A/C MONO (LUMO) beim D-Cup ?

  • Die ersten Lumo's sind ja nun auch an der 30-Jahre Grenze angelangt und damit im "Oldtimer Status" angelangt, man sollte die Mopeds aus den Ecken der Schuppen herausholen und wieder artgerechter Haltung zuführen.....


    Allerdings habe ich bei einigen Classictrials oft genug den Eindruck gewonnen, das den "alten Herren" die Twinshocker schon zu viel Neumodisches Gedöns sind und die am Liebsten nur pre 65 unter sich fahren würden
    ( das bezieht sich nicht nur aufs Fahrzeugalter 8) ) allerdings wäre so manches Starterfeld ohne den "modernen" Kram ziemlich leer.....


    Warum nicht einfach eine weitere Klasse in den bekannten Schwierigkeitsstufen zulassen ?

  • Zitat

    Original von Trialsprotte
    Die ersten Lumo's sind ja nun auch an der 30-Jahre Grenze angelangt und damit im "Oldtimer Status" angelangt, man sollte die Mopeds aus den Ecken der Schuppen herausholen und wieder artgerechter Haltung zuführen.....


    Allerdings habe ich bei einigen Classictrials oft genug den Eindruck gewonnen, das den "alten Herren" die Twinshocker schon zu viel Neumodisches Gedöns sind und die am Liebsten nur pre 65 unter sich fahren würden
    ( das bezieht sich nicht nur aufs Fahrzeugalter 8) ) allerdings wäre so manches Starterfeld ohne den "modernen" Kram ziemlich leer.....


    Warum nicht einfach eine weitere Klasse in den bekannten Schwierigkeitsstufen zulassen ?


    So sehe ich es auch,es ist Zeit für die Aircooled Monos.Besser Sie weden so eingesetz als das Sie bei den Modernen verheizt werden.
    Ciao:Micha

  • Bei mir ists ganz klar eine finanzielle Frage, ausserdem bin ich (immer noch) Anfänger.
    Klar, eine rigide Vorkriegerin wär schon was, aber allein die Anschaffung einer Umbaubasis ist eher unbillig. Und wenn ich so ein Moped dann besäße, hätt ich Angst es zu verbiegen, wenn ich -mangels fahrerischer Befähigung- einen Felsen damit spalten wollte.. Davon abgesehen fährt sich meine TY-mono schon seehr einfach, verglichen mit etwa gleichalten Twinshockern. Zum Lernen ist das nützlich. Starrmoped hab ich im Gelände noch nicht probiert. Vielleicht sollte ich die überwiegend nutzlos herumstehende '38er TWN B204, auf Trial umbauen? 200er Zweitakt, Tankschaltung, hinten starr und vorne Trapez mit Reibungsdämpfern? Nein. Wenns schon sein muss, dann muss es ein Viertakter sein.. :D Und bis dahin fahr ich gerne Mono.


    Gruß
    Hans

  • Ne,ne,ne, sooooooooooo einfach ist das wohl nicht!!!!!!!!!!!!!


    Mikel, Du bist ja auch schon eine gute Zeit dabei, hast auch die Zeiten erlebt, als
    CLASSIC-TRIAL N U R Pre 65 bedeutete.


    Dann kamen die TWINSHOCKER hinzu. Ursprünglich sollte diese Klasse N U R dazu dienen, Twinshock-Fahrer zum PRE 65 Trial zu bringen.


    Ende vom Lied: Bei den M E I S T E N Classic-Trials sind die Sektionen eindeutig für die TWINSHOCKER ausgelegt, mittelmäßige Fahrer in der PRE 65 Kategorie steigen ab. Wer noch vor Jahren WEISS fuhr, fährt heute ROT.
    Damals bin ich mit meiner BMW GELB gefahren.


    Heute hat man, um auch die GUTEN Twinshock-Fahrer zu fordern, eine gelb+
    Spur oder eine blaue Spur eingerichtet.


    Ich muß kein Hellseher sein um vorauszusehen, dass, sollten sich die LUMOs beim CLASSIC-Trial etablieren, die Spuren in den nächsten Jahren um die Klassen
    gelb++, gelb+++ oder hellblau/mittelblau und dunkelblau erweitert werden.


    Spätestens dann ist für die PRE UNITS oder die "echten" Classic-Trialer das Ende eingeläutet. Spätestens dann, so vermute ich, werden diese Motorräder nur noch im Fahrerlager zu Fotozwecken ihre Kreise drehen.


    LUMOs gehören schon allein wegen ihrer modernen Federungselemente, hochwertigen Bremsanlagen und der gesamten Fahrzeuggeometrie zum modernen TRIALSPORT, denn es sind MODERNE Motorräder, auch wenn sie schon 40 Jahre alt sind.


    Der Sprung zwischen den Motorrädern 1965 war schon gewaltig, aber der Sprung vom Twinshocker zum Monoshocker war wesentlich bedeutender.


    Im EUROCUP werden die LUMOs jedenfalls nicht zu finden sein.


    BENfield

  • Ben,
    das ist Ansichtssache.
    Ich finde wohl das Sie darein gehören.Im Classic Endurosport gibt es diese Klasse schon,und das ist gut so,im Classic Strassenrennsport auch.
    Es ist auch eine finanzielle Sache mit einem Pre Unit zu fahen.Twinshocker oder Aircooled Monos(die anderen nennen wir ja auch beim englischen Namen und nicht Zweifederbein und Seperatgetriebe).Heutzutage einen Pre Unit am laufen zu halten kostet sehr sehr viel Geld wenn ich anspruchsvolle Trials fahren will.Wir verschließen uns den Neulingen die kommen wollen.Mir machen meine 3 pre 65 Mopeds auch Spass,keine Frage aber wer viel und schwere Trials fährt steckt auch sehr viel Geld darein.In Mons werde ich definitiv wieder mit meiner Ducati fahern,weil es ein Happenig ist.Das Trial an sich ist aber sehr einfach.Das ist auch O.K. für die alten Leute und Neueinsteiger.Also jeder nach seinem Gusto,der eine cruist lieber mit seinem hochglanzpoliertem Moped auf Happenig Trials rum und der andere sucht lieber die sportliche Herausforderung.Mann kann doch beides haben wenn man einsichtig ist,warum sich verschließen.Aircooled Monos nur in der Gelben Spur wäre doch O.K. oder mit Alterspunkten für den Fahrer belegen.Wie gesagt jeder nach seinem Gusto.
    Ich fahre mein nächstes Trial in Staint Remy in Belgien am 21 October.Ist kurz hinter der Grenze,super toller Rundkurs mit 15 Kilometer mit 3 Runden.Eine Weiße Spur für "Alte Leute und sehr alte Mopeds"und die höheren anspruchsvollen Spuren.
    In Belgien fahren sogar Aircooled Monos umgebaut auf 2 Federbeine mit.Keiner regt sich auf,und den echten Twinschocker Fahrer freut es wenn er diese "Kreaturen"abledern kann.Aber das ist es ja gerade,alles wir umgebaut und irgendwann gibt es dann keine Aircooled Monos mehr.Die Gabeln z.b. sind beliebte Umbauartikel für Pre 65 Fahrer und Yamha Twinshockfahrer.
    Wie gesagt ich freu mich auf Saint Remy und Mons.Das eine Trial mit dem Twinshocker und das andere mit dem pre 65 Motorrad.
    Seit Weltoffen,Leben und Leben lassen.Nur miteinander geht es.
    In diesem Sinne
    Ciao:Micha

  • Das Problem mit dem steigenden Schwierigkeitsniveau sehe ich auch und wenn es dann so wie dieses Jahr in Brockhoefe soweit kommt das sich die pre 65 Fahrer teilweise die Sektionen umbauen
    ( Original Zitat eines älteren Fahrers "wir wollen hier Spaß haben und uns nicht den Hals brechen" ) dann ist da was falsch gelaufen.....


    Mit drei Spuren sollte man für die meisten was dabei haben und wer sich dann noch langweilt kann ja freiwillig schwerer fahren...


    Aber Trial soll doch Breitensport für alle sein und warum dann nicht auch mit originalen Lumos ?


    Wenn man sich nicht neuem öffnet, stirbt das irgendwann aus...

  • Könnte es sein, dass bei solchen Veranstaltungen dIe Sektionen so schwierig sind, weil sie von Jungen (<40J.) gesteckt werden, die nicht wissen, was man üblicherweise mit so pre65ern fahren kann? Die Herausforderung wäre dann: Das Wissen der Alten an die Jugend weitergeben.. :)


    Gruß
    Hans

  • LuMo ist nicht gleich Lumo, das kommt wohl noch hinzu.
    Die Yamaha TY Mono z.B fährt sich gut und einfach, aber nicht besser als eine gute Fantic Twinshock, ist auch nicht leichter. Die letzten luftgekühlten Fantic mit Scheibenbremsen dagegen sind schon eine ganz andere Klasse, die wären beim Classic-Trial wohl verkehrt, zumindest meiner Meinung nach.


    LuMo mit Trommelbremsen, wäre das eine Alternative als neue Classic-Klasse?

  • Was soll das eigentlich alles!?


    Solange Starrrahmen, pre 65, als auch Twinshocker mit Hilfe von erheblichen Rahmen-/ Motormodifiaktionen, hypermodernen Federelementen, fatbar-Lenkern usw. usf. vergewaltigt werden ist das "Classic-Trial" doch eh nur eine Farce!!!!


    Also könnt ihr auch die LoMo´s starten lassen!


    Hier ist mir eine orignale!!! TY, Fentic, GasGas, Beta etc p.p. jedenfalls zehnmal lieber als die ganzen Hightech-nonoriginal-möchtegerne-Veteranen!


    Solange es hier keine klare Linien gibt, seht ich mich jedenfalls definitiv auf keinem sogenannten "Veteranen-Trial"!


    Bezüglich dem Schwierigkeitsgrades, jeweils eine oder zwei "Hammer-Sektion" des Trials sollte bei drei oder mehr Runden in allen Klassen reichen um einen Sieger zu küren! Und wenn nicht, auch egal, dann gibt es halt zwei erste Plätze! Wen störts?

  • ---also, HELMI,


    jedermann vom "Fach" kennt und schätzt Deine Kenntnisse und Verdienste um TRIAL, sei es Historie, Technik, Dokumentation, auch Sponsor und Mäzen.


    Aber was Purismus anbetrifft, so hilft Herum-Ätzen aus dem OFF nicht weiter. Wer immer und immer wieder kritisiert, der muss auch praktikable, also realisierbare Lösungen anbieten. Kategorisch nur Purismus zu fordern mag eine schöne Vorstellung sein - aber wo sind denn die Alteisen, die Deinen Ansprüchen genügen? OK, es gibt welche, aber eine tragfähige Veranstaltung bekommst man damit nicht zusammen.
    Wohlgemerkt, ich will hier nicht der "technik-Verlotterung" das Wort reden. Aber wenn Deine Forderungen astrein umgesetzt würden, könnte man weder ne RIGID noch ne PRE UNIT oder UNIT sehen.


    Ich kenne da grade jemand, der knappst sich immer wieder etliche Euronen vom Budget ab, um eine alte Trial-Lady original zu restaurieren. Jetzt hat er, m.E. aus vernünftigen Gründen, wo es geht, dabei metrische Schrauben verwendet.


    Schande über ihn, wirst Du sagen, ich weiß....:(


    Trotzdem freundliche Grüße! E.A.

  • Vielleicht sollten sich die LuMo-Fahrer erstmal hier im Trialforum zusammenfinden.


    Wenn es genug werden, kann man über eine eigene Wertung bei modernen Trials nachdenken und bestimmt auch den einen oder anderen Veranstalter eines Classic Trials dazu bringen, diese Klasse auszuschreiben.


    Erstmal (Er-)Fahrung sammeln - danach sind alle klüger und werden sich einigen.


    Im Nordcup haben wir eine Fantic-LuMo bereits öfter auf Podiumsplätzen der Klasse 4 (Grün) gesehen.


    Wer wirklich LuMo fahren will, tut es einfach und es ist ihm ziemlich wurscht, gegen welches Konkurrenzmaterial er antreten muss und ob dabei ein Pokal abfällt.


    Olympisch denken und ein Kleinteile-Magazin aus dem Baumarkt is eh praktischer zum Sortieren als die vielen Pokale.

  • Ich hatte mir vor ein paar Jahren eine TY mono in mühevoller monatelanger Arbeit aufgebaut und am ende festgestellt dass ich bei den Classic's nicht in Wertung mitfahren darf. Ich hab's dann eine Saison bei den modernen versucht. Aber für die modernen Sektionen war sie zu schwer und zu träge und mir fehlt das nötige Talent um das auszugleichen. Ich hab sie dann schweren Herzens verkauft. Die TYmono war das Fehlerverzeihendes Motorrad das ich je gefahren bin. Für Classisch gebaute Sektionen war sie einfach perfekt. Hätte ich die möglichkei gehabt eine gleichberechtigte Serie zu fahren hätte ich sie nie und nimmer verkauft.
    Also Daumen hoch für eine Lumo Wertung.




    Wer weis in 30 Jahren gibt es vieleicht eine Klasse Motorräder bis Bj 2012 Wassergekühlt mit Verbrennungsmotor ;) :rolleyes:


    Gruß
    Michael

  • Hallo Sportsfreunde,


    für mich ist in dieser Frage nicht so sehr das Alter der Maschine, sondern eher der mit dem Maschinentyp verknüpfte Fahrstil ausschlaggebend.


    Spätestens mit dem Auftauchen der ersten Monos begann die Entwicklung von "Stop-and-Hop". Fahrer wie Eddy Lejeune hatten Anfang der 80er, also am Ende der Twinhock-Ära, bereits gezeigt, wie das geht!


    Die Monos haben somit die trialtechnische Neuzeit eingeleitet (auch wenn dieser Wandel schon 30 Jahre alt ist...) und sind für mich von daher in einem komplett auf Non-Stop bzw. No-Stop ausgerichteten Classic-System fehl am Platze.


    Es ist natürlich kaum zu bestreiten, dass man mit einer "Aircooled Mono" vorzüglich klassisch fahren kann. Das gehr aber auch mit einer Montesa 4RT oder einer aktuellen Sherco.


    Ich halte es für konsequenter, im LF-Trial eine eigene Wertung für die "alten" Monos einzuführen, als die Classic-Veranstaltungen damit zu "bereichern".


    Angesichts der unzähligen in Schuppen und Kellern schlummernden und billigst zu erwerbenden Monos graut mir schon vor dem Gedanken, sie alle plötzlich auf den Classic-Läufen anzutreffen. Deren Fahrer würden dann (zu Recht) erwarten, angemessene Sektionen vorzufinden. Diese wären dann aber sicher nicht mehr Twinshock-, geschweige denn pre65-kompatibel.


    Der Sektionsbau (zumindest in den schwierigeren Spuren) orientiert sich ja nun ganz augenscheinlich an den Möglichkeiten des reichlicher vorhandenen moderneren Materials (derzeit die späten Twinshocker) - und an den fahrerischen Möglichkeiten der aus dem LF-Bereich in die Classic-Szene "herunterwechselnden" Trialer.


    Mein Votum (auch wenn ich bei der DTSG nicht mitzustimmen habe): DAGEGEN!



    Meine 5 Cent.


    Christoph

  • @ Christoph


    immerhin äußerst Du hier Deine Meinung, leider machen das - gemessen an der Gesamtzahl von über 4700 Registrierten - viel zu wenig.


    Aber Du könntest leicht auch bei der DTSG mitmachen - als evtl. dort nicht aktiver Fahrer brauchst Du nur Deinen Beitritt erklären (obligat, da die DTSG ein EV ist)und den geringen Jahresbeitrag von 10,- Euronen zu leisten. Kannst dann natürlich auch Anträge zur HV unter den üblichen Regularien stellen.


  • ----------------------------------------



    ich gebe Helmi vollkommen Recht, besonders in diesem Abschnitt


    Solange Starrrahmen, pre 65, als auch Twinshocker mit Hilfe von erheblichen Rahmen-/ Motormodifiaktionen, hypermodernen Federelementen, fatbar-Lenkern usw. usf. vergewaltigt werden ist das "Classic-Trial" doch eh nur eine Farce!!!



    viele Leute rüsten ihre pseudo Pre 65 Motorräder mit allem auf was der Markt her gibt, echte Pre 65 Maschinen gibt es ( fast ) überhaupt nicht im D-Cup !!!!

  • Ich hatte schon einen praktikablen Vorschlag gemacht!


    Führt eine "Bastelklasse for all" ein in der sich jeder verwirklichen kann wie er will! Dann ist es auch egal ob eine rigid einen fatbar und Schlauchlosreifen, ein twinshocker hypermoderne Federelemente oder ein pre 65er eien programmierbare Zündung mit Flachschieber fährt!


    Aber um Gottes Willen, dann müsste man ja den Leuten sagen das sie mit Bitsas und nicht mit echten Klassikern durch die Gegend gurken! Und das geht ja anscheinend gar nicht :D :D :D!


    Schade, so seht ihr immer weniger und irgendwann gar keine echten klassicheh Mopeds mehr!

  • ---hab mal zu den Freunden nach Österreich rübergeguckt, wie sie das beim A-Cup handhaben.


    Man hat 3 Klassen , nach Baujahren, nämlich PRE65, Twinshocker und drüber kommen alle Mopeds rein, die nicht in die erstgenannten 2 passen. Damit ist auch die Frage der Monos geklärt, egal ob Luft oder Wasser.


    Technische Details weiterer Art für die Mopeds habe ich nicht gesehen -. Kann man da jetzt "oh felix Austria" sagen, oder wie läuft das? Alles erlaubt, was uns hier "umtreibt"???