WM 2013 non Stop ?

  • Zitat

    Original von Honda
    http://www.youtube.com/watch?v=UEV4om4zXdA&feature=related
    Wann ist der Stillstand eine 5 und wann nicht? Für die Punktrichter wird es nur noch schwerer zu werten und die Sektionen werden wohl kaum ungefährlicher werden durch non stop. Man sollte einfach die 90 sekunden Regelung beibehalten und die Sektionen flüssiger stecken. Dann kommt automatisch mehr dynamik in unseren Sport. Non Stop ist meiner Meinung der falsche Weg weil es nur komplizierter dadurch wird.


    Mach dir keine Sorgen, funktioniert siehe SSDT

  • ----die VIDs machen ja richtig Spass, das sind allerdings und offensichtlich NON STOPS, die sich auch NON STOP bewältigen lassen----


    Mich wundert nebenbei ein wenig, dass die FIM bzgl. der "extremely difficult situation" allein mit dem Topic "TRIAL" agiert. Es handelt sich doch hier um das MODERN TRIAL. Warum spricht man das nicht klar an???

  • Was heißt denn Non-Stop genau? Sind 1-3 Sekunden Stillstand erlaubt? Weil, in den Videos steht das Vorderrad oder das gesamte Mopped einige Male, und es gibt keine Punkte.


    Flüssig fahren ist ja schön, mit einer 100 kg BSA hat das sicher auch Sinn gemacht. Aber unsere hochmodernen Motorräder sind leicht und handlich. Da macht setzen Spaß und der Fahrstil sieht viel technischer und für mich interessanter aus. Und wenn man nicht setzen kann, fahren die Mopeds trotzdem ganz toll.
    Ich fand die Videos jetzt eher langweilig anzuschauen. Die Bou, Raga, Futschi Videos um einiges spannender, was die fahrerisch möglich machen. Ich denke da nur an die Bou-Nummer beim Hallen-Trial, als der oben umdreht und mal eben Rückwärts runter springt. Da stand allen der Mund offen!!!


    Ich kenne niemanden, der sich keine Trial-Maschine gekauft hat, weil er meint, er könne das setzen nicht erlernen. 70% der Leute hier in der Gegend oder bei den Veranstaltungen können nicht vernünftig oder gar nicht setzen. Und trotzdem haben sie alle die neuesten Betas, Ossas oder GasGas Mopeten am Start und richtig Spaß.


    Die Non-Stop Videos sehen sehr nach Enduro fahren aus. Außer das die Enduro-Fahrer noch den riesen Vorteil haben, die Füße benutzen zu dürfen.


    Ich fand bisher gerade beim Trial interessant, das jeder Fahrer seinen Weg gehen konnte, wie er es wollte. Nämlich flüssig zu fahren, oder zu hüpfen oder eben auch mal richtig einzuparken. Man braucht eigentlich die Sektionen nur so zu stecken, das sie fahrbar sind. Dann würde mit Sicherheit auch mehr gefahren und nicht soviel gesetzt werden.


    Gruß vom ziro

  • Die bekannten Videos der britischen Meisterschaft waren nicht soweit weg von der WM.
    Jedoch im Non Stop Modus wirkt alles wie Enduro.
    Daher meiner Meinung der klar falsche Weg und die falschen Argumente dafür.
    Ich kenne keinen Neueinsteiger der sich mit der Weltspitze vergleicht und daher kann ich dem Argument das der Schwierigkeitsgrad der Topleute- egal ob WM oder DM für einen Neueinsteiger abstoßend wirkt.
    Wahrscheinlich wird das Niveau bei der WM stark absinken (man sieht die Auswirkungen ja schon bei der Britischen Meisterschaft) oder es wird dann in Zukunft gefährlicher.
    Lassen wir uns überraschen und schauen uns das kommende Saison live an. Erst dann wird man voraussichtlich urteilen können.

  • Also wenn ich mir da das Vid von honda anschaue, ich mein der Brown, der Wigg und der Dabbil sind ja echt keine Nasenbohrer, dann muß ich sagen: das schaut echt SCHEISSE!!! aus - wenn ich so ein Gewürge anschauen will, dann schau ich mir Enduro oder Extremenduro an.


    Die Leichtigkeit, Eleganz und Präzision was Trial ausmacht und vor allem von allen anderen Motorradsportarten unterscheidet fehlt hier vollständig.


    Dann was heisst da Nonstop??? - ich seh auf dem Vid lauter Stopps! - Das ist dann echte Freude beim Punktrichten.....


    Und was dieses Gewürge dann für eine Neubelebung für den "im freien Fall befindlichen" Trialmarkt beisteuern soll das frag ich mich???? - Eine Hoffnung bleibt dann noch: Wenn die Trialmärkte dann trotz Nonstop weiter so Fallen dann wird bestimmt in spätestens 2 Jahren der nächste Schnellschuß einer unsinnigen Regelreform beschlossen - vielleicht dann wieder zum bewährten...


    Olli, dem's furchtbar graust vor dem was da auf uns zukommt...

  • bin dem ziro seiner meinung mit bou und rückwärts runterspringen beim indoor trial ect.


    das hat eine dynamic sondersgleichen und ich finde es richtig gut .
    apropo dynamic , da hatten wir doch den ,,dynamischen,, stillstand.


    das ist auch wieder so eine sache wo echt nicht leicht zu werten wird , ausser der richtige stillstand messer von felix k. kommt in serie.


    ich hatte gestern mit einem alten bekannten mit dem ich ende der 80er trial gefahren bin über das thema lange gesprochen.


    dieser ,,bekannte,, trainiert bei uns auf den fahrschulgelände wo auch trial gefahren wird mit seiner 800er bmw , davor auf ducati und ganz am anfang auf suzuki .


    bevor er mit diesem job sein geld verdiente (verdient) war er 1996 , 1997, 2000 und 2004 der erste wo am erzberg oben angekommen ist.


    dass dieser alte bekannte nur aus dem trialsport kommen kann ist eh klar und die insider wissen wenn ich meine.


    unsere Quintessenz war :


    die sache ist doch eigentlich ganz einfach .


    trial ist trial egal ob drinnen oder draußen .
    (indoor hat man ein dach über'm kopf)
    das ist der unterschied und sonst nix !
    fangt jetzt bitte nicht mit sektionscharakter oder sonst was an .


    zeitlimit von 1min30 und es darf auch zurück gehen
    (wer es drauf hat wie bou und noch ein paar.)


    ich kann es eh nicht verstehen das bei ein und derselben sportart zwei verschiedene wertungen greifen ?


    also meine / unsere meinung ist gleiches reglement.
    indoor und outdoor und das ganze zeitlich begrenzt.(1:30 oder minmal mehr!?)


    ich hab schon die verschiedensten epochen kennen lernen dürfen , wie auch stillstand =5


    denkt denkt doch mal zurück.
    ich glaub anfang der 90er jahre.
    irgend ein wm ,, top ten,, trialer der minutenlag in der sektion einpark , den helm sich zurecht richtet , es fehlte nur noch das der minder ihn nebenzu mit einer banane füttert usw.


    dass so etwas auch den zuschauern zu blöd wurde dürfte jedem , auch nicht trialer klar sein.


    darum denke ich das nur ein zeitlimit das ja eh schon reglementiert ist ok war!!! das einzig sinnvolle ist.


    sherco2.9

  • Moin,
    ich finde Nonstop klasse. Egal ob Klasse 3 oder 2 Fahrer beim Clubtrial, DM Fahrer oder WM Kutscher – es werden Aktionen zu sehen sein die sich derzeit nur die alte Generation vorstellen kann.
    Schon mal jemandem zugeschaut der sich mit einer Sprungwende eingeparkt und dann sofort durchstartet? Das sieht cool aus!!! Tausendmal besser als langatmiges rumgezappel. Was interessanteres als Nonstop kann ich mir kaum vorstellen.
    Trotzdem bin ich gegen die Einführung Nonstop! Die ganze Verantwortung wird auf jenen Personenkreis bei einer Trialveranstaltung abgeladen welcher oft am wenigsten damit zu tun hat: Den Punktrichtern. Wieso will man den gleichen Fehler wie in den 90igern machen als man dieser Personengruppe das wohlergehen des Trialsports in die Hände legte und keinerlei Unterstützung gab? Haben die Verantwortlichen bei FIM und Hersteller kein Gedächtnis?
    Die Fahrer mit ihren Wasserträgern werden Nonstop zu einer Farce machen.
    Was in Schottland wegen des imposanten Geländes hervorragend funktioniert passt bei der englischen Meisterschaft nicht mehr wirklich und bei unseren deutschen Verhältnissen mit gebautem Gelände überhaupt nicht.


    Ich habe in meinem Leben vielleicht 20x iPunktrichter gemacht. Vom Clubtrial bis zum DM Lauf. Wenn ich mich in den Dienst der Sache stelle will ich das so regelkonform machen wie es eben geht und mich nicht mit den Fahrern deswegen herumstreiten. Abends will ich dann mit dem Gefühl nach Hause gehen was Gutes getan zu haben und nicht Bauchschmerzen haben weil ich irgendwelche zweifelhaften Entscheidungen getroffen habe. Wer sich streng mit dem Regelement auseinander setzt wird den Gedanken vielleicht verfolgen können….
    Deswegen darf es Nonstop NICHT ohne Punktrichterunterstützung geben.


    Wir leben in einer technisch versierten Welt. Mit ein wenig Aufwand ließe sich etwas entwickeln das die Punktrichter so weit entlastet das sie nur noch Füße zählen müssen. Felix Krahnstöver hatte früher die Idee mit dem „Stop-Controler“ und Thiery Michaud hatte sie nochmals aufgegriffen. Draus geworden ist nichts. Ich glaube damals war die Technik noch nicht so weit. Heute kann man mit einem Standart ABS Sensor, einer Geberscheibe wie beim Straßenmoped und der entsprechenden Anzeigeeinheit für kleines Geld so`n Teil bauen - wenn man die Ahnung hat. Hab sie leider nicht.


    Daher nochmals der Aufruf: http://trialforum.net/thread.php?threadid=1562


    Was das bringt?
    - Stillstand, Rückwärts und Seitwärtsbewegungen werden erlaubt sein ... aber in einem begrenzten Zeitrahmen (ca. 5 Sekunden) stattfinden – fast wie bei Nonstop und daher sehr dynamisch
    - Keine Stoppuhr die den Fahrer stresst und für unnötiges Gehetze in den Sektionen sorgt. Das sieht für den Zuschauer echt Sch€!?€ aus
    - keine Wasserträger dem Fahrer alle 15 Sekunden die aktuellen Zeit zubrüllen
    - Bei DM aufwärts: Einsprung eines Helfers an den Sektionen
    - Kalkulierbares Zeitgefüge bei der Veranstaltung für Fahrer und Veranstalter wg. kurzer Sektionsfahrzeiten
    - Weniger Staus vor den Sektionen

  • Nonstop hängt natürlich auch sehr von der Beschaffenheit des Geländes ab, also reine Natursektionen wie z.B. in GB oder auch bei uns im Allgäu sind gegenüber künstlich angelegten Strecken sicher im Vorteil.


    Wenn ich mich jetzt in einen Zuschauer reinversetze, muß ich ehrlich gestehen, daß mich flüssiges Fahren mehr anspricht, es ist eine gewisse Dynamik dahinter. Wenn in den großen Klassen die Fahrer sich vor Hindernissen "einhüpfen", mehr oder weniger lang ausbalancieren und dann die Stufe nehmen, ist das sicher für die ein Kick, aber für den Zuschauer zieht es sich bei vielen Fahrern dann arg in die Länge.


    Und die ganz jungen Fahrer dürften sicher auch nicht unglücklich sein, wenn ihr Vater sie nicht mehr minutenlang anfeuert, das festgefahrene Moped mit ihren zu kurzen Beinen über die Wurzel zu würgen. :]


    Das es auch dynamisch gehen kann, sieht man z.B. hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=lqJHluH09nw


    Gruß


    Hopfensau

  • Moin,
    nicht nur von der Beschaffenheit des Geländes.
    Ein negatives Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=NouK4-IPYhA&feature=related
    Vom Ablauf her wie beim NordCup in Klasse 2 üblich. Zwar Abhängig vom Fahrer aber die zeitlichen Unterschiede in den Sektionen sind unerheblich.


    Was macht jetzt mehr her. Das dynamische Video von Hopfensau oder dieses?

  • Non Stop Trial ist ein geeignetes Mittel um den Trialsport vor dem Aussterben zu retten! Vielleicht kann es sogar dazu führen, den Trialsport wieder in Richtung Breitensport zu lenken!
    Als ich 1968 erstmals ein Trial Wettbewerb besuchte, damals wars natürlich noch lange NonStop, wusste ich genau, das wird mein Sport sein, genau das möchte ich machen und ich traute mir auch zu, das was mir hier vorgeführt wurde, zu erlernen!
    Glaubt ja nicht, dass solche Gedanken heute einem Zuschauer einfallen! Zirkus, verrückt u.s.w. hört man heute von Zuschauern.
    Ein junger Fahrer, mit sehr guter moderner Technik ist kürzlich für einige Zeit nach Schottland gegangen, wo fast ausschliesslich Non Stop-Trial gefahren wird. Er war immer gegner des Non stops und meinte, Ihr alten möchtet das bloss weil Ihr die neue Technik nicht richtig beherrscht! Dieser Junge Mann, sagt mir nun nach einem 3 Monatigen Schottland-Aufenthalt, dass es nichts geileres gebe als Non Stop Trial! Ich konnte mir ein lächeln nicht verkneifen und möchte alle Gegner dieses ursprünglichen Sportes dazu auffordern, dies erst mal selber zu testen, bevor sie grosse Töne spucken!
    Diese alte Neuerung wird die wesentlichen Probleme von den Wettbewerben entfernen, sofern die Regel auch konsequent umgesetzt wird!
    Für Leute, welche die Zuschauer weiterhin mit Stillstandsübungen langweilen wollen, bleiben ja noch die Indoor Trials! Obschon auch dort non-Stop gefahren werden könnte!


  • gefällt mir!!

  • Moin,
    wie die vielen Klicks anzeigen scheint Nonstop die Menschen zu bewegen - passt gut zusammen. Soll doch der Stillstand vermieden werden. :D


    Marcus: keine halben Sachen. Ent- oder weder!


    Nonstop ja! Aber nicht um jeden Preis. Nicht auf dem Rücken der Punkrichter.

  • Habt ihr schon mal nachgedacht wie der letzte versuch Non Stop in der WM ausgesehen hat Ende der 90er,die haben so lange Non Stop Parken gemacht bis die Punktrichter zusammen gebrochen sind und nicht mehr wußten was Sie machen sollen,und schwups ein Jahr später alles vorbei,und jetzt soll es die Welt retten?
    Ihr Redet immer von coolen Non Stop Aktionen,hat schon mal jemand bergab
    Überschläge gesehen nur weil der Fahrer oben an der Kannte nicht anhlten wollte um sich neu zu Ordnen.


  • @ andreas: Grundsätzlich geb ich dir da recht! Aber lass uns dein Beispil mal beleuchten:
    1. Beim Vid von hopfensau fährt einer der weltbesten Trialer...
    2. Würde ich jetzt als Trainer (C-Lizenz-Trainer!) danebenstehen, dann hätte ich dem Fahrer gesagt daß er hier mit "durchfahren" mehr erreicht und sich deutlich leichter getan hätte! Weniger anstrengend wärs nebenbei auch noch gewesen...
    3. Meiner Meinung nach sollte Stillstand mit Bodenberührung eine 5 sein!!!
    4. Dieses sinnlose "freidrehen" ist nur bei einem nicht richtig eingestellten Mop notwendig!
    5. Diese hier in dem Vid zu sehende "bummelei" wird natürlich durch eine fehlende Sektionsfahrzeit nur unterstützt. Leider im CS Trial häufig üblich und super nervig...


    Und dann binn ich der Meinung, daß dieses Problem bereits beim Sektionsbau heraufbeschworen wird. Ich hab's selbst geschaft in unserem (Retorten)-Gelände ein Trial mitsamt einer Kl. 1 Spur auszustecken wo kein einparken nötig war, und alle Teilnehmer zufrieden waren.
    Also ein sehr großes Problem ist der Sektionsbau..... da sollte auch mit angesetzt werden.


    Olli


    PS: den mir unbekannten Fahrer aus dem Vid möchte ich hiermit in keiner Form angreifen oder herabsetzten!