Fantic 200 Ritzel entfernen

  • Original von Trailbazi:

    Zitat

    Probier mal auf den angespannten Abzieher einen stärkeren aber doch gefühlvollen Schlag mit dem Hammer.


    Neee, mach das lieber nicht! Setz lieber den Abzieher an und spanne in vor und erwärme das Ritzle mit dem Heißluftföhn, dann kommts irgendwann von ganz alleine von der Welle gehüpft! ;)


    Peter

  • Original von Trialbazsi:

    Zitat

    Aber dann ist der Dichtring dahinter wahrscheinlich beschädigt.


    Nein, so heiß wird das nicht mit einem Heißluftföhn! ;)
    Man sollte den Föhn auch auf die Vorderseite des Ritzels richten, dann wird's dahinter auch nicht zu heiß.


    Peter

  • Ich hab mir für die Montesa einen Ritzelabzieher gebaut, mit dem man sowas garantiert runterbringt. Wichtig bei so Abziehern ist, dass sie extrem steif sind, und nicht im Geringsten federn können. Zwei-/Dreiarmabzieher sind da meist zu weich.
    Der hier ist aus einer 20mm Stahlplatte, die Abdrückschraube ist eine hochfeste M14x1,5. Die M10er Schrauben werden unter dem Ritzel in vier Zahnmulden eingeschraubt.


    Gruß
    Hans

  • Original von Andre.666:

    Zitat

    Komme gerade vom Ritzel fönen. Keine Chance, das Ritzel sitzt wie festgeschweißt.


    Sag jetzt nicht das hast das mit 'nem Föhn aus deinem Frisiersalon probiert??? :D :D


    Spucke sollte schon zischen auf dem Ritzel, dann geht das auch ab! ;)


    Peter


  • Ich bin sogar mit der Lötlampe ran, da rührt sich nichts.


    André

  • Hallo Andre,
    hmmm, das macht mich nun doch etwas ratlos! ?(


    Meines wissens sitzt das Ritzel bei der Fantic doch noch nicht mal auf einem Konus,oder? Da ist doch nur so eine Art Langloch innen,oder?


    So in etwa:


    Was soll da festsitzen?

  • Ja sieht genau so aus. Normalerweise gebe ich ja nicht auf, aber das Ritzel schafft mich. Ich gehe nächste Woche mal zu einem Freund mit einem größeren Abzieher.
    Wir werden sehen.


    Ich denke mal dass das Ritzel seit 28 Jahren auf der Welle sitzt.


    André

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    Hast du auch die Mutter schon gelöst??? :D :D :D


    der war sehr gut, Peter :]


    aber NIX ist unmöglich :D :D :D


    Freunde, wo soll da eine Mutter sein? :D :D


    Ich verstehs auch nicht wie sowas so fest sitzen kann.


    André

  • ---jetzt seid ihr aber ziemlich gemeinX(;) !


    An Andree´s Stelle würde ich morgen in Oelbronn zu LEE gehen, der wechselt das Ritzel möglicherweise noch rechtzeitig, bevor der Start losgeht (ich glaube, erst um 12:00 ?)


    Gruß!

  • Genau, für jedes Problem das richtige Werkzeug. :D :D :D :D :D


    Wenn da kein Konus ist, muß es fest gerostet sein. Wenn du die Möglichkeit hast probier das Ritztel mit einem kleinen! Autogenbrenner zu erwärmen. Damit bekommt man die Wärme wirklich da hin wo sie benötigt wird. Also nicht an die Welle. Kältespray ist auch einen Versuch wert. Wenn alles nichts hilft mußt du einen Abzieher bauen.
    Ich versuch ein Foto von meinem Eigenbau rein zu bekommen. Kann etwas dauern.


    Bewegt sich das Ritzel überhaupt nicht? Ich meine wackelt es nicht einmal?


    Gruß, Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!