Tausche TY 250 gegen Fantic 300/240/ SWM 320

  • Als Anfänger im zweiten Jahr bin ich noch in der Findungsphase des richtigen Mopeds für mich.
    Die 200 ist superhandlich und die Leistung reicht eigentlich für alles, aber mir steht der Sinn nach mehr Motorrad. -Auch wenn ich fürchte es zu bereuen.


    Die 200 hat einen neuen Vergaser, ist technisch OK, federt und fährt sauber, könnte aber ein wenig neue Farbe gebrauchen.


    Gerne Gesprächsangebote über PM.


    Gruß Holger

  • Hallo,


    ich mache diese PN Antwort mal öffentlich, da sie recht informativ ist.


    Die Fantic 200 hat auch nur 150ccm und ist damit kaum größer als deine Montesa. Ich weiß nicht, ob das ein Upgrade für dich ist.


    Die gefühlte Leistung der Fantic ist allerdings der TY250 ebenbürtig. Die Fantic ist spontaner und drehwillig, die TY hat dafür massiven Schub bei unteren Drehzahlen. (Ich kann nur diese beiden vergleichen.)


    Die Federung der Fantic hat der Vorbesitzer überholt und neue breite Fußrasten angesetzt. Die Verschleißteile sind OK, Kotflügel neu, der Vergaser von mir neu. Ich habe sie in den letzten beiden Wettbewerben der Hanse Classic eingesetzt. Sie springt sehr gut an, ist super handlich und leicht zu fahren.


    Bekannte Mängel:
    Am Ende des letzten Laufes ist mir vor einer Sektion einmal beim Antreten die Kupplung durchgerutscht, danach nicht wieder, obwohl sie beim Training bestimmt heißer wird.
    Am Hinterrad fehlt eine Speiche. Die Felgenringe glänzen nicht mehr.
    Einer der Halter des Luftfilters ist abgebrochen. Es war genug "Fleisch" da, um ein Loch für einen Kabelbinder zu bohren. Das hält gut.
    Der Lack an Rahmen, Tauchrohren und Gabelbrücke ist nicht mehr schön. Das Motorrad sieht benutzt aus. Auch die neuen Kotflügel sehen auch schon wieder gebraucht aus.
    Ich werde die Tage mal Fotos schießen und versuchen sie hochzuladen. (Für das Hochladen muss ich mich erstmal schlau lesen und für die Fotos den Wasserschlauch anschließen ;)


    Danke für den Hinweis, Seniorhanseat, aber ich möchte nicht mehr als nötig spammen. Ich habe schon interessante Angebote als PN erhalten. Die Wertausgleichsberechnung bei den Angeboten muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Die Draufzahlung muss dreistellig bleiben.
    "Sofortkaufangebote" ohne Tausch sind natürlich auch willkommen.
    Vielleicht sollte ich auch die blaue TY weggeben, die bringt sicher mehr € in die Kasse? Beides sind tolle Mororräder, aber ich suche die Agilität der Fantic mit dem Drehmoment der TY in einem Moped.


    Gruß Holger

  • Zitat

    Original von holgar
    aber ich suche die Agilität der Fantic mit dem Drehmoment der TY in einem Moped.
    Gruß Holger


    Ich empfehle Fantic340 (300er Motor im 240er Fahrwerk, hat Lee noch eine im Angebot ) oder eine 300er mit modifizierten Rahmen ( der Volz wollte doch seine evtl. verkaufen )...

  • Lee´s 340er finde ich großartig! Aber wenn ich meine Fantic plus 1000€ ins Rennen werfe, müsste er mein Moped für 1900 in Zahlung nehmen um auf sein gefordertes Geld zu kommen, was wohl ziemlich unrealistisch ist.
    Aber von so etwas in der Art träume ich.


    Die SWM sehen sehr eigenständig, an der Grenze zu verkorkst aus, was ich ziemlich klasse finde.
    Leider bin ich so ein Ding noch nie gefahren. Aber als Siegermaschine aus den 80ern ist sie sicher für Hanse Classic ausreichend geeignet.
    Womoglich hat die mit der Kastenschwinge sogar die Option zu Zulassung?!

  • SWM langt natürlich für Hanse Classic, sogar für die extra schwere Spur, siehe Jörg Demmler, der hat auf dem Eisenhaufen sogar 2011 in Brockhoefe gewonnen, fährt sich etwas anders als Fantic hat aber irgendwie was... wie ich dir schon per PN geschrieben hatte, in Tensfeld steht eine und da wirst du auch die Fanny los.. ;)

  • Zitat

    Original von Trialsprotte
    SWM langt natürlich für Hanse Classic, sogar für die extra schwere Spur


    Hi Holger,
    Hendrik hat mE recht, wenn er die 320 oder 280 meint. Für die 350 Jumbo gilt das wohl nur für ganz wenige Cracks. Wir beide würden mit dem Teil in der schweren Spur fürchterlich abloosen, denke ich...


    Aber Spaß macht sie schon, die Dicke ;)


    Grüße,
    Casi

  • hier soll nicht der Eindruck entstehen das die DICKE unbedingt verkauft werden soll ( Sie hat auch einen entsprechenden Preis ) und es stimmt auch die Jumbo ist ein Männermotorrad, wurde ja auch gewünscht !!! und wer eine SWM Jumbo mit Papieren und in diesem unrestauierten Zustand sucht wäre bei mir richtig.

  • Die Classicfahrer sind echt eine klasse Truppe!


    Nach meinem Threadstart hatte ich einige Mailkonversationen und auch Gespräche am Telefon. Obwohl die Partner selbst ein Handelsinteresse hatten, haben sie mich eher beraten als zu versuchen mir etwas zu verkaufen.


    Hier verblüffende Aussagen von Verkäufern:
    -Ich würde dir gern meine YX verkaufen, aber sie ist viel zu teuer. Ich habe mich über das Motorrad sehr geärgert und YX dafür gezahlt, aber das war sie nicht wert ... Es folgt eine detaillierte Mängelliste. (lockt mich trotzdem noch :)
    -Ich kann dir meine XY anbieten, sie ist recht teuer und in gutem Zustand, aber letztendlich ist deine Fantic besser zu fahren.
    -Meine ist durch viele Hände gegangen, da sie bockig fährt. Ich habe viel erfolglos darin investiert und kann sie nicht zu angemessenem Preis verkaufen. Ich gebe sie dann doch lieber einem Freund der irgendwann mit dem Trialfahren anfangen will. Suche dir besser eine XY. Wenn du mehr über das Modell XY wissen willst, rufe wieder an.


    Für mich habe ich mitgenommen:
    Ich sollte die 200er behalten und lieber meine treue TY250 (Das blaue Wunder :) verkaufen obwohl sie einen Brief hat und meine "Erste" war. Fürs ClassicTrial ist sie eigentlich super, aber mir nicht spritzig genug um sie abseits des Geländes zu fahren. Zudem bringt sie ausreichend Spielgeld, um nach meinem Traummoped weiterzusuchen ohne viel dazuzulegen.
    Mit SWM 320TL, Fantic 240/300 liege ich wohl nicht ganz falsch. Die bekommt man manchmal mit Zulassung, sind für Hanse Classic super und sind auch geeignet im Urlaub mal den 5. Gang einzulegen und in den Bergen richtig Spaß zu haben.


    Mr. Vollgas muss ich leider auch zukünftig weiträumig umfahren. Nach dem Verkauf meiner EXC lockt mich die Ossa Explorer viel zu sehr und ich befürchte einen Spontankauf obwohl sie ein Federbein zu wenig hat.
    Ich möchte mit zwei Twinshockern auskommen.


    Von der TY ist schon ein Bild veröffentlicht: Miss Juli im Hanse Classic Kalender!


    Ich danke für die freundlichen Gespräche und die ehrliche Beratung.

  • Zitat

    Original von holgar


    Mr. Vollgas muss ich leider auch zukünftig weiträumig umfahren. Nach dem Verkauf meiner EXC lockt mich die Ossa Explorer viel zu sehr und ich befürchte einen Spontankauf obwohl sie ein Federbein zu wenig hat.
    Ich möchte mit zwei Twinshockern auskommen.


    Das sind ja ehrenwerte Vorsätze, das mir nur zwei Trialern habe ich auch versucht, je mehr du verkaufst, desto mehr kommen neu in die Garage.....
    Und der Explorer bin ich auch erlegen, die steht in der Garage und wartet auf brauchbares Wetter, bei Dauersprühregen mag ich nicht Moped fahren....