Kupplung trennt schlecht

  • Hallo,


    zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Matthias bin 33 Jahre und komme aus dem tiefen Schwarzwald. Die letzten zehn Jahre bin ich sehr viel und intensiv Enduro gefahren. Was Enduro angeht habe ich also relativ viel Erfahrung! Da mir der Anspruch beim Enduro in letzter Zeit zu gering wurde habe ich letztes Jahr in Frankreich mal einen Trialkurs besucht und war gleich sehr begeistert was mit einem Trialmoped und etwas Übung alles machbar ist.
    Somit habe ich letztes Jahr im Mai meine KTM 450 EXC verkauft und legte mir eine BETA REV 4 Takt zu.
    Mit diesem Moped war ich nicht wirklich glücklich da ich gleich mal Probleme mit dem Primärantrieb und der Kupplung hatte. Außerdem lief Sie etwas unzuverlässig und war einfach schlecht zum trialen, da gleichmäßiges ruhiges fahren fast nicht möglich war.
    Vor drei Wochen war ich mit meinen Jungs in Bilstain um ein schönes Trial WE zu verbringen. Teilweise ist das Gelände für Trialanfänger doch recht anspruchsvoll und meine REV 4 Takt ging mir mit ihrem unzuverlässigen dasein sehr auf die Nerven. Aus welchem Grund auch immer durfte ich von einem anderen Trialer den ich absolut nicht kannte mit seiner BETA EVO 250 2 Takt fahren. Ich war begeistert wie sanft und gut dieses Moped zu fahren war. Somit stand fest!! REV 4 Takt kommt weg, EVO 2 Takt kommt her. Das ist jetzt auch der Fall. Habe mir eine 2010 EVO 250 zugelegt und bin bis auf das Kupplungsverhalten sehr zufrieden.
    Das Problem ist, die Kupplung trennt einfach nicht richtig. Wenn im Standgas ein Gang eingelegt ist, neigt der Motor zum ausgehen und das Motorrad möchte leicht losfahren. Leerlauf einlegen ist ohne den Motor kurz hochzudrehen nicht möglich. Auch während der Fahrt lässt sich das Getriebe sehr schlecht schalten. Wenn ich die gezogene Kupplung kurz hochdrehe, dass sie praktisch kurzeitig vom Öl freigeschleudert wird funktioniert alles kurzfristig wunderbar. Logische folgerung, Getriebeöl raus und neues rein. Genau das habe ich jetzt auch vor. Nur bevor ich ich dies tue möchte ich hier mal in die Runde fragen welches Öl ihr empfehlen könnt. Angegeben ist ein Mineralöl 10W 30.
    Hat jemand von euch das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben welches Öl ich verwenden soll oder falls das Öl nicht das Problem ist was zu tun ist? Das Problem ist bei kaltem und heißem Zustand unverändert!


    Im voraus vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß


    Matthias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Ich würde GRO Extrem Gear verwenden.Dieses Öl verkaufe ich seit Jahren und alle waren bis jetzt damit zufrieden.Allerdings ist mir dieser Fehler bei einer Evo fremd,vielleicht ist hier noch was anderes faul.Weist du wer das Motorrad vor dir gehabt hat ??

  • Nö, den Vorbesitzer kenne ich nicht. Der Zustand des Bikes ist soweit ganz gut. Normale Gebrauchspuren. Hab das alte Öl mal abgelassen. Sieht ziemlich grau und schleimig aus. An der Magnetschraube war ziemlich viel Abrieb. Keine Ahnung wann das Öl zuletzt gewechselt wurde.
    Was könnte sonst noch sein wenn nicht das Öl? Lamellen verschlissen, taumeln der Lamellen etc.?

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  • thias


    das gleiche hatte ein kollege von mir auch und wie der fuchs erwähnt hat bist du mit GRO
    auf dem richtigen weg.


    allerdings hatten wir schon noch bessere ergebnisse mit den elf htx 740


    also schmeiß eines von den beiden ölen rein und berichte


    gruß sherco 2.9

  • Hab den Vorbesitzer Anhand KD Heftchen ausfindig machen können und hab natürlich gleich mal angerufen.
    Seine Aussage: Er hat die Beta im April 2010 gekauft, fährt zwei drei Wettkämpfe im Jahr in der Senioren Klasse aber mehr Hobby als Profi. Er kauft jedes Jahr ein neues Moped weil er es einfach mag immer Up to Date zu sein. Die 250er Beta die ich jetzt habe hat er im Dezember 2011 in Zahlung gegeben bei dem Händler wo ich Sie nun gekauft habe.
    Er hatte nie Probleme mit der Kupplung etc. und war bis zum Schluss schwer zufrieden mit dem Töff.
    Also ich werde jetzt auf jeden Fall mal das GRO Öl verwenden und nochmal probieren.
    Logischerweise werde ich euch berichten was dann meine Kupplung macht...


    Gruß

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  • ICh habe die Erfahrung gemacht, dass wenn das Getriebeöl grau ist, KüWa dazugekommen ist
    Könnt die Wapu sein oder evtl. die Kopfdichtung


    Ein Kumpel hat bei seiner Beta Zero einen Riss im Motorblock, er hat immer KüWa verloren und das Getriebeöl war nach kurzer Zeit auch immer grau.


    Schau mal den KüWa Spiegel an ;)

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Na ja grau schwarz. Kühlwasserstand ist i.o wenn Kühlwasser drin wäre hätte ich das glaube ich schon bemerkt. Dann schäumt Öl ja auch eher. Ne, ne bin mir fast sicher dass kein Wasser drin vorhanden ist. Aber der Gedanke ist nicht abwegig. Danke für den Tipp.... Wer weis was das für Zeug ist??? Jetzt ist es auf alle Fälle mal draußen. Der Händler bei dem ich das Bike gekauft habe meinte es gehört 10W40 rein ein ganz billiges. Man könnte auch ATF Öl verwenden. Klingt für mich etwas komisch. Ich weis also nicht ob oder was er da rein gekippt hat.

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  • Wir haben nach einer EVO-2010 jetzt eine EVO-300 2T. Der Junge fährt oberste Spur und führt derzeit in der ungar. Staatsmeisterschaft. Mit der 2010er ist er 2 volle Saisonen gefahren ohne Kupplungsprobleme. (mit der originalen Kupplung). Die 2012er läft auch schon seit November fehlerfrei.


    Verwende ein Automatik Getriebeöl. Damit gehen die Beta-Kupplungen am besten. Wir verwenden nur das HTX 740. Wenn das Problem weiterhin auftritt, musst Du zerlegen. Möglicherweise sind die Belagscheiben verzogen oder bei den Kerben eingelaufen und bleiben hängen. Das haben wir bei unseren Betas nie gehabt, kennen es aber von der ähnlich aufgebauten GG 2008, die wir vorher hatten.

  • ... entweder jedes beliebige zugelassene getriebeoel und je nach Fahrintensität nach 3 bis 5 mal Fahren mit schlechter trennender Kupplung leben und Wechseln
    Oder gleich das (leider Sackteure elf htx 740) rein und ein Jahr ruhe haben ;)



    das HTX funktioniert prima mit Deiner Oelbad- Kupplung ;)

  • Hallo, ich hab auch schon ein paar verschiedene Öle probiert. Am besten finde ich für die Beta das ATF von Mercedes. Trennt sehr gut, auch bei kaltem Zustand und sonst ändert es sich auch nicht bei Temperaturschwankungen. Gruß Alex

  • Ok, wenn ihr sagt, dass das elf HTX 740 die Kupplung bestens verträgt dann werde ich es ausprobieren.


    Habe jetzt zwar das GRO schon bestellt, werde aber morgen beim örtlichen YAMAHA Händler das elf HTX 740 kaufen. Der hat es vorrätig! 1 Liter 18,95 Euro... dass ist in dem Fall nicht teurer als das GRO.
    Das GRO kippe ich dann bei meinem Peugeot Roller ins Getriebe... tut ihm bestimmt auch gut und ein Getriebeölwechsel ist eh schon längst überfällig :]

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  • Sodele, habe jetzt das elf HTX eingefüllt. Das Ergebnis ist um Welten besser. Der Motor geht jetzt im Standgas wenigstens nicht mehr aus. Allerdings kann ich bei Standgas nicht oder nur sehr schwer z.B in den zweiten oder dritten Gang schalten. Nur wenn ich kurz Gas gebe trennt die Kupplung so, dass ich schalten kann. Ist das normal oder sollte ich doch mal aufmachen und die Scheiben anschauen?


    Gruß

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  • Konnte es nicht lassen und habe die Kupplung aufgemacht. Primärantrieb, Kupplungskorb, Lamellen sowie Scheiben sind wie neu. Korb und Antrieb haben keinerlei Einschlagstellen von den Lamellen und/oder Scheiben. Lediglich eine Scheibe hatte etwas viel Planschlag. Habe alle Scheiben auf einer ebenen Glasplatte überprüft. Die eine hat etwas gekippelt. Habe diese durch eine von meiner Ex Rev 4 Takt ausgetauschten Kupplung ersetzt. Ich meine es ist nochmal etwas besser, aber trotzdem im Standgas noch immer hakelig zum Schalten. Es ist einfach ein kleiner Druck auf dem Getriebe. Die Frage ist jetzt, wird es wirklich besser wenn ich alle Scheiben neu rein mache, oder ist das bei den Beta 2 Takt Modellen einfach normal so??

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  • Ist alles richtig eingestellt und sicher keine Luft in der Leitung?
    Anderfalls hebt die Kupplung nicht weit genug aus und trennt daher nicht richtig.


    Probiere mal sie einige Sekunden schleifen lassen. (Wegfahren mit der 5. mit höherer Drehzahl)


    Wenn es nicht hilft musst Du sie aufmachen. (Ganz einfache Arbeit)
    Da kontrolliere vor allem die Nasen der Belagscheiben (außen) und der Stahlscheiben (innen).
    Eventuellen Grat wegfeilen und probieren, ob sie gut im Korb bzw. in der Trommel gleiten.
    Schau auch das Drucklager (das mit den sternförmigen Nadeln) an.

  • Hallo,


    habe das alles kontrolliert. Wie schon gesagt, nach dem Tausch dieser einen Lamelle war das Ergebnis meine ich besser. Habe jetzt mal fünf neue Stahlscheiben bestellt. Die kosten ja nicht die Welt. Werde diese einbauen und dann schau ma mal ob es noch besser wird. Wenn nicht, gehe ich mal davon aus dass es so normal ist. Der Händler bei dem ich das Bike gekauft habe, meinte dass die Beta 2 Takter Kupplungen einfach so sind und man nicht viel daran machen kann. Eigentlich ist es jetzt so ok wie es ist. Im Standgas geht der Motor nicht mehr aus, man kann Sie bei eingelegtem Gang, laufenden Motor und gezogener Kupplung rückwärts schieben und mit etwas Gefühlvollem Kraftaufwand die Gänge im Stand schalten.

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