kurzer Leistungsverlust Sherco 2.9 2009

  • Hallo, ich habe ein "kleines" Problem. Ein kleines deshalb weil es nur ganz selten auftritt.
    Wenn ich steile Hänge oder Wheelie fahre, passiert es manchmal, dass die Sherco kein Gas mehr annimmt oder selbständig das Gas drosselt.
    Es ist so, als würde sie kurzzeitig keinen Benzin mehr bekommen. Wie gesagt, es tritt nur auf, wenn das Vorderrad vorne wesentlich höher als das Hinterrad ist (steile Hänge oder Wheelie).
    Das dauert zwar immer nur einen Bruchteil einer Sekunde und tritt vielleicht bei jeder fünften Fahrt, drei- bis fünfmal auf, ist aber total nervig.
    Heute habe ich die Zündkerze getauscht (die richtige eingebaut) und sofort nach den ersten paar Metern am Hinterrad war die Leistung wieder kurz weg. Man hört richtig, dass sie in dem Moment keinen Benzin oder zuviel Benzin bekommt. Das Kerzenbild ist wie es sein sollte.
    Bis auf die seltenen und wie gesagt ganz kurzen Aussetzern läuft die Sherco top.
    Vielleicht wisst ihr ja einen Rat und könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank schon mal.
    Wolfi

  • Vielen Dank für dein Post.
    Hab auch schon daran gedacht den Vergaser zu reinigen. Allerdings hab ich ein bisschen Sorge, dass danach wieder alles richtig funktioniert.
    Wenn sich Wasser im Vergaser befinden würde, müssten die Aussetzer dich öfter auftreten....
    Ich hab im Tank ein paar kleine Rückstände gefunden, könnte es nicht auch sein, dass das der Grund für die kurzen Aussetzer ist?
    Denke ich werde mal einen Benzinfilter einbauen.

  • Ich könnte mir gut vorstellen dass einfach der Schwimmerstand nicht 100% stimmt?!!
    Macht am meisten Sinn diesen mal zu kontrollieren nach deiner Beschreibung mit dem kurzen Leistungsverlust.


    Gruß

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Hallo Thias,
    vielen Dank für die Info, wenn ich mal dazu komme, werde ich mal den Schwimmerstand kontrollieren und bei der Gelegenheit auch mal den Vergaser reinigen.
    Ich habe einen Dellorto PHBL 26 bei meiner Sherco verbaut.
    Wie gesagt, das kommt echt nur ganz ganz selten vor, gestern eine Std. gefahren und es war gar nichts - lief top-

  • Moin
    Ich hab den gleichen Motor wie du aber ich meine einen 28 Dellorto. Ich hatte das Problem das wenn ich bergab gefahren binn die Drehzahl zusammsackte und der Motor aus ging. Auf gerader Flache lief sie gut. Ich hab den Vergaser ausgebaut zerlegt und gereinigt, der sah fürchterlich aus innen. Die eigentlicher Ursache war aber die Steckachse vom Nadelventil in der Schwimmerkammer. Die hat an einer Seite eine Rändelung und wird in der Haltesteg eingedrückt und hält einentlich die Achse in seiner Position fest. Bei mir war die Achse so lang das die Rändelung nicht in das Metall ragte und die Achse nicht fixirt wurde. Die ist dann aus der Führung gefallen und das Ventile konnte nicht richtig arbeiten und hing an einer Seite in der Luft. Ich hab die Achse etwas gekürzt und die Rändelung sitzt jetzt einwandfrei im Steg fest. Nu läuft sie wieder einwandfrei auch bergab ;)
    Gruss Jörg

  • Ich würde einfach mal das ganze Programm durchziehen
    Anfangen mit Luftfilter und Airbox reinigen
    Vergaser ausbauen kpl. auseinandernehmen -auch das Sieb unterm Schwimmernadelventiel.
    Tankentlüftung kontollieren


    habe letztes Jahr im Herbst meine Motor neu gelagert und habe im Kurbelgehäuse Sand gefunden...


    Regelmäßige Wartung ist doch sowieso angesagt...

  • Ein Freund von mir hatte letzte Woche, als wir zusammen trainierten das gleiche Problem am selben Bike. Ich habe beim Vergaser unten den Deckel abgeschraubt, die drei Düsen herausgeschraubt, durch geblasen und alles ging wieder. Mühsam war, das seine Sherco keinen Sprithahn besitzt und er immer denn Schwimmer hoch halten musste, während ich arbeitete.


    LG

  • Hallo und vielen Dank euch Allen!
    Eigentlich hab ich mir schon gedacht, dass es am Vergaser liegen muss. Werde ihn bei Gelegenheit mal zerlegen und reinigen. Bevor ich die Sherco gekauft habe, wurde sie von einem älteren Herrn nur zum Trialwandern verwendet. Ich bin mir sicher, dass der Vergaser bis heute noch nie gereinigt wurde und auch dementsprechend innen aussehen wird....
    Den Luftfilter habe ich erst vor kurzem durch einen neuen ersetzt.
    Nochmal, vielen Dank für eure Hilfe.

  • So, ich habe heute mal den Vergaser ausgebaut und gereinigt.
    Ich konnte allerdings keine Verunreinigungen feststellen. Trotzdem kann's ja nicht schaden, wenn der Vergaser mal sauber gemacht wird.
    Jetzt werde ich mal beobachten, ob das Problem mit dem kurzzeitigen Leistungsverlust weiterhin auftritt oder ob es jetzt durch das Reinigen verschwunden ist.