bei mir sind es fast 2mm die die Bolzen zurückstehen.



    Das Spiel in der Ausdrückstange mit Kugel ist etwa 1 -2mm und sie greift bzw. trennt mit ATF gut.

  • hab ich quasi genauso gemacht, allerdings hab ich immernoch ein geringfügiges packen der kupplung welches mir das leerlauf finden bei laufendem motor erschwert. der nächste versuch wird mit leicht modifizerten honda MTX kpl-scheiben gemacht, wenn ich mal langeweile hab.
    es gibt zwar auch fertige funktionsfähige sätze aber der preis und mein bastlerherz lehnen die zzt noch ab. :D

  • Zitat

    Original von Ketchup
    Oh je, jetzt weiß ich auch wieso der Motor weiter gezündet hat, den halben Luftfilter hats in den Motor gesaugt... X( Jetzt muss ich auf den Luftfilter aus UK warten.. uh uh, das halte ich nicht aus!


    Wie auch immer, hab das Öl gewechselt (80W Getriebeöl) und nun trennt die Kupplung wieder nicht mehr. Im Trockenen Zustand ohne Öl hats bestens geklappt, nun ist die Adhäsion zwischen den Kupplungs/Reibscheiben wohl zu groß, als dass die sich im Stand trennen. Normal, da sich im laufenden Betrieb die Kupplung trennt oder Kupplung nochmal neu einstellen?
    Hatte das Problem vor dem Ölwechsel auch, aber da ging ich von aus, dass es an dem zuwenigen Öl (0,2l ca) lag... (während dem Betrieb hat sich dann die Kupplung getrennt, bzw nach ca 1m schieben mit roher Gewalt hat sich die Kupplung getrennt - im Moment tut sich leider gar nichts)?


    @sam
    Ich komme darauf zurück! Danke!


    Kupplungslamellen reinigen und dan ELF HTX 740 nehmen und sie trennt

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar

  • Neue Frage:


    Wieviel Spiel ist beim Kolben erlaubt? Er lässt sich circa 2-3° drehen (um seine vertikale Achse/senkrecht zu dem Bolzen).
    Nicht dass ich jetzt die Lager tausch und am Ende ist es ganz normal ;)




    Ansonsten funktioniert nun alles, bis auf, dass die Maschine noch sehr selten (circa alle 20 Minuten einmal) hochdreht und sich dann nach 30 sec wieder beruhigt. Dichtungen sind eigtl alle okay.


    Edit#2:
    Ach ja, das eine Dichtungsset, welches auf Ebay bestellbar ist, ist der Graus. Krümmerdichtung deutlich zu groß und Zylinderkopfdichtung könnte man als Schleifpapier benutzen.

  • Das hochdrehen ist nicht i.o. Irgendwo magert das Gemisch ab.
    Funzt die Tankbelüftung ?
    Ob das Kolbenspiel o.k ist kann ich nicht sagen. Ich weis dass die Yam's ein relativ großen Kolbenspiel haben und auch vertragen. Ich würde sagen wenn sie gut läuft lass es wie es ist.



    hast du die Griffe schon gewechselt :D


  • Ist nur ein Tipp:
    sollte der Motor einfach hochdrehen,solltest Du den Sprit wechseln und dem Versager eine Grundreinigung zukommen lassen.
    Oft hilft das schon!!!!!
    Yamis klappern eh immer!
    Also keine Panik!!