Hallo,
zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Matthias bin 33 Jahre und komme aus dem tiefen Schwarzwald. Die letzten zehn Jahre bin ich sehr viel und intensiv Enduro gefahren. Was Enduro angeht habe ich also relativ viel Erfahrung! Da mir der Anspruch beim Enduro in letzter Zeit zu gering wurde habe ich letztes Jahr in Frankreich mal einen Trialkurs besucht und war gleich sehr begeistert was mit einem Trialmoped und etwas Übung alles machbar ist.
Somit habe ich letztes Jahr im Mai meine KTM 450 EXC verkauft und legte mir eine BETA REV 4 Takt zu.
Mit diesem Moped war ich nicht wirklich glücklich da ich gleich mal Probleme mit dem Primärantrieb und der Kupplung hatte. Außerdem lief Sie etwas unzuverlässig und war einfach schlecht zum trialen, da gleichmäßiges ruhiges fahren fast nicht möglich war.
Vor drei Wochen war ich mit meinen Jungs in Bilstain um ein schönes Trial WE zu verbringen. Teilweise ist das Gelände für Trialanfänger doch recht anspruchsvoll und meine REV 4 Takt ging mir mit ihrem unzuverlässigen dasein sehr auf die Nerven. Aus welchem Grund auch immer durfte ich von einem anderen Trialer den ich absolut nicht kannte mit seiner BETA EVO 250 2 Takt fahren. Ich war begeistert wie sanft und gut dieses Moped zu fahren war. Somit stand fest!! REV 4 Takt kommt weg, EVO 2 Takt kommt her. Das ist jetzt auch der Fall. Habe mir eine 2010 EVO 250 zugelegt und bin bis auf das Kupplungsverhalten sehr zufrieden.
Das Problem ist, die Kupplung trennt einfach nicht richtig. Wenn im Standgas ein Gang eingelegt ist, neigt der Motor zum ausgehen und das Motorrad möchte leicht losfahren. Leerlauf einlegen ist ohne den Motor kurz hochzudrehen nicht möglich. Auch während der Fahrt lässt sich das Getriebe sehr schlecht schalten. Wenn ich die gezogene Kupplung kurz hochdrehe, dass sie praktisch kurzeitig vom Öl freigeschleudert wird funktioniert alles kurzfristig wunderbar. Logische folgerung, Getriebeöl raus und neues rein. Genau das habe ich jetzt auch vor. Nur bevor ich ich dies tue möchte ich hier mal in die Runde fragen welches Öl ihr empfehlen könnt. Angegeben ist ein Mineralöl 10W 30.
Hat jemand von euch das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben welches Öl ich verwenden soll oder falls das Öl nicht das Problem ist was zu tun ist? Das Problem ist bei kaltem und heißem Zustand unverändert!
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Matthias