txt 250 fragen

  • hallo
    bin neu hier und habe noch wenig trialerfahrung
    also zu meinen fragen
    1. das moped wird schnell warm ca.3 min laufen und dann schaltet sich der lüfter ein
    und dann geht das moped aus was kann es da haben?
    benzingemisch gecheckt
    getiebeöl gecheckt
    kühlmittelstand, wapu zirkuliert gecheckt
    was noch machen?


    2.beim kupplungsdeckel ist die dichtung bisal dicker als org. kann dass sein das dadurch die kupplung früher kommt und der druck (vom kupplungshebel) nicht mehr so gut wird
    oder mach ich was beim entlüften falsch?


    ich sag schon mal danke


    mfg

  • Hi xxflxx
    erst mal wilkommen im Forum.
    Welches Bj ist die GG ? Nach 3 min Lüfter an ist etwas ungewöhlich. Fass mal an den Kühler ob der wirklich heiss ist. Die Wapu bei GG ( zumindest bei den älteren ) musst du im Auge behalten. Die Flügelräder lösen sich gerne mal auf. Ebenso läuft die Welle gern ein. Dass die Mühle ausgeht wenn der Lüften angeht geht nicht an. Du kannst mal den Stecker vom Lüften abziehen und schauen ob sie dann auch noch ausgeht.


    zu der Kupplung. Welche Probl. hast du mit ihr ? Ne dickere Dichtung macht normal nix aus.


    Gruß
    Michael

  • danke


    also heute habe ich mir die wapu angeschaut flügel sind noch alle da und dann gespült
    den kreislauf
    wegen der kupplung das der druck nicht so gut wird kann das am öl liegen?
    am grünendeckel steht mineralisch und habe das getriebeöl 10w40 reingefüllt da ich kein anderes hatte
    gehört da vielleicht ein atf öl rein oder mit was füllt ihr dass?
    morgen mach ich dann einen test

  • Hi xxflxx
    du hast ja offensichtlich wirklich noch nicht allzuviel erfahrung mit Trialmaschienen. Mein Rat --- frage vorher das Forum.
    Durch das zusammenschütten von Öl ( 10W40 ) in die Kupplungamatur kannst du dir mehr Probl. schaffen als du vorher hattest. Ungeeignete Öle können die Dichtungen vom Siri aufquellen lassen. D.h. du musst evtl auch noch die Siris und Dichtungen wechseln. Dein Probl. mit der Kupplung wäre wahrscheinlich mit Ölauffüllen ( Ultra 5 ) und entlüften ( siehe Trialbazsi ) erledigt gewesen. Lass am besten das Ölgemisch schnellstmöglich ab und hoffe dass die Dichtungen noch ok sind und dann gehst du wie beschrieben vor.


    Du kannst uns auch gern mal ein Bild von deiner GG reinstellen

  • jop das stimmt mit der erfahrung


    hätte noch ein atf dextron III zum testen für die kupplung?
    weiss wer was für eine spezifikation das ultra 5 hat oder wo bekomme ich das in wien oder nö?


    heute wieder getestet nach dem spülen und wapu anschauen ohne erfolg
    lüfter schaltet nach ca5 min. hin tuckern sich ein und wenn ich dann stehen bleib wird
    geht das standgas runter und ist dann ganz aus und springt dann nicht mehr an erst wenn das moped kühler ist geht es wieder


    mir ist dann auch aufgefallen das der kupplungsdecke und der ganze motorblockl sehr warm ist könnte das am öl sein (Castrol MTX 10W-40 Mineralöl) oder nimmt der motorblock die wärme so schnell auf?
    was ist mit dem GRO Getriebeöl Gear Extrem 75w ist das so gut? spezifikation?


    zündkerze ngk bpr5es ist schön braun müsste passen oder falsche wärmewert?


    mfg

  • Zitat

    Original von xxflxx


    lüfter schaltet nach ca5 min. hin tuckern sich ein und wenn ich dann stehen bleib wird
    geht das standgas runter und ist dann ganz aus und springt dann nicht mehr an erst wenn das moped kühler ist geht es wieder


    was mir spontan dazu einfällt:


    Vergaser ist sauber und richtig bedüst und eingestellt?
    Choke ist zu und schließt richtig?
    Tankentlüftung funktioniert?
    Luftfilter ist sauber und Ansauganlage dicht und i.O.?
    Mal ne neue Zündkerze probiert? BPRS 5ES ist ok.


    Gruß

  • Hi


    also der Wärmewert der Zündkerze ist ok. Braunes Kerzenbild ist ok.
    Hast du mal getestet ob die Mühle auch ausgeht wenn du den Stecker von Thermoschalter ( sitzt direkt unter den Tank ) abgezogen hast.
    Ich hatte letztes Jahr den Fall dass das Flügelrad der Wapu i.o. war, aber das Gewinde der Flügelrades war hin. Du kannst dann mit einem dünnen Schraubedreher das Flügelrad hin und her drehen.
    Das mit der verstopften Tankbelüftung ist auch ein ganz heißer Tipp.


    Bitte schütte nicht irgendwelche Öl kreuz und Quer in die Kupplung. Frag bei Werkstätten oder Automobilshops nach dem Ultra 5 Öl.

  • danke an alle


    das problem mit der wärme ist behoben


    das mit der kupplung ist jetzt auch schon besser aber noch nicht ganz weg
    mit einen anderen kupplungszylinder zum testen wars dann besser


    mfg

  • Hallo,


    was war die Lösung für die Überhitzung ? Habe bei einer TXT 2001 änhliche Probleme. Ansauggummis sind neu, Vergaser sauber, Wasserpumpenrad dreht und ist fest drauf, richtige Zündkerze drin (an der Mittelelektrode etwas weiss).
    Motor wird heiß.


    Gruß

  • Moin,
    guck mal das Maß 17 +/-1 nach. Ich habe meine eben auch auseinander genomen und nur 12,6 gemessen. Dadurch kuppelt die auch nicht vernünftig aus, weil einfach Weg fehlt. Ich habe noch keine Ahnung warum das so ist oder wodurch und was man gegen machen kann. Die dicke 9,75 ist bei mir passend.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee


    Gruß Tino

    "Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer solange du versuchst wieder aufzustehen."
    Evel Knievel

  • 18zoll


    also ich habe noch gemacht was der thesophia sagte
    Vergaser ist sauber und richtig bedüst und eingestellt?
    Choke ist zu und schließt richtig?
    Tankentlüftung funktioniert?
    Luftfilter ist sauber und Ansauganlage dicht und i.O.?
    neue zk


    und den vergaser neu eingestellt mit den werten von der seite http://www.trialspartsusa.com/tech.html


    deine zkbild (an der Mittelelektrode etwas weiss)
    heißt ja mager

  • Hallo,


    vielen Dank fürdie Antworten.


    Das Getriebeöl ist braun, schwarz und vermehrt sich auch nicht massiv. Der Lüfter läuft permanent, die Kopfdichtung war in Ordnung, wurde trotzdem gewechselt. Das Wasserpumpenrad ist ebenfalls in Ordnung.


    Es liegt wohl am massiven Kühlwasserverlust.Das heißt, ich kann alle paar Betriebsstunden einen halben Liter Kühlwasser nachfüllen. Sie drückt das Kühlwasser wohl über den Überlaufschlauch raus. Gibt es dafür Gründe ?

  • Zitat

    Original von 18zoll
    Es liegt wohl am massiven Kühlwasserverlust.Das heißt, ich kann alle paar Betriebsstunden einen halben Liter Kühlwasser nachfüllen. Sie drückt das Kühlwasser wohl über den Überlaufschlauch raus. Gibt es dafür Gründe ?



    Klemmt möglicherweise im Deckel vom Kühler die Feder oder die Gummidichtung ist hinüber, so das das System auch ohne Druck offen ist? Da würde ich mal nachsehen - falls noch nicht getan.