Trial Bestimmungen 2013

  • Herrlich,was diese unwissenden DMSB Spezialisten da mal wieder zu Papier gebracht haben.Ich bin gespannt auf die erste Veranstalltung am 7.4 in Bühl da starten auch unsere schweizer Trialkameraden und die wissen von diesem Scheissdreck noch nichts.Jetzt wäre es an der Zeit das sich mal einer der oberschlauen DMSB Fritzen melden würde um mal Klarheit zu schaffen.Auch wäre eine gewisse Übergangszeit hier sicherlich wünschenswert,damit z.b.auch die Fahrer nachrüsten können die aus dem Ausland sind.

  • Joh, ich gebe Dir vollkommen recht!!


    Als ich noch aktiver technischer Kommisar war (noch zu OMK-Zeiten) und ich regelmäßig zu den tollen Veranstaltungen zur Weiterbildung in Frankfurt gezwungen wurde, war mir danach jedesmal schlecht! Ich hatte den Eindruck, der Großteil hatte nicht mal nen 1er Führerschein und war defintiv noch nie auf einem Trial-Moped gestanden!!!!


    Meine Einwände hatten aber nie jemand interessiert, deshalb habe ich es dann auch gelassen.


    Was mir aber auch in Erinnerung blieb, und deshalb auch mein Beitrag, war, dass damals die Fahrervertreter in keinerlei Erscheinung getreten sind! Es hatte den Eindruck, dass Sie für ihre Arbeit einen Hinterreifen bekamen und dan alles okay ist. Als ich einen dann mal bei einem DM-Lauf darauf hinwies, dass er eigentlich mit seinem Moped auf Grrund technischer Mängel nicht startberechtig ist, schaute er mich mit großen Augen an, natürlich ging mir die Beanstandung eigentlich am A.... vorbei. Aber ich wollte ihn damit darauf aufmerksam machen, dass es eigetnlich auch seine Pflicht wäre in den Gremien entsprechend einzuwirken.


    Einziges Ergebins daraus: ich durfete ich mir dann im Trialsport_Heft Häme gefallen lassen das der TK, also ich, keinerlei Ahnung vom Trialsport hat :D


    Die Moral von der Geschicht: Nicht abwarten! Es gibt gewählte Fahrervertreter und auch Trialbeauftragte in den Verbänden! Also bombt die doch mit eMails zu! Okay, sie werden durch ihr Amt nicht reich, aber sie haben Verantwortung übernommen!!!

  • Zitat

    Original von helmi-1


    Die Moral von der Geschicht: Nicht abwarten! Es gibt gewählte Fahrervertreter und auch Trialbeauftragte in den Verbänden! Also bombt die doch mit eMails zu! Okay, sie werden durch ihr Amt nicht reich, aber sie haben Verantwortung übernommen!!!


    Oder:
    Demokratie ist nur ein Wort so lang man Sie nicht lebt!
    ... gilt auch im Trial Sport

  • Zitat

    Original von Klettermaxe


    Oder:
    Demokratie ist nur ein Wort so lang man Sie nicht lebt!
    ... gilt auch im Trial Sport


    ...lasse mich gern berichtigen, aber m.W. werden die sog. Fahrervertreter oder Trialbeauftragten garnicht "gewählt", sondern "bestellt", nicht von unten, sondern von oben!


    Im übrigen bin ich völlig Eurer Meinung.
    Ben Akiba soll ja schon gesagt haben, es sei "alles schon mal dagewesen"! So genügt ein Blick in die Frühgeschichte des TRIALs hierzulande: Erinnert Euch oder lest darüber nach, wie es 1959 zur "Uelzener Resolution" und dann zur Gründung der Trialsportgemeinschaft kam, z.b. im (TRIALSPORT-Sonderheft zum 50-Jahre Jubiläum der DTSG).


    Eines der lächerlichsten Verfügungen der OMK (Vorgängerin des DMSB) war seinerzeit, daß die Rundstrecken bei lf-Trials nur 2 km lang sein durften. Wir hatten aber damals schon dabei an die 60-70 Starter. Wie man die in 2 km unterbringen und das Trial vernünftig ablaufen lassen soll interessierte "da oben" niemand....:D :D :D


    An weiteren Beispielen der Art hatten wir keinen Mangel....:evil: :evil: :evil: !

  • Zitat

    Original von Andre.666
    Gestern kam eine Mail von unserem Sportleiter, Abreisschalter jetzt auch beim BWJ Pflicht.
    André
    PS. Jetzt muss ich so ein Teil auch noch an die Fantic schrauben.



    In der Rahmenausschreibung BWJ
    hier
    http://www.motorsport-wuerttem…3_Trial_Ausschreibung.pdf


    steht nicht mal ansatzweise nach welchen Bedingungen gefahren wird.
    Lediglich die Wertung lese ich raus


    BADEN-WÜRTTEMBERGISCHE MEISTERSCHAFT UND DIE POKALWERTUNGEN IM JUGENDTRIAL-SPORT
    nach folgenden Richtlinien durchgeführt
    (1) Teilnehmer
    (2) Meisterschaftsklassen
    (3) Veranstaltungen
    (4) Wertung
    (5) Veranstalteradressen
    Stand: 04.03.2013
    ENDE


    Richtet sich nach...
    fehlt da ja komplett.
    Es gilt das geschriebene Wort
    Wenn der Veranstalter schreibt
    es richtet sich nach GA_CS_Trial_2013 dann steht da nur
    Seite 4
    Pkt.7.2 -8 Notausschalter
    Sagen kann jeder... sorry Sportleiter


    "Ihre Bestellung Abreisschalter mit Kabel kann leider nicht geliefert werden
    Nächster Liefertermin Juni 2013 " 8o


    Bei der JDM ist er wohl zusätzlich Pflicht

    <> Gas geben kann jeder, :rolleyes: wie sieht's aus mit Bremsen :D<>

    3 Mal editiert, zuletzt von noob ()

  • Zitat

    Original von ziro
    Dann nun zum zwölften Mal...reicht ein einzelner Abreißschalter, oder muß er wirklich zusätzlich montiert werden? Gruß, ziro

    ++...frag doch mal den zuständigen Beauftragten vom DMSB.Aber ich glaub bis du da eine Antwort bekommst ist das Jahr gelaufen.
    Gruß Udo

  • Zitat

    Original von ziro
    Dann nun zum zwölften Mal...reicht ein einzelner Abreißschalter, oder muß er wirklich zusätzlich montiert werden? Gruß, ziro


    Ja es reicht .
    Jedenfalls mir .
    Hab Dir doch den verbesserten Text geschickt

  • Zitat

    Original von Andre.666
    Hier stehts:
    http://www.motorsport-wuerttem…13fadd3457fde6bf28ccba66f



    André


    Nochmal Sorry
    Das ist nur ein Bericht mit dem Hinweis auf die techn. Bestimmungen des DMSB


    Ansonsten sehe ich da wiederum nur Wiedersprüche und Fehler


    Auszüge :
    - Viele haben bereits freiwillig in den letzten Jahren ... wohl eher nicht ?(


    - mit Reißleine werden mit einer flexiblen Schlaufe ... was nun Schlaufe ? Kabel ?


    -... unterbrecher bereits seit eigenen Jahren Pflicht, Fehler !!


    - Es wird dringend empfohlen alle Maschinen bis zur ersten Trialveranstaltung entsprechend auszurüsten, da ohne einen Abreiß-Schalter eine Zulassung zum Start nicht möglich ist.


    Das dürfte wohl schon zu spät sein viel zu spät !! Kerzenheim war schon der erste Lauf für Hessen und Pfalz


    Liebe Verbände warum die Schnellschüsse, macht Euch doch im Vorfeld Gedanken und gebt es zeitig bekannt als nur Unmut zu verbreiten.


    Mail an den FA Trial des DMSB geht heute noch raus.

    <> Gas geben kann jeder, :rolleyes: wie sieht's aus mit Bremsen :D<>

    2 Mal editiert, zuletzt von noob ()

  • Zitat

    Original von Felix007


    Ja es reicht .
    Jedenfalls mir .
    Hab Dir doch den verbesserten Text geschickt


    Hmm Felix,


    dann habe ich die eindeutige Antwort darauf wohl überlesen oder nicht verstanden. Die anderen Beiträge hier, spiegeln allerdings die gleiche Unwissenheit wieder.
    Da Du ja nun hier so oberschlau rüberkommst, die Veranstaltungen besuchst, wo dies abgestimmt wurde, sollte es Dir ja nun möglich sein, uns allen hier ein klares JA oder NEIN auf meine Frage zu antworten, ob ein alleiniger Abreißschalter nun reicht oder wirklich zusätzlich verbaut sein muß.


    Gruß vom ziro

  • Die Antwort ist: es müssen zwei Zündunterbrecher sein. 8o


    Siehe Punkt 01.37


    G A S S C H IE B E R
    Die Gasschieber müssen sich automatisch schließen, wenn der Fahrer den Griff loslässt.
    Die Motorräder müssen mit einem am Lenker angebrachten, funktionierenden, leicht erreich- baren Zündunterbrecherschalter oder -knopf ausgerüstet sein.
    Zusätzlich muss ein Zündunterbrecher vorhanden sein, der in Funktion tritt, wenn der Fahrer das Fahrzeug verlässt.



    http://dmsb.de/downloads/490/T…Trial_2013_online.doc.pdf

  • Zitat

    Original von noob


    Auszug:43.02 Der vordere Kotflügel muss mindestens 100% des Radumfanges bedecken.
    ??? überraschung


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Da steht nicht 100%, sondern 100°! Das macht einen großen Unterschied. 100° ist etwas mehr als 25° der Radumfangs.


    Klaus

  • Sinn würde es machen, es auch in diesem Forum zu veröffentlichen!


    Sofern vor den nächsten Veranstaltungen sich tatsächlich noch etwas ändert.


    Die ganze Sache ist sehr unbefriedigend, und stiftet ein hohes Maß an
    Missmut in der Trialgemeinde. :(


    Mfg


    Andreas

  • Zitat

    Original von noob


    ...
    Auszug:43.02 Der vordere Kotflügel muss mindestens 100% des Radumfanges bedecken.
    ??? überraschung


    Sorry Leute hier muss ich nachbessern es heist wirklich 100° und nicht %
    Hab's verlesen
    Meine Meinung bleibt trotzdem
    jetzt wieder im nachhinein Reglement zu ändern is shit
    Alles auf Null und Neu einheitlich.

    FIM/DMSB/Verbände