TY250 - Motor dreht im Leerlauf hoch

  • Hallo erstmal,


    habe mein erstes Motorrad, eine Yamaha TY250 im Herbst erhalten und konnte sie nun soweit überhohlen, dass Fahren möglich ist. Vergaser wurde von mir gereinig, Motor zuerst noch in Ruhe gelassen. Leerlauf/Gemisch wurde nach Handbuch bzw. vorheriger Einstellung eingestellt.
    Nun ist leider das Problem, dass wenn ich die Maschine im Leerlauf stehen lass (läuft ruhig und normal, ohne Choke) der Motor nach 30sec extrem hochläuft und auch nicht mehr ausgeht (Killengine Switch ohne Fkt, Zündkabel demontiert**, Benzinhahn aus) - hab sie dann erfolgreich abgewürgt, weil mir das definitiv zu lange gedauert hat mit dem Benzin leer laufen.


    Meine Frage ist, auf was soll ich achten? Welche Einstellungen habt ihr beim Vergaser? Wie sehe ich am Klügsten (Dümmsten..) ob das Standgas korrekt eingestellt ist? Leider habe ich niemanden der tiefgreifende Erfahrung beim Fahren hat und mir direkt helfen könnte.


    Besten Dank!



    Ach ja, woher bekomm ich einen Satz Ventildüse/Nadel? Laut Inet Händler werden diese nicht mehr von Yamaha geführt.


    **Wie läuft die Maschine weiter? Gemisch auf über Zündtemperatur komprimiert + heißer Motor?

  • Teile und kompetenten Rat für Mikuni-Vergaser gibt´s bei topham.de


    So wie Du es beschreibst, scheint der Vergaser aus irgendeinem Grund abzumagern oder es kommt nicht genug Sprit aus dem Tank.


    Halt mal einen Behälter direkt unter den offenen Benzinhahn und lass 1/4 Liter rauslaufen - der Strahl darf die ganze Zeit nicht dünner oder gar unterbrochen werden.


    Es ist nicht ungewöhnlich, dass Killschalter bei hohen Drehzahlen versagen.


    Wenn der Motor bereits nach 30 Sek. tatsächlich ohne Zündkabel weiterlief, hast Du ein extremes Problem mit Überhitzung durch Abmagern und/oder falsche Zündeinstellung.

  • Schau mal nach ob wirklich zwischen Vergaser und Zylinder nirgends Nebenluft hineinkommen kann. Das kann ebenso zu Abmagern und in der Folge zu Überhitzung und weiterlaufen führen. Ich würde auch die Gummiflansche auf Risse prüfen. Muss nicht sein das da ein Problem, kann aber.

  • Meistens vergessen Die Leute die Bohrungen der Schläuche für die Ölpumpe am Vergaser zu verschließen wenn diese abgeklemmt ist.Schau mal auf der rechten Seite nach ob das Loch vorne am Vergaser zu ist.
    Ciao:Micha

  • Wenn Du am Vergaser keinen Fehler findest könnten es auch defekte Simerringe (Kurbelwelle) sein, welche "falsche Luft" saugen.


    Wenn sie viel zu mager und heiß ist, zündet glühende Ölkohle. Da hilft nur Abwürgen oder den Auspuff zuhalten, wenn er dicht ist.

  • Hi Ketchup,
    da das Mopped erst mal normal läuft denke ich nicht dass was undicht ist. Wie kleiner Feigling schon geschrieben hat ist es wahrscheinlich dass nicht genügend sprit nachläuft und dadurch die Kiste langsam abmagert.
    Also prüfe mal ob gleichmäßig genügend Sprit aus dem Benzinhahn läuft. Wenn das der Fall ist gehe stück für stück den Benzinverlauf durch. ( kleines Sieb vor den Vergaser, Schwimmernadel, Schwimmerstand, Düsen und Düsenstöcke, .... ) .
    Wenn das alles gut ist dann suchen wir nach falscher Luft.


    was für eine TY hast du denn ?? setz uns mal ins " Bild " :]

  • Wenn ich nicht wüsste, dass die TY ein wenig vibriert, würde ich auf eine hängende Schwimmernadel tippen. Jedenfalls ists Abmagern, warum auch immer. Schau Dir doch das Schwimmerventil mal genauer an, vielleicht ist die Nadel etwas eingelaufen, und klemmt deshalb. Für andere Mopetten hatte ich aftermarket-Düsenkits, wo die Schwimmernadel nicht wirklich zum Ventil passte.


    Gruß
    Hans

  • Danke für eure Hilfe! Ich kam heute leider nicht dazu wirklich viel zu schrauben aber definitiv kann ich schonmal sagen:


    - Auf "On" kommt nur ein unstetiger Fluss (Rinnsal, Viel, Tröpfelnd) - im Tank waren ca 1,5 Liter
    - Auf "Res" kommt ein stetiger Fluss


    D.h. ich werde mir mal den Benzinhahn genauer anschauen!



    Ach ja, gibt es in Deutschland einen Shop mit der Dichtung fürs Kurbelgehäuse und Luftfilter? Kenne nur tytrails aus UK. Und welches Öl empfielhlt ihr für das Getriebe? Das normale 10w30 Motorenöl (wie im Handbuch empfohlen)?


    Edit:

    Griffe sind nur übergangsweise ;) Die waren gerade da. Neue Schutzbleche und Auspuff habe ich noch hier liegen, evtl verbaue ich noch neue (rote) Tauchrohre.

  • Die sind aber im Kommen :D :D.
    Nein ernsthaft. Lumo muß zur Alteisenklasse.


    Gruß, Hannes

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

  • Ach ja, gibt es in Deutschland einen Shop mit der Dichtung fürs Kurbelgehäuse und Luftfilter? Kenne nur tytrails aus UK. Und welches Öl empfielhlt ihr für das Getriebe? Das normale 10w30 Motorenöl (wie im Handbuch empfohlen)?


    Ich fahre ganz normales Epx 90 Getriebeöl ...

  • Zitat

    Original von Ketchup


    Ooh, das ist ja die "Echte", das Wettbewerbsmodell, mit dem Ausgleichsbehälter fürs Federbein. Geiel, sieht aus wie neu! Will ich haben!
    Mach mal den Benzinhahn sauber, spül den Tank aus. Wenn ich Dir den Vergaser baden darf, schreib mir eine PN.
    Ich müsste in absehbarer Zeit eh was bei tytrials bestellen, weiß nur noch nicht, was alles. Du darfst Dich einklinken wenn Du willst.
    Und tu ja nicht die roten Standrohre verbauen! ;(
    Da ich mal für meinen zweirädrigen, einzylindrigen Fuhrpark ein größeres Gebinde 20W50-Motorradöl von Fuchs mit JASO MA für Nasskupplungen gekauft habe, füll ich das überall ein, auch ins TY-Getriebe. Die Kupplung klebt beim ersten Auskuppeln damit sehr stark. Hat sie aber einmal getrennt, gehts problemlos. Mal schaun ob ich beim nächsten Ölwechsel ein 75W90 GL4 einfülle, da hab ich auch noch einen Kanister :)


    Gruß
    Hans

  • schönes Mopped. Ist ne TY/R ( ok bis auf die Trainingsgriffe und den grünen Nummeraufkleber ).
    Ich finde die weise Standrohre schöner als in rot.
    Unterbodenschutz dran, Benzinhahn saubermachen und es kann los gehen.
    Bei meiner TY hab normales 10W40 und im Winter 5W40 gefahren.

  • Stimmt, der Unterbodenschutz ist sauwichtig, da der Rahmen keine Unterzüge hat. Ich hab einen eingedrückten und mit 2K-Kleber reparierten Ersatzmotor daheim liegen. An meiner TY ist ein scheinbar Selbstgedengelter aus dickem Alu dran, der auch über die Seiten geht:

  • Ja, der Unterbodenschutz war nur beim Foto demontiert.


    Fantic
    Ich dachte das ist eine N aus Frankreich?




    So, habe gerade im Teilehaufen nach einer passenden Dichtung für das Kurbel/Kupplungsgehäuse gesucht und nur komplette Sets für die Bultaco Sherpa und Fantic trial200 gefunden - da wirds in den nächsten Stunden mal einen riesen Post mit Ersatzteilen (nos) geben..


    Edit:
    Erkennt jmd auf dem Foto ob das das original Schutzblech (hinten) ist? Ich habe das gleiche nochmal in Neu hier liegen, nur dass Fantic draufsteht..?
    Edit#2: Ah seh grad, dass das von der Trial 200 ziemlich ähnlich ist.

  • Oh je, jetzt weiß ich auch wieso der Motor weiter gezündet hat, den halben Luftfilter hats in den Motor gesaugt... X( Jetzt muss ich auf den Luftfilter aus UK warten.. uh uh, das halte ich nicht aus!


    Wie auch immer, hab das Öl gewechselt (80W Getriebeöl) und nun trennt die Kupplung wieder nicht mehr. Im Trockenen Zustand ohne Öl hats bestens geklappt, nun ist die Adhäsion zwischen den Kupplungs/Reibscheiben wohl zu groß, als dass die sich im Stand trennen. Normal, da sich im laufenden Betrieb die Kupplung trennt oder Kupplung nochmal neu einstellen?
    Hatte das Problem vor dem Ölwechsel auch, aber da ging ich von aus, dass es an dem zuwenigen Öl (0,2l ca) lag... (während dem Betrieb hat sich dann die Kupplung getrennt, bzw nach ca 1m schieben mit roher Gewalt hat sich die Kupplung getrennt - im Moment tut sich leider gar nichts)?


    @sam
    Ich komme darauf zurück! Danke!

  • SAE80 ist halt ziemlich zähes Zeug, da klebt's halt leichter, schon ATF ausprobiert, z.B. ELF HTX oder vergleichbares Öl.


    Die hohe Viskosität ist ja durch die Scherstabilität des Öles bei Schmierung der Zahnräder begründet, ATF hat eine ebenso hohe Scherstabilität ist aber weil
    es auch für einen Wandler geeignet sein muss erheblich dünnflüssiger.

  • ich fahre ATF schon seit ewigkeiten in all meinen 2taktern. die kupplung trennt bei allen auch bei kaltem öl, bis auf die blöde bultacokupl.das ist aber mit ATF besser geworden, wenn auch noch nicht zufriedenstellend.