Bremslüssigkeit

  • Hallo,
    ich habe "erfahren", daß es bei Bremsflüssigkeit DOT 5 und DOT 5.1 gibt. DOT 5.1 ist eine bessere DOT 4. DOT 5 ist aber auf Silikonbasis und nicht mit DOT 3 ;4 oder 5.1 mischbar. Wenn das Bremssystem gereinigt ist, kann aber DOT 5 verwendet werden. DOT 5 wäre nicht Wasseranziehend. Hat jemand erfahrung mit DOT 5 (Silikonbasis)? Wie ist der Druckpunkt?


    Siehe auch
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit


    Das war jetzt viel"DOT"

  • Hi,
    Bremsanlage restlos reinigen heißt komplett zerlegen und neuen Dichtsatz einbauen...
    Neben dem Problem der sortenreinen Verwendung der Bremsflüssigkeit hast du immer ein Restrisiko der Unverträglichkeit der nicht für das System zugelassenen Bremsflüssigkeit mit dem Dichtsystem.
    Im Zweifel würde ich lieber öfter die zugelassene Bremsflüssigkeit wechseln. Den komletten Dichtsatz der Bremsanlage 2x tauschen zu müssen (1x bei Reinigung, 1x bei aufgelösten Dichtungen), ist erheblich teurer und aufwändiger...

    Der Rollox - immer wieder gern auf Montesa Cota 4RT 260

    Einmal editiert, zuletzt von Rollox ()

  • Dot 4 ist mehr als genug fuer ein trail bike. Die bedingungen die zum blasenbilden furhen sind einfach nicht gegeben. Dot 5 kannst bei porsche panamera verwenden , in ein gas gas ist es fehl am platz.

    • Offizieller Beitrag

    Dot 5 macht Sinn, wenn verchromte Kolben in Alusätteln verbaut sind,
    um Korrosion zu verweiden bei langen Standzeiten (bei mir Renault
    Alpine A110 / Renault Caravelle z.B.) Auch einige Mopeds mit chronisch
    klemmenden Sätteln konnte ich mit DOT5 heilen. Aber vor dem Umstieg
    neuen Dichtsatz einbauen (bei meiner Honda NX250 hatte ich aber Schlauch
    und HBZ nicht erneuert und es funktionierte bis zum Verkauf 4 Jahre lang
    trotzdem problemlos. Müsst ihr ja aber nicht nachmachen.


    Volker