zusätzliche Schwungmasse GG TXT 200 ?

  • Hallo,
    weiß jemand, ob und wo es eine zusätzliche Schwungmasse zum Aufschrauben gibt für eine 200er GasGas TXT Bj. 2004?


    Ich weiß, das hier im Forum jemand eine solche 200er gefahren ist. Mein Händler sagt leider, das es das Zusatzgewicht nur für 250ccm aufwärts gibt, auf die 200er passt es nicht.


    Danke und Gruß
    Theresa

  • Hallo Theresia,


    Falls es Dir darum geht, daß sie "zu giftig kommt" gibt es eine einfache und für den Motor "gesunde" Lösung:


    Etwas weniger Kompression. :]


    Aber wie das bei der GG 200 bewerkstelligt wird, kann ich Dir nicht genau sagen.
    Vielleicht gibt es eine dickere Kopfdichtung oder einen anderen Einsatz für den Zylinderkopf,
    falls die 200er einen Einsatz hat. Oder den Brennraum etwas größer fräsen.


    Dann noch gering "fetter" einstellen und einen Domino Gasgriff "langer Weg" mit einer kugelgelagerten Rolle montieren.


    Das macht viel aus und kostet nur wenig.

  • Zitat

    Original von Trialbazsi
    Hallo Theresia,


    Falls es Dir darum geht, daß sie "zu giftig kommt" gibt es eine einfache und für den Motor "gesunde" Lösung:


    Etwas weniger Kompression. :]


    Ja, sie ist mir untenrum zu giftig, da war ja meine 250er Sherco sanfter. Eine zweite Fußdichtung ist übrigens schon vom Vorbesitzer verbaut worden. Vielleicht sollte die wieder raus? Über nen langen Gasgriff hab ich auch schon nachgedacht.


    Die 200er Pro ist motormäßig das genaue Gegenteil von meiner alten 99er TXT200, die ich am Anfang hatte. Die alte lief selbst im Standgas wie ein Traktor und war kaum abzuwürgen aber nur träge aufs Hinterrad zu bekommen. Die PRO ist sofort oben, dafür geht sie mir gelegentlich aus und ist ruppig beim langsamen Zirkeln. Die matschige, schwergängige GASGAS-Kupplung macht das auch nicht besser.
    Eine Motorcharakteristik genau zwischen der 99er und der PRO wäre schön, deshalb die Idee mit der Schwungmasse.


    Möglicherweise liegt mir auch die PRO im allgemeinen nicht :( und es wird demnächst wieder eine Sherco.

  • Eine dickere Fußdichtung bringt zwar auch weniger Kompression, aber es werden dadurch die Steurzeiten verändert. Das ist für Dein Vorhaben nicht zweckmäßig und kontraproduktiv.


    Verwende eine dünne Dichtung am Zylinderfuß und trachte, daß Du "oben" weniger Kompression bekommst. Da muß Dich aber wer beraten, der die 200er besser kennt.


    Du wirst Deine 200er sicher zähmen können.

  • Wenn das wie bei anderen auch üblich mit O-Ringen bewerkstelligt wird, ist die Mehode leider keine Option.


    Gruß, Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

  • ich fahre ( manchmal ) auch ne 200er Bj04. Das Ding ist ein richtiger Feuerteufel. Zum etwas zähmen hab ich die Übersetzung auf 9/48 geändert. Jetzt macht sie mir Spass. Die Verdichtung zu Reduzieren ist zweischneidig. Sie hat dann zwar etwas weniger Leistung aber die Verbrennung wird schlechter, die Zündkerze verrusst schneller, das anspringen ist etwas unwilliger und wenn du mal wirklich leistung brauchst ist da nix.
    Meine Empfehlung: modifizierter Gasgriff und Übersetzng ändern - testen. Wenn's immer noch nix ist 125er kaufen ;) (oder 250er )