A/C MONO (LUMO) beim D-Cup ?

  • Bei uns in Holland gibt es bei den meisten classic events eine liebhaber klasse.
    Hier darf mann auch mit eine moderne machine starten.
    Vielleicht ist so was auch bei euch eine idee?


    Ich fahre seit einige monate als einsteiger mit eine Fantic 305, also eine LUMO, eine eigene klasse wahre shon super, aber hier gibt es nicht so viele LUMOs mehr.

  • Ich bin zwar neu und ziemlich unerfahren hier, aber ich fahre ein solches Motorrad und möchte mich darum äußern. Es sollte eine eigene Klasse für LuMo"s geben, da diese nun mal für die reinen Classic Trials zu modern und für die aktuellen Klassen nicht mehr zeitgemäß sind. Sicherlich gibt es Profis die mit einer LuMo so manch einen mit einem aktuellen Motorrad zeigen wo der Hammer hängt, aber von der Sache her sind moderne Motorräder einfach überlegener. Es gibt ja z.B. bei den Classic Superbikes oder Grab The Flag usw. auch gerechte Klasseneinteilungen ( Baujahr und technische Details) wo keiner ob echter Klassiker oder Youngtimer zu kurz kommt und benachteiligt oder bevorzugt wird.

  • Auf der Sitzung der DTSG gerstern abend wurde beschlossen, im D-Cup 2013
    auch Lumos starten zu lassen.
    Das wird zunächst Testweise durchgeführt, um einfach mal zu schauen wieviele
    Starter zu den Veranstaltungen kommen werden.!!

  • Ob Gruppenwertung oder nicht, ist dem Veranstalter überlassen. Die Mehrheit sprach sich jedoch für eine Wertung mit Punkrichtern aus. Was ich eindeutig auch besser finde.
    Dementsprechend werden vorzugweise Veranstalter ausgewählt, die Punktrichter vorrätig
    haben.

  • Zitat

    Original von Fantesa
    Auf der Sitzung der DTSG gerstern abend wurde beschlossen, im D-Cup 2013
    auch Lumos starten zu lassen.
    Das wird zunächst Testweise durchgeführt, um einfach mal zu schauen wieviele
    Starter zu den Veranstaltungen kommen werden.!!


    kann ich auch mit ne membrane twin shock fahren hahahahahaha

  • Zitat

    Original von Fantesa
    Auf der Sitzung der DTSG gerstern abend wurde beschlossen, im D-Cup 2013
    auch Lumos starten zu lassen.
    Das wird zunächst Testweise durchgeführt, um einfach mal zu schauen wieviele
    Starter zu den Veranstaltungen kommen werden.!!


    closing the dorr after the horse has bolted...


    ihr konnts selbst überstezen!!

  • [quote]Original von Kreutz
    So, genug gequatscht, BUTTER BEI DIE FISCH (Lumos):


    ich möchte gerne im Frühjahr in Gressenich ein REINES Lumo-Trial veranstalten.


    Meldet Euch doch mal, damit ich weiß, um wieviele Teilnehmer es sich handeln könnte.


    Bei weniger als 10 würde ich das Trial in einen unserer CLUBTRIALS einbinden, bei 10-20 Teilnehmern würde ich ein separates Trialwochenende mit Gruppenwertung durchführen, bei mehr als 20 Teilnehmern würde ich das Trial mit Punktrichtern besetzen.


    Bei genügend Anmeldungen würden wir die Küche öffnen oder Essen per catering kommen lassen.


    Also, bin mal gespannt wieviele sich jetzt grundsätlich melden.


    BENfield


    Hier die Liste:


    1) BENfield Montesa 31o
    2)Sam V Ty250
    3)Arnd Fantic
    4)Ducman ??????


    also Ben watt is nun haste schon einen Termin?


    Ciao:Micha

  • Ich weiss, ich weiss, ich fahre keinen D-CUP und reisse trotzdem das Maul auf...!!!


    Aber ein paar Gedanken darf ich mir doch machen, oder?


    Wenn ich mir die Entwicklung der Trial-Motorräder anschaue, gibt es eigentlich nur
    4 "Meilensteine":


    1) Motorräder, womit VOR 1965 Trialsport betrieben wurde. In der Regel dicke
    Viertakter aus England oder Zweitakter aus Deutschland. Fast ausschließlich
    in Eigenregie aus Strassenmotorrädern zusammengewürfelt.


    2) TWINSHOCKER, die NACH 1965 gebaut wurden, überwiegend käufliche Trial-
    Fahrzeuge, die SPEZIELL zum Trialfahren in Werken gebaut wurden.


    3)Luftgekühlte MONO-Motorräder, die den ständigen Erkenntnissen im Trialsport
    angepasst und ständig weiterentwickelt wurden. Besonders die Monofederung,
    die wesentlich verbesserten Vordergabeln, mehr Bodenfreiheit und natürlich die
    Scheibenbremsen läuteten hier eine neue Ära im Trialsport ein. Dazu ein
    geringeres Gewicht im Vergleich zu den Vorgängern.


    4) Wassergekühlte Trialmotorräder. ansonsten die Vorzüge wie unter 3), natürlich
    in Feinheiten verbessert, noch ausgeklügeltere Federungselemente, auch noch
    etwas leichter, natürlich noch weiter spezialisierter Motor.


    Worauf ich aber jetzt hinaus will ist, daß ein MONO-Trialmotorrad "meiner Meinung"
    nach unter diesen Gesichtspunkten, auch wenn sie schon ein gewisses Alter haben, eher zu Kategorie 4) passt, und damit zum MODERNEN Trial.


    Von der Technik sind sie näher zusammen wie zu 2) oder gar1).


    Sektionen KÖNNTEN um einiges schwerer werden, Stufen höher, Abfahrten steiler.


    Und das ist halt meine Befürchtung, daß im KLASSIK-Trial die Anforderungen schwerer werden.


    Bitte nicht nach mir hauen, es sind halt nur meine Überlegungen dazu.


    BENfield


  • Ben wann ist den nun das Aircooled Mono Trial in Gressenich welches du angekündigt hast.
    Ciao:Micha

  • Lieber Mikel,
    auch wenn Du hundert mal fragst, lies GENAU nach!!!


    Im F R Ü H J A H R !!!!!!!!!!!


    (das ist, wenn die Blumen und Bäume sprießen, der Boden wieder getrocknet ist,
    die Bienen hummeln und die Buben und Mädels was anderes im Kopf haben als TRIALFAHREN...!!)


    Ich sag aber früh genug Bescheid, wie es aussieht werden wir die MONOS wohl in einen unserer monatlich stattfindenden Clubtrainingstrials einbeziehen.


    BENfield


  • Ach du meinst das hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChling


    warum sagste denn das nicht gleich :DImmer dieses durch die Blume sprechen :D
    eventuell können wir uns ja beim letzten Wintertrial in 14 Tagen darüber unterhalten wenn es dich auch in den Norden in ein kleines Dorf verschlägt. :D


    Ciao:Micha

  • Hallo BENfield,


    der Tenor für die Aufnahme der LUMO in den D-Cup war m.E., dieser Moped-Gruppe, die bisher quasi zwischen den Stühlen hing, aber Klassikalter erreicht hat, versuchsweise eine "Heimat" anzubieten. Bei den modernen Wassermopeds fühlen sich die m.W. nicht so wohl...


    Zum Ende dieser Saison soll die Lage DTSG-betreffend betrachtet und weiter entschieden werden (vermute HV in Großheubach). In dieser Hinsicht gibt es. ja auch eine Anmerkung in den Austragungsbedingungen.


    Daß die Sektionen in dem Zusammenhang "schärfer" gesteckt werden erwarte ich nicht, den auch die LUMO-Fahrer haben freie Spurwahl. Wer sich berufen fühlt, kann ja in GELB oder BLAU zeigen was er drauf hat. Es wird sich wahrscheinlich wieder zeigen, daß doch der Fahrer das primär entscheidende Moment ist. Wir werden sicherlich manchen Twinshocker sehen, der weniger Strafpunkte hat als versch. LUMOs...:D ...


    Gruß!