Elektro trial EM 5.7

  • Hallo, ich hatte ja versprochen mich zu melden sobald ich die elektro trial von electric motion habe.
    Kurze zusammenfassung:
    Das motorrad wird es auch von scorpa geben.
    Erster eindruck: schön verarbeitet. Dicke aufkleber als rahmenschutz, schönes design.
    Fahren: erstmal sehr ungewohnt. Es gibt verschiedene settings von zahm bis wild.
    Das einstzende drehmoment ist zunächst ehr präsent, ich hatte allerdings nach 10 minuten bereits eine bessere kontrolle als bei meiner scorpa 175!
    Es gibt eine elektronische kupplung. Ich nutze die noch nicht so intensiv.
    Bin aber auch erst 2 x gefahren.
    Ich bin sauzufrieden!
    Lg
    Jojo



    http://Www.electric-motion.fr
    Die mit dem solarmodul unter “album“ ist meine!

  • Hallo Jojo,
    erst mal Glückwunsch zum neuen Mopped.Es ist dir wohl klar das der Speichelfluß bei mir
    (Sabber..)nur dadurch zu kontrollieren ist wenn du uns hier weiterhin mit Infos zu deiner
    "Plasmaschleuder"( :D)versorgst.Also MORE INPUT bitte!
    Gruß Luis

  • Was soll daran den wartungsintensiv sein? Das Fahrgestell düfte keinen großen Unterschied zu einem Trialmotorrad mit Verbrennungsmotor haben -> Gleichstand.
    Ein Elektromotor ist praktisch wartungsfrei, ein Verbrennungsmotor sehr wartungsintensiv (Luftfilter, Vergaser, Getriebe, Abgasanlage, Zündung, Öle etc. etc.) -> deutliches + für den E-Antrieb.

  • Power..ich würde mal sagen von 125 iger niveau bis auf knapp 250 er.
    wartung ist,.nicht viel. Kette fetten und akku laden fertig!
    Das beste ist allerdings, kein lärm und gestank. Dadurch kann man nahezu überall fahren!
    Fussgänger freuen sich jetzt immer im wald, wenn ich mit mit meinem sohn (auf oset) unterwegs bin.

  • Wie lang der akku hält weis ich noch nicht, habe bisher noch nicht genug zeit gehabt den leer zu fahren... Hoffe ich kann das am WE nachholen.


    Das nette ist der Motorbremsenknopf am lenker, damit kann man rekuperieren, und den akku beim bergabfahren etwas nachladen.


    Zulassung gibt es leider noch nicht.


    Ich finde das Fahrwerk gut. Allerdings bin ich kein Fachmann, müsste mal jemand Testen der sich auskennt.


    Preis für den Wechselakku kenne ich auch noch nicht. Schätze mal grob um 1000 €.


    Grüße
    Jojo

  • Halt uns mal auf dem laufenden, was das Moped macht ....
    Hatte das auch auf ner Messe gesehen, aber hatte nicht genug Zeit mich zu informieren....


    Finde die Idee auch Klasse... lautlos durch den Wald zu pirschen...


    Gruß Rolf

  • Servus,
    bullig Drehmoment am Hinterrad, noch dazu lautlos, da kann ich mich begeistern. Aber für den Preis von einem Akku bekommst Du ein paar Fässer Sprit.
    Ich bin mal neugierig was die Garantieabteilungen der Elektrobauer machen wenn mal ein Akku vorzeitig das zeitliche segnet.
    Gruß Markus

  • Schaun wir mal wie lange der akku hält. Ich gehe von min 800 zyklen aus, wäre dann 800 mal trial fahren... das wären dann einige jährchen.
    Im endeffekt wäre das dann vom preis eine motorüberholung. Nur habe ich all die jahre keine sifffenden simmeringe, lufi die gewechselt werden müssen etc etc.
    Aber selbst wenn es teurer wäre ich habe einfach spass dran co2 neutral sport zu machen.
    Freue mich schon aufs we!
    Lg jojo

  • Zitat

    Original von ty man


    Finde die Idee auch Klasse... lautlos durch den Wald zu pirschen...


    Hallo zusammen,


    ich will ja keinem den Spass verderben, aber Motorräder im Wald braucht einfach niemand. Egal welcher Motor, das gibt immer Ärger.


    Aber, das geniale beim elektrisch Fahren ist, dass man nie stört. Heist man kann nun auf Privatgeländen (Garten, Hinterhof, Halle und vieles mehr) zu jeder Zeit trainieren. Mit Zulassung ist natürlich auch jeder Parkplatz schnell zum "Spielplatz" umfunktioniert.


    Gruss Max

  • So'n Mist, am Wochenende wieder nicht genug Zeit gehabt die Batterie leer zu fahren, bin ca. 1 h unterwegs gewesen. Mein Sohn war auf der Oset dabei, von daher bin ich natürlich eher langsam gefahren. die Batterie hat nach Anzeige keinen Balken nachgelassen... Freu mich schon auf längere fahrten :)
    Die Dosierbarkeit ist für mich nach nur 3 mal fahren so gut, wie sie es noch nie mit einem anderen Trial motorrad war! Ich kann nun ohne größere Probleme Achter auf Lenkanschlag fahren, auch mit zwischendurch wieder anfahren. Am Berg kann ich das motorrad schön mit dem Gas auf Stillstand halten etc.
    Motorbremse mit Rekuperieren ist ein Traum.
    Ich bin mir sicher das wird sich auf kurz oder lang durchsetzen.


    Ich freue mich schon auf den ersten Wettbewerb, wo ich mal richtige sektionen mit fahren kann.


    Viele Grüße vom Stromer


    Jojo

  • Zwei Sachen.
    1.Zitat:So'n Mist, am Wochenende wieder nicht genug Zeit gehabt die Batterie leer zu fahren, bin ca. 1 h unterwegs gewesen.
    So wird dat nix,DU MUSST DICH ZWINGEN! :D


    2.In einer nicht mehr so fernen Zukunft:
    "Hey Mann,wie fährst man am besten da runter?Antwort:Einfach REKUPERIEREN! ?( :D


    Schönen Gruß,Luis

  • Ja Asche über mein Haupt. Ich muss mehr fahren :)
    Mein Sohn (7) hatte schon zu mir gesagt wenn ich das elektro motorrad bekomme: "Das wär ganz schön gut papa weil das ist ja dann schön leise."
    Die Duke findet er viel zu laut :)
    Und meine Tochter (4) macht immer das "Motorgeräusch" vom Twizy nach müüüüühhhhhh
    Manometer mir konnte es es vor 15 jahren nicht laut genug sein mit den Verbrennern... :D
    LG Jojo

  • jojo
    es kam doch mal der Spruch
    laut ist out ...
    Ich sag nur louder pipes save lifes....... :D


    Allerdings finde ich das surren von den E Mopeds auch ganz nett....
    Man kann dann im Garten trainieren während sich die Nachbarn sonnen... und muß sich kein Gemecker anhören... :D


  • Rolf,
    kleiner Englisch Exkurs :DKlugscheißermodus an,es heißt:"Loud pipes save lives".Klugscheißermodus aus. :D :D :D


    Ciao:Micha

  • Na die Diskussion werden wir wohl die nächsten Jahre noch öfter haben, ob Lautstärke den besseren Motor macht...


    jojo, wie sind denn so die ersten Erfahrungen mit den unterschiedlichen Leistungsstufen? Kann man auch Anfängern damit eine "zahme" Maschine in die Hand geben?


    Grüsse
    Max

  • Hallo, die Leistungsstufen sind wirklich von zahm bis extrem, damit kann wirklich jeder fahren auf der zahmen Einstellung. Die ganz böse nutze ich eigentlich nie, ist mir zu direkt.
    Man hat 3 verschiedene Stufen, diese sind an einer Box über der Batterie zu schalten. Auf der stärksten Stufe "Trial" kann man noch am Lenker 2 verschiedene Charakteristika einstellen. Total direkt mit voller Leitung und einen Tick weniger Leistung mit leicht verzögerter Leistungsaufnahme. Das fährt sich wesentlich besser als das ganz direkte mapping.
    Den offiziellen preis kenne ich noch nicht, ich habe ca. 6000 bezahlt. Also mit weitem Abstand günstiger als die Gasgas.


    PS: Ich denke ich brauch meinen viertakter nicht mehr...


    LG Jojo