Motoraus-Abreisschalter

  • So, da ich jetzt so ein Teil auch an der Fantic brauche, suche ich Erfahrungen.


    Die Teile mit Magnet sehen ja ganz praktisch aus, aber ist das nicht zu locker mit dem Magnet? Beim vorbeifahren zb. an einem Busch ziehts mir doch den Magnet
    viel zu schnell raus wenn ich mit der an meinem Arm befindlichen "Schnur" an Ästen hängen bleibe!


    Es gibt ja auch welche die sitzen in einer Art Gummi auf dem Schalter.


    Jemand schon mal welche getestet?


    André

  • Ich kenn die Gummikappendinger, und die mit der Plastikgabel, die man seitlich reinsteckt. Eingesetzt hab ich beide aber nur am Rennmoped, im Trialer hab ich keine Erfahrungen. Bei Ersteren hängt die Lebensdauer erheblich von der Gummiqualität ab. Da gibts Glumperte, wo der Gummi nach einer guten Saison schon bröselig wird, und nicht mehr hält.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Trialsprotte



    Wozu brauchst du den an der Fantic, fährst du da modern mit ?


    Bei Scootertunning finde ich nur die von str8 für 13,91 Euro. Die sehen aus wie die mit dem Gummi ohne Magnet.


    Ja ich fahr ab und zu Klasse 9 BWJ mit der Fantic.


    André


    PS. Der hier hat auch noch einen Taster zum Ausschalten.


    http://www.ebay.de/itm/Pocketb…D2%26sd%3D230933239554%26

  • Ich hab gestern mal mit dem Gedanken gespielt selbst einen Abreißschalter zu bauen. Man braucht eigentlich nur einen Reedkontakt (Öffner) und einen Magnet (kostet zusammen weniger als 1 €). Ein kleines Gehäuse drumherum und fertig ist der Abreißschalter.


    Die Frage ist nur wie groß der Strom ist der durch den Schalter fließt. Reedkontakte kleiner Baugröße sind meist nur für unter 1 A ausgelegt, oft 0,5 A.


    Weiß jemand wieviel bei einem Killschalter maximal anliegt?

  • Moin André,
    Bist Du morgen auf dem Trainingsgelände? Ich versuche nachmittags hinzukommen - dann kannst Du gerne mal ein bißchen am Magnetschalterchen reißen, wenn Du magst :)
    Ich hatte das Ding ja als Ersatz gleich von Beginn an an die beta gebastelt ...

    LG, STEPHAN!


    “Amal Vergaser kann man nicht einstellen, die kann man nur besprechen„ [max.e.]

  • Zitat

    Original von femto
    Moin André,
    Bist Du morgen auf dem Trainingsgelände? Ich versuche nachmittags hinzukommen - dann kannst Du gerne mal ein bißchen am Magnetschalterchen reißen, wenn Du magst :)
    Ich hatte das Ding ja als Ersatz gleich von Beginn an an die beta gebastelt ...


    Nee bin morgen Stoppelenduro in Sulz fahren.



    André

  • hallo kann mir jemand weiter helfen???
    ich bin auf der suche nach einem Killschalter der aussieht wie eine wäscheklammer mit zwei kabeln dran.. ich finde aber immer nur die normalen killschalter bzw. die normalen abreißschalter...
    lg steffi

  • Zitat

    Original von Waldischa
    D-Cup-Läufe ist Breitensport. Da braucht man keine C-Lizenz und es Zähler auch nicht die Clubsport Regeln. Also ofiziel keine Abreisleine. Aber darnmachen darf man Ihn


    echt? siehe D-Cup Ausschreibung:


    Rahmenausschreibung und Austragungsbedingungen für den D- Cup zum Oldtimer und Classic Trial 2013 (Stand 18.02.2013)
    ... Bestandteil der Rahmenausschreibung ist: Die Bestimmungen und Regelungen des Clubsport-Reglements der Mitgliedsorganisationen des DMSB (Breitensport). ...


    gP