Plattform f?r Trialer

  • ... und ich such ne Idee, wie man das Moped auf die Anh?ngerkupplung stellt.


    Hab bei ner Veranstaltung in Frammersbach mal nen Eigenbau gesehen - nur leider keinen Foto dabei gehabt.


    Hat da jemand Erfahrung (Bauform, Zulassung, ...)?


    Thomas


    P.S.: Trial-Sonja,, hoffentlich ist das i.O., dass ich mich bei deiner Frage dranh?nge. Danke.

  • @on-da-man
    ich habe so einen Mopped-Tr?ger an meinem A3. Vielleicht war es der, den du in Frammersbach gesehen hast?
    Habe mir diesen von jemanden aus unserem Verein bauen lassen. Dieser hat mir mein Auto mit Tr?ger auch ?ber den T?V gefahren und eintragen lassen. F?r den T?V brauchst Du halt wie auch bei einem Anh?nger die komplette Beleuchtung und ein weiteres Nummernschild mit dem Kennzeichen Deines Autos. Das Gestell darf nicht ?ber die Spiegel herausschauen und sollte nat?rlich alles gut verarbeitet sein. Dann sollte das ganze beim T?V kein Problem sein. Auch bei den nachtr?glich T?V-Kontrollen, hat mich bis jetzt noch kein T?V-Mitarbeiter auf die Tr?ger-Halterung angesprochen.
    Die Tr?ger-Aufnahme ist an der Verstrebung der Anh?ngerkupplung hinter der Stossstange montiert. Darauf wird dann der eigendliche Tr?ger geschoben und an der Anh?ngerkupplung befestigt. Bilder kann ich bei Bedarf noch machen.
    Ich bin am 28/29.07 in Schatthausen zum Trialtraining. Wenn Du auch da sein solltest kann ich den Tr?ger ja mal mitbringen. Komme n?mlich mit einem anderen Auto. Sag einfach bescheid.

  • Hallo
    an den Bildern des Trialtr?gers h?tte ich auch interesse. Sieht richtig professionell aus. Im Voraus besten Dank
    Gru? Udo

  • wie f?ndet Ihr die Idee, die mittlerer Abst?tzung bei so einem Eigenbau durch eine
    Kugelkupplung wie diese



    ?bernehmen zu lassen? Das m?sste doch ein sicheres Arretieren des Tr?gers garantieren.



    ?hm..... wobei man diese von oben ?ber die Kugel der Kupplung f?hrt... und wie sollen dann die seitlichen Einschubrohre gleichzeitig eingef?hrt werden....?? o.k. vergesst den Vorschlag.

  • Zitat

    Original von meck-kis
    Hallo,
    habe meinen Tr?ger selbst gebaut (ca 10 h Arbeit) Wenn Du es gebrauchen kannst, sende ich Dir gerne detailierte Bilder.


    Gru? Volker


    Ich h?tte gerne detailierte bilder des tr?gers!
    Hast du auch ne zeichnung mit den zuschnittl?ngen usw.?

  • Also erstmal vielen Dank f?r die Bilder, Anregungen, etc.


    Hab mir letzte Woche dann ne Plattform zusammengeschwei?t. Bilder anbei.


    Zu dieser L?sung kam ich aus folgenden Gr?nden:


    1., Rohre schwei?en, wie bei dem tollen Teil von me-trial, trau ich mir nicht zu.
    2.,Anbauteile am Fahrzeug wollte ich grunds?tzlich vermeiden. (T?V Abnahme notwendig, Tr?ger nicht auf verschiedenen Fahrzeugen einsetzbar)
    3., Gewicht soll nur ?ber den Kugelkopf abgeleitet werden (daf?r ist er ausgelegt und das Fahrverhalten ?ndert sich in Kurven nicht so schnell)
    4.,Sichere bew?hrte Kugelkupplung (siehe Beitrag RAUBI) einsetzen.
    4., M?glichst kompakt (keine vertikale Stangen und m?glichst keine Spanngurte (l?sen sich doch ab und an))
    5., Auch im Ausland einsetzbar (Warntafel)
    6., Moped alleine mit einer Hand aufladbar.
    7., Montagezeit unter 10 min
    8., Kosten gering (Lichtleiste 33 ?, Kugelkupplung und Stahl war da)


    Ablauf: Plattform auf den Kugelkopf setzen, Bolzen unter der Anh?ngekupplung durchstecken, Abstandhalter zu Sto?stange auf Kontakt bringen, Lichtleiste rechts abnehmen, Moped davorschieben, mit einer Hand Handbremse und anderen Hinterrad auf Plattform heben, Moped auf Plattform schieben, 2 Bolzen zwischen Motor und Bodenblech durchschieben, Lichtleiste zusammenstecken.


    Fragen? mailen !!