KW Lager wechseln oder verkaufen?

  • Servus!!


    Für mich nun der nächste Schock, habe heut bei meinem Händler mir nen Preis für den Tausch der KW Lager machen lassen. 800-1000€, für mich als Schüler ist das natürlich sehr viel. Nun stellt sich die Frage:
    1. Sollte ich sie verkaufen, da das ganze für ein 10 Jahre altes Moped nicht mehr wirtschaftlich ist. und wenn ja, um wie viel? Allgemeinzustand bis auf die Lager sehr gut, Zylinder neu gehont und ein neuer Kolben, Wapurad und Dichtungen sind allesamt neu.
    Beta Rev3 270
    2002 BJ
    2. Gibt es hier Leute, die das billiger machen?
    3. Sollte ich meinen Händler, ein anderer, von dem ich sie gekauft habe, fragen, ob er sie mir abkauft?


    Oder habt ihr sonst noch Vorschläge?


    Gruß
    ein verzweifelter Dani :(

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

    Einmal editiert, zuletzt von danihehe ()

  • Motor selber ein und ausbauen spart schon etwas Geld... 1000 € finde ich aber reichlich teuer ein geübter Schrauber braucht da doch nicht mehr als 4h für oder ? Dazu einen Dichtungssatz zwei Lager das kann doch nicht so viel Geld kosten..... Aber ohne vernünftige Werkstattausrustung ist das nichts für Selbstschrauber...
    Da würde ich mir noch ein zweites Angebot einholen ( an deiner Stelle , ich mach sowas selbst ;) )

  • Der Händler ist super! Ich bin bisher vollstens zufrieden, ich würde ihn nur weiterempfehlen!
    ICh würde es auch gerne bei ihm machen lassen, nur will ich es mir als Schüler nicht leisten, so viel Geld für ein 10 Jahre altes Moped auszugeben. Auf Festen soll man mich ja schließlich auch sehen :D

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Ich würde den Motor auf jeden Fall selber ausbauen und soweit zerlegen.
    Wenn dein Händler am Ende nur noch die Lager ein und ausbauen muss, kostet das bestimmt nicht soviel Geld.


    Motor einbauen usw. kannst du ja dann wieder selber machen.


    Gutes Gelingen...

  • Hallo Dani,


    Was ist jetzt defekt?
    Die seitlichen Lager der KW? Dann ist das Material kaum mehr als 20 Euro plus Dichtsatz komplett.
    Da kommst Du sicher unter 100 Euro weg. Teuerer wird es nur, wenn auch das Pleuellager kaputt ist. Aber das ist auch nicht arg, wenn Du die ausgebaute KW selbst zu einer Zylinderschleiferei bringst.


    Mein Tipp: Bau selber den Motor aus, dann Zylinder weg, die Seitendeckeln herunter und weiter, soweit Du problemlos kommst.


    Dann hole Dir einen Bekannten, welcher schon solche Arbeiten gemacht hat. Ein Einzylinder Zweitakter ist übersichtlich und macht nicht wirklich Probleme. Wenn aber schon alles offen ist, tausche alle Lager und Dichtringe und vielleicht die Kolbenringe (am Stoß messen) aus. Das sind nur ein paar Euronen mehr.


    Nicht verzweifeln - bald lauft sie wieder! ;)

  • Das Polrad lässt sich bewegen
    Er hat mir da nen Zettel mitgegeben, wo die Materialkosten aufgelistet sind, muss mal schaun, ob ich den noch in der Werkstatt habe.


    Ich dachte mir eben auch, dass das teuer ist.


    Das Problem ist, dass ich kein Spezialwerkzeug ala Polradabzieher zur Verfügung habe, eine gut ausgerüstete Werkstatt habe ich schon daheim.


    Kolbne ist neu und Zylinder neu gehont.


    Ich werde mal schaun, wer mir da so helfen könnte.


    Danke vielmals!


    Gruß Dani

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Lager und Dichtringe nicht im Motorradgeschäft sondern im Lagerfachhandel (ev. über Ebay) kaufen.
    Aber nur SKF, FAG, etc. Nicht China oder NoName!
    Dann hast Du nicht die Verpackung wo "Montesa Spare Parts" drauf steht, aber gleichen Inhalt viel billiger.


    Abzieher messen (vielleicht hat jemand im Forum das Maß?) und im Ebay suchen. 10 bis maximal 30 Euro.
    Man kann ihn aber auch leicht auf einer Drehbank selber machen.

  • Vielen Dank Roland, deine Tipps sind immer sehr hilfreich


    Auf meine Kollegen ist verlass, habe einen Kumpel, der sowohl Mx als auch Trial fährt und dessen Vater ihm immer seine Motoren wartet. Selbiger würde mir den Motor herrichten. Tag gerettet :D

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Ich hab bei meiner Rev3 07 die Kurbelwellenlager selber gemacht. Das ist wirklich nicht so schlimm. Kauf dir gleich die Wellendichtringe mit, Schaltwelle, Kickstarter und vor allem dem von der "Ritzelwelle". Beim Siri vom Ritzel musst du sehr vorsichtig rangehen beim zusammenbau weil er beim rüberschieben über die Nut gerne kaputt geht. Ich würde um die Welle bzw Nut in der Welle Klebeband wickeln (nicht zu viel und nur in Höhe der Nut sonst geht der Deckel nicht mehr rüber!) und gut mit Fett einstreichen damit das ordentlich flutscht. :P Gruß Aleks

  • zweites Angebot eingeholt: 500€
    wie gibts das denn, dass das bei euch so billig ist?
    macht das zufällig wer ausn Forum, der Erfahrung vorzuweisen hat?
    oder gibts wo ne gute Anleitung?

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

    Einmal editiert, zuletzt von danihehe ()