Welche Trial kaufen ?

  • Hi Leute,


    ich möchte mir eine Trial kaufen, rein nur für Hobbyzwecke.
    Aber es muss schon die beste sein, superleicht, zuverlässig und wartungsarm.
    Ich liebäugle mit der Ossa TR 280i, was könnt ihr mir empfehlen?


    Gruß und Danke
    Robert

  • Zur Ossa, schau mal hier bei 9:45: IRT-Video. Schon krass wie gering die Wandstärke am Lenkkopf dimensioniert ist.
    Lass dich davon aber nicht zu sehr beeindrucken. Ich glaube andere Hersteller machen das nicht anders und man weiß ja nicht genau wie es dazu kam.


    Jedenfalls - das beste Trialmotorrad gibt es nicht. Das würde ja dann jeder fahren :). Da musst du schon das für dich selbst beste finden und da hilft wohl am ehesten eine Probefahrt und der Plausch mit einem Fachmann.
    Testtage werden regelmäßig angeboten.

  • Irgendwie kaputt bekommt man jedes Moped, generell geht Leichtbau schon auf die Dauerhaltbarkeit, hab aber hier noch keinen gesehen, der ernsthafte Probleme mit einer Ossa hatte..


    Was für dich das beste ist, musst du selbst austesten, den modernsten Zweitakter mit hochwertiger Austattung bekommst du bei Ossa, die beste Qualität liefert immer noch Montesa.


    Aber das nützt dir alles nichts, wenn du mit dem Moped nicht warm wirst, da hilft nur selber testen, jetzt haben die Händler noch fast alle Vorführer da, also aufraffen und probefahren...


    Lieber 50,-€ Sprit vergurkt, als das falsche Moped gekauft weils der Testsieger war...

  • Wir schon gesagt: alle möglichen testrn
    Ich bspw. finde meine Txt für mich am besten, andere wieder eine Evo
    Am Anfang ist eine Gebrauchte nicht unbedingt ein Fehler, weil noch relativ wenig Verlust machst, wenns dir nicht gefällt

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Wie hier schon oft gesagt gibt es nicht das beste Motorrad!!


    Du hast geschrieben das du mit Trial anfangen willst und es sieht so aus als wenn du dir eine 2013er kaufen möchtest!!


    Ich sage mal so, jedes Motorrad was auf dem Markt zu bekommen ist reicht da für dich.
    Es liegt einfach daran was dir am besten gefällt. d.h. Position auf dem Motorrad, Motor, usw. was du aber testen musst rausfindest.
    Gerade im Trialsport ist das Motorrad nicht so "wichtig" wie zB. in der MotoGP. Denn der Fahrer macht hier den größeren Unterschied.


    Zu dem IRT-Video und der Ossa, man muss da wissen das das Motorrad einem A/I-Fahrer gehört und der demnach auch entsprechende Sachen fährt...
    In diesem Bereich kann das schonmal passieren das ein Rahmen reißt, aber bei jedem Hersteller!!! Hab das auch shcon überall gesehen.


    Ich persönlich fahre Beta und das schon seit Jahren, war dieses Jahr aber kurz davor eine Jotagas zu kaufen da ich das Motorrad technisch interessant finde...
    Zurzeit denke ich aber das die GasGas das kompletteste Motorrad ist, jedoch nicht gerade gut in Sachen Garantie oder Haltbarkeit...
    Deshalb fahre ich Beta, technisch auch ein sehr gutes Motorrad und in so Sachen wie Garantie und Haltbarkeit stimmt es bei Beta einfach!!


    Ps. Du wirst hier von jedem eine andere Meinung bekommen ;)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten,


    ich werde den Rat befolgen und erst beim Händler Probefahren.
    Es eilt mir auch nicht so, ich brauch sie erst im Frühjahr.
    Ich hab schon 2 Mopeds gehabt, aber jeweils relativ schwergewichtige Yamahas.
    Diesmal will ich halt was "gscheits". :D


    Gruß
    Robert