Fantic 240 / 300 Bremse

  • Hallo Leute,
    ich bin mit der Bremswirkung meiner 240er Vorderradbremse nicht wirklich zufrieden.
    Hab neue EBC Bremsbacken und die Trommel ist aufgeraut aber die Bremsleistung im Verhältnis zur erforderlichen Handkraft ist mir zu gering.
    Kann mir bitte mal jemand erklären wo der Unterschied zur 300er Bremse liegt?
    Schön wäre auch ein Bild auf dem man die 300er Bremse genau sehen kann.
    Hat schon mal einer die 240er Bremse modifiziert und wenn ja, was wurde gemacht?
    Funktioniert die 300er Bremse wirklich viel besser als die 240er?
    Danke vorab baumi

  • Hallo Baumi!


    Ich habe auch die 240er Ankerplatte an meiner Fantic. Die neuen Beläge habe ich auf der
    Drehbank mit der Ankerplatte ganz leicht abgedreht. Die Bremse ist göttlich!
    Ansonsten mal die Beläge mit Kreide beschicken und in die Trommel stecken. Meistens
    zeigt sich dann irgend eine Dusselige Stelle am Rand, die verhindert, dass der Belag
    satt kontakt bekommt.
    Für die Abdrehmethode ist es noch besser, die Alten Beläge neu zu beschichten.(Dann
    kann man die Belagstärke selber bestimmen - ist sogarGünstiger als neue Sohlen)

  • Ein 300er Bremsplatte hat ne "float Pivot" ab werk. Will heisen, der Drehpunkt für die Beläge ist beweglich. Da der Bremstrommel identisch ist (hat ne andere nummer, ist aber nach meine Vermessungen gleich) ist der Bremsleistung gleich....am Anfang..


    Bei der 240 bewegt sich der Drehpunkt nicht. Nach mehrere Bremsungen, nutzen sich die Beläge einseitig ab sodas der Bremsleistung nach gibt. Bei der 300er wird dies ständig (Dynamisch --wooo!) nach justiert.


    Bei Nässe soll dies besonderes von Vorteil sein ab in Deutschland gibt es kein Flüsse....


    (In exmoor funtionieren sowohl 300er als 240er Bremsen gar nicht...)


    Also Kinder, folgendes tun, und nicht abweichen...


    Nehme ein Reibal (Riemer) und reib bei der 240er Platte den Durchmesser um 0,1 mm aus NICHT mehr. (fragen Sie ein Erwachsene ob er hier helöfen kann veilleicht?)


    Bau alles zusammen (Front Ent) aber lass alles LOCKER. Dann gehe wie folgt vor.


    Nehme den ganzen (in Niederzissen DAT JANZE) Spiel aus der Bowden-Zug raus so dass der Bremshebel fast nicht an zu ziehen ist. Dann ziehe es FEST an der LENKER an und halte fest mit ne starker Kabelbinder. OK soweit?


    Dann sin die Beläge ZENTRIERT


    Erst dann ziehe der Achs Mutter an und dann die 4 10mm Klemme am Gabelfuß fest.


    DANN der Bremsesanchor wird undern fest gezogen und zum schluss obern festgezogen....noch dabei?


    Zum Schluss wird der Lockere Koti- Halter fest geschraubt


    Dann Kabelbinder durch knipsen (Schwaben können Sie demonierten und am Zaum wieder verwenden....)


    Brwemszug Freispiel am Zug richtig einstellen.


    Wenn Ihr be der erste i Bremsvorgang über die Lenke fliegt, übernehme ich keine Haftung. Die (DISC Ähnliche) wirkungh hält maximal ein Tag , man kann den prozess aber ständig wieder holen


    Wems gefällt überweisst viel Geld an CANCER reseach


    Ich hoffe damit gedient zu haben


    Mai jen jen. AND Sabeidee Mai

  • Hallo Fantesa und Lee, DANKE für die Tipps.
    Sobald ich die 303 vom Montageständer bekomme werde ich euren Vorschlägen folgen und dann natürlich auch darüber berichten.
    Fantesa:
    Wo kann man Beläge erneuern lassen?
    Das mit dem genauen auf Maß abdrehen und dann laut Lee zusammenbauen würde mir schon gut gefallen.
    baumi

  • Zitat

    Original von baumi
    Wo kann man Beläge erneuern lassen?


    beim guten bremsendienst.
    früher gab es die in jeder grösseren stadt, heute muss man sowas suchen.


    hatte früher mal bremsprobleme bei meinem nsu roller.
    die trommel war schon über dem verschleissmass und mit den normal käuflichen belägen war da nix mehr zu reissen.
    damals gab es hier noch nen jurid-bremsendienst.
    die jungs haben mir die trommel nochmal sachte überdreht und weiche dickere beläge auf die backen geklebt und diese dann an den trommel durchmesser angepasst. hat 1990 20 d-mark gekostet.
    beim ersten bremsen hab ich dann zu feste reingelangt und mir ist das vorderrad weggeschmiert. :D
    danach hab ich dann nur noch mit einem finger gebremst.