anspringen Fantic

  • ich hätte da mal ne Frage an die Fantic Spezialisten.


    meine 125er springt ab und zu ums verrecken nicht mehr an. Wenn ich ne neue Zündkerze rein mache läuft sie auf den ersten Tritt. Nach ca 4 - 5 Wochen gehts wieder los. Sie wird immer Startunwilliger. Im kalten zustand ist noch o.k. aber sobald sie einen moment gestanden hat ( Sektion anschauen ) geht nix mehr, nur noch anschieben.
    Wenn ich jetzt die gereinigte Zündkerze die ich vor einigen Wochen rausgemacht hab, wieder einbaue spring sie wieder Problemlos an.
    Zum Kerzenbild: Die Zündkerze ist nicht nass oder verrußt. Bestenfalls dunkelrehbraun. Astreiner Zündfunken.
    Ich hab von KIVO 2 Zündkerzen am Start: Champion L86 und Bosch W225.


    Irgendwelche Ideen ?(

  • Hi Micha,
    das hatte ich bei einer meiner TY's auch schon mal.(Lee weißt du noch auf Jersey 2007).Kalt sprnag Sie gut an,war die Kerze dann Heiß nix mehr,neue oder gebrauchte kalte Kerze rein dann war Sie da.hab dann die komplette Zündung ausgetauscht und siehe da es passte.Ich nehme mal an das das alles über die Jahre gealtert ist.Was es jetzt genau war kann ich nicht sagen.
    Gruß:Micha

  • scheint ein 125er Virus zu sein hat Svens Moped auch, ich hab jetzt Kurbelwellensimmeringe erneuert ( sie fing warm das rauchen an ), Zündung erneuert ( jetzt kann man sie Kalt ankicken, nach ner halben Betriebsstunde geht aber nur noch schieben ), ich werde bei Gelegenheit mal den Motor aufmachen und mir Kolben und Ring mal näher anschauen, vielleicht ist der Ring verschlissen und im warmen Zustand langt die Kompression nicht mehr ....


    Sven fährt jetzt 200er..... 8)

  • Hi Micha


    ich hatte die Zündung auch schon in Verdacht. Ist aber so ein komplett eingegossenens Ding.
    Ist aber auch so dass sie mit neuer Kerze auch anspringt wenn sie Bolleheiß ist. Wie gesagt das macht sie ein paar Wochen problemlos dann fängt sie an rum zu zicken.
    ( ist mir immer scheißpeinlich wenn man vor der Sektion steht und die Kiste springt nicht an und man muss einige Fahrer vorlassen bis die Kerze gewechselt ist :( ... diese mitleidigen oder Schadenfrohe Blicke :( X( ).
    Bei meiner TY hatte ich die Startunwilligkeit in warmen Zustand auch hab's aber hinbekommen( neue Kabel und Kontakte, andere Zündspule und Zündkabel )



    Sprotte: Das hört sich stark nach Verschleis an. Kolbenringe oder Kurbelwellensiri. Wenn Sven mal ne 200er gefahren ist wie willst du den wieder auf ne 125er bringen :] .
    Meine Fanny raucht weder kalt noch warm. Nur ich rauche gewaltig wenn sie mal wieder nicht will ...;)

  • Das Rauchen ist mit den neuen Siris weg, allerdings läuft der warme Motor total mies, nur mit hoher Leerlaufdrehzahl, kalt ist alles Suppi, deshalb mein Verdacht in Richtung Kolben / Ringe...


    Zündung kannst du die nehmen, passt : http://www.ebay.de/itm/CDI-ele…teile&hash=item5d339ffe55


    Junior will nicht mehr zurück, muss er auch nicht, 125er Beschränkung gilt nicht für Classictrial....

  • Klugscheisser modus ein.


    Beim demontage eine Schwungrades, verliert ein polrad 50% der magnetfeld starker.


    Beim naechte mal... Nochmal 50%



    schon nach dem dritte abbau hat es esn feldstarker von nur 12,5%


    deswegen werden bei hohen wiederstaender...kurze leicht verschmutz...es zu viel fuer die zuendung



    Info peter schwarz. Moped technicher und electricer


    Klugscheisser modus aus

  • Da kommt mein kleiner Odenwälder Verstand nicht mehr mit.
    Im Schwungrad ist ein Permanent Magnet. Der kann durch Hitze oder Schlag seine Feldstärke etwas einbüsen. Wenn der Mag. schwächer wird lässt auch die Erregung nach, die Spannung wird weniger und der Zündfunken immer lausiger. Wenn Peter recht hätte,hätte meine Fanny immer ein schwacher Funken.
    Bei meiner Fantic hab ich jetzt schon 2x das Schwungrad abgebaut und hab ein Funken der locker 1,5cm überbrückt. Gespührt hab ich ihn auch schon :] .
    Es erklärt auch nicht dass sie eine zeit lang super anspringt und dann irgendwann nicht mehr will.


    Ich werde es mal mit " heißeren" Zündkerzen probieren.

  • Zitat

    Original von fantic80
    Da kommt mein kleiner Odenwälder Verstand nicht mehr mit.
    Im Schwungrad ist ein Permanent Magnet. Der kann durch Hitze oder Schlag seine Feldstärke etwas einbüsen. Wenn der Mag. schwächer wird lässt auch die Erregung nach, die Spannung wird weniger und der Zündfunken immer lausiger. Wenn Peter recht hätte,hätte meine Fanny immer ein schwacher Funken.
    Bei meiner Fantic hab ich jetzt schon 2x das Schwungrad abgebaut und hab ein Funken der locker 1,5cm überbrückt. Gespührt hab ich ihn auch schon :] .
    Es erklärt auch nicht dass sie eine zeit lang super anspringt und dann irgendwann nicht mehr will.


    Ich werde es mal mit " heißeren" Zündkerzen probieren.


    Es wurde mir so erklaert...das magnet feld geht durch die spuelen im stator....


    Beim abziehen wird das feld zerstort im quer richtung und das schaecht den feld....


    Probiere mit dem duesenstock...und bitte berichten... Glaub ich aber nicht dran...


    L

  • Hi Werner
    Lee verkauft nur gutes :]. Bei meiner 80er Fantic hatte ich 5 Jahre die Zündkerze gar nicht rausgeschraubt


    ich hab ich den Vergaser zerlegt. In den Düsen und Düsenstöcke war ein dünner grauer Belag. Außerdem war der Schwimmer recht knapp eingestellt. Jetzt ist alles wieder sauber und eingestellt und werde es heute abend testen.


    Lee: das mit dem quer zum Magnetfeld und dadurch schädigung werde ich nochmal erforschen.

  • ich hab das Probl. mit dem Magnetfeld mit ein paar Elektronikern besprochen. Unter ungünstigen Umständen kann es passieren dass das Magnetfeld schwächer wird. Aber nicht so stark wie beschrieben.
    Ein Rennmotoren Mechaniker sagte er baue 20 bis 30 mal pro Saison das Polrad aus und ein und er hätte noch keine Änderung feststellen können.



    bei meiner Fantic lag's auch nicht am Magnetfeld.
    Zum einen tröpelte immer etwas sprit aus dem Überlauf (nur bei Stillstand ). Die Schwimmerkammer war immer randvoll. Ich denke dass dann beim ankicken einfach etwas zuviel sprit eingezogen wurde und die Kerze gelöscht wurde. Nachdem der Schwimmer etwas tiefer eingstellt war wurde es deutlich besser.


    Bei einer späteren kontrolle der Zündfunkes ohne Kerzenstecker hab ich bemerkt dass der Gewindestift vom Kerzenstecker nicht direkt im Zündkabel war, sondern leicht daneben. Den hab ich jetzt genau mittig reingebohrt und jetzt springt die Fanny schon beim ausklappen des Kickstarters an :]