Neue Kategorie "Fahrtechnik"?

  • Neue Kategorie "Fahrtechnik"? 0

    1. Is mir eigentlich egal. (0) 0%
    2. Ne lieber nicht das bringt nix (0) 0%
    3. Ja das muss her! (0) 0%

    Also


    nach der Anregung von on-da-man wird dar?ber nachgedacht eine neu Kategorie "Fahrtechnik" aufzumachen in der alle m?glichen Fahrtechnik ambesten sogar an Hand von Videos oder Bildern erkl?rt werden.
    Also was meint ihr?


    Marcel

  • 8o ... kaum die enduro verkauft und den Trialer bestellt, fangt ihr hier die Fahrtechniksparte an ... hat sich schon rumgesprochen das ich gar kein Trial fahren kann ???

  • Zitat

    Original von Kubi
    8o ... kaum die enduro verkauft und den Trialer bestellt, fangt ihr hier die Fahrtechniksparte an ... hat sich schon rumgesprochen das ich gar kein Trial fahren kann ???


    So was spricht sich schneller rum, als du gucken kannst ;)


    @Topic
    Also ich find die idee auch gut, w?re mal ne richtig interessante Kategorie, da kann mir dann direckt mal einer den genauen Bewegungsablauf einer Sprungwende erkl?ren :D

  • Also es gibt da ja auch B?cher dr?ber. Es muss infolgedessen schon mal jemand fertig gebracht haben, das in Worte zu fassen ;)
    Ist sicher nicht ganz so hilfreich wie eine Unterst?tzung durch Vormachen, Korrigieren und Beobachten, aber letztlich m?ssen wir es ja alle selber richtig machen, ohne das uns da jemand anders in dem Moment unter die Arme greifen k?nnte.


    Bin also auch daf?r.


    Eine Bitte h?tte ich dabei aber noch:


    W?hlt doch bitte die Themen?berschriften so, da? man zumindest schon ungef?hr sehen kann, ob?s da hilft, wo?s grade h?ngt.


    Beispiel: "Stufe, 60cm hoch (k?nnte ja auch "tief" sein), bergab" oder "Kehre, bergauf, loses Ger?ll" also nur so jetzt mal als Anregung. Eine griffige ?berschrift vermisse ich allerdings h?ufiger auch bei den ?brigen Beitr?gen (nat?rlich auch in anderen Foren)
    Das w?rde einem das st?bern sehr erleichtern.


    Vielleicht ist es ja au?erdem m?glich, sowas wie n Schwierigkeitsgrad oder ne Unterteilung vorzunehmen (1"Basics" 2"knifflig" 3"Anspruchsvoll" 4"Meister" oder so...)
    Oder man w?hlt die Farben der Spuren, rot, schwarz usw.
    Dadurch kann man dann besser sehen, ob?s ?berhaupt schon was ist f?r mich, bzw. dass ich erst mal noch ?n paar einfachere Dinge draufkriegen muss und klar ist, warum ich mir da die Z?hne ausbeisse.


    Wenn man?s bei nem K?nner sieht (oder dann) beschrieben bekommt, wirkt das ja alles immer sehr einfach. Manche Sektionsabschnitte h?lt man ja auch so noch f?r recht easy und stellt dann fest, das grade die Dinger ihre echten T?cken haben....


    Ansonsten: Weiter so!!

  • Hi Peter,


    ganz ehrlich, keine Ahnung! Ich hab? die noch nie gebraucht. Glaube auch nicht das Dougie, Adam und Co die in der Sektion brauchen. H?chstens mal zum faxen machen oder f?r die Show-Spr?nge, die ja aber nix mit Trial zu tun haben....
    Die sind wahrscheinlich blo? f?r die Strassenzulassung. Damit man, falls man mal mit dem Ding auf Asphalt unterwegs ist, nicht von jedem Elektrorollstuhl umgenietet wird.
    Selbst bei gr??eren Distanzen im Gel?nde, z.B. in der Ardeche, hab ich noch nie soviel Speed gebraucht (haben wollen ;))
    Denke auch nicht, dass das daran liegt, das ich son lausiger Hobbytrialer bin. Kann mir einfach nicht vorstellen, was man damit und in welcher Sektion anfangen soll?!?!?!
    Du musst ja schon mindestens 30 drauf haben, bevor Du nur dran denken kannst, den reinzukloppen....


    Wenn?s einer besser wei?, immer raus damit! Schlie?lich kann mich niemand daran hindern schlauer zu werden ;) La?t mich nicht dumm sterben ;)

  • das h?rt sich aber nicht nach Unwucht an, sondern nach einem Vorderreifen, der nicht rundherum gleichweit aus dem Felgenbett herausgedr?ckt wurde.
    Das ab 70 springende Vorderrad zieht Plomben aus den Z?hnen und erweckt in Kurven auf Teer nicht viel Vertrauen.
    Kontrollier einmal, ob die auf der Reifenflanke angebrachte Linie ?berall den selben Abstand zum Felgenrand hat... Mit einem sauber laufenden Reifen macht auch die Trial in engsten Gebirgsstr?sschen m?chtig Spass.
    Auf den Reifen steht "not for highway use" ---- die wissen schon warum.

  • Hallo Marcel,


    eine Bitte: kannst Du Themen die schon zur Fahrtechnik liefen da reinschieben (Fussstellung etc.)? Danke.


    Frantz hat einen sehr konstruktiven Vorschlag gemacht - siehe oben.
    Hab mi ihm mal einen Gliederungsvorschlag ausgetauscht - damit man sp?ter auch das finden kann, was man sucht.


    Nr Inhalt Schwierigkeit Text Bild Video


    000 Gliederung

    110 Basics Grundhaltung 1 Eng j j
    120 Stehen 2
    130 Auffahrten 1 j
    140 Abfahrten 1 j
    150 Schr?ghang 1 j
    160 versetzten Vorderrad 4 Eng j
    170 Versetzten Hinterrad 4 Eng j
    180 Wheelie 3 j
    190 Bunny hop 4

    210 Kehren Eben 1 Eng j
    220 Hangaufw?rts 2
    230 Hangabw?rts 2
    240 Hinterradwende 5 j
    250 Sprungkehre 5 j


    311 Stufen lange Stufe aufw?rts ?berrollen 2
    312 Vorderrad aufsetzten 3 Eng
    313 Vorderrad gegensetzten 4 Eng j
    314 anspringen 5 Eng j

    321 Lange Stufe abw?rts rollen 2
    322 springen 3

    331 kurze Stufe (Baum) Vorderrad aufsetzten - rollen 3
    332 Vorderrad aufsetzten -springen 3
    333 Vorderrad gegensetzten - rollen 4 Eng
    334 Vorderrad gegensetzten -springen 4
    335 Wheelie - rollen 4
    336 Wheelie - springen 5

    340 unterh?lte Stufe 5 j

    350 schr?ge Stufe 6 Eng

    411 Gr?ben rollend gerade 2
    412 schr?g 3
    421 einspringen gerade 3
    422 schr?g 4
    431 ?berspringen gerade 4 Eng
    432 schr?g 5

    510 Untergr?nde Fels
    520 Ger?ll
    530 Sand
    540 Schlamm
    550 Na?
    560 Bach Eng

    600 Akrobatik 9

    700 Taktik Training
    Mentale Einstellung
    Wettkampftaktik


    Hab mal wieder Formatierungsprobleme.
    Vielleicht k?nnen wir im Forum erst mal eine Gliedeung abstimmen bzw, ?ndern, erg?nzen,etc.
    Themen?berschrift w?rde dann z.B. hei?en:
    "Fahrtechnik220 Kehre am Hang" und lie?e sich ?ber "Fahrtechnik220" finden.
    (erfordert nat?rlich etwas Disziplin beim Schreiben)


    Da wo Eng oder ja steht hab ich selbst Material und k?nnte ab 15-7 ans ?bersetzen gehen (da wird meine Pfote aufgeschnitten und trailen f?llt paar Monate flach).


    H?tte aber die Bitte, dass du mir noch erkl?rst wie ich Bilder in den Text einbinden kann (blick ich nicht) und wie man das mit kurzen slow-motion-Videosequenzen macht.


    Danke derweil
    Thomas

  • Die Themen werde ich selbsverst?ndlich verschieben.
    Das mit der Gliederung ist ehrligesagt ?berhaupt nicht mein Ding (denn ich verstehe es nicht mal selber)
    Darum denke ich das es ganz einfach so laufen sollte das jemand eine Frage stellt und die dann bestm?glichst beantwortet kriegt.
    Oder was noch besser ist wenn jemand schon Material hat dieses online stellt.


    Das mit Bildern Videos etc k?nnen wir beide mal per mail machen hast ja meine Emailadresse.


    Marcel

  • Klar, so in der F?lle ist das auch schon was verwirrend.
    War ja auch nur?n Vorschlag.


    Ich dachte ja auch eigentlich dass man sich einfach bem?ht ne griffige ?berschrift zu finden.
    Das macht das suchen einfacher. Und man findet nicht sp?ter 30mal dasselbe Thema nur mit 30 verschiedenen ?berschriften und 70 mal der Antwort " benutz die Suche" oder so ;)
    Das sind ja wirklich Typ- und Klassen?bergreifende Themen, die im Grunde jeden interessieren und die jedes Forumsmitglied quasi gleich besch?ftigen. Neulinge k?nnen dann auch einfach mal st?bern, ohne vielleicht konkrete Fragen zu haben...


    Ist ja aber auch nur meine bescheidene Meinung. Kann ja sein dass die anderen das ganz anders sehen....


    Wenn euch dette zu ville is, oder ihr den Eindruck habt, es verwirrt mehr als das es hilft....kein Problem...


    Gr??e

  • genau so sehe ich das auch man sollte wirklich darauf achten das man eine wirklich passende ?berschrift nimmt und nich einfach schreibt "brauch hilfe" oder so.
    Denn es macht nur sinn wenn man es einigerma?en ?bersichtlich h?lt.


    Marcel