Bultaco Sherpa T350

  • Hallo zusammen,
    hab mal eine Frage an die Sherpa-Fahrer im Forum.
    Da ich mir ziemlich sicher bin, daß die Bultaco ein Moped mit "Charakter" ist, wollte ich mal wissen, ob bzw. welche Eigenheiten und "Macken" das gute Stück in sich birgt.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank! :)

  • Hm,
    Ja Charakter hat sie, und zwar jede Menge. Sie ist auch viel besser als ihr Ruf. Aber eine Fantic oder TY macht es dem Fahrer wesentlich leichter, Spass zu haben. Schrauben am Motor ist auch nicht wirklich ein Vergnügen, und die Bremsen taugen im Originalzustand nichts, schon gar nicht, wenn sie nass werden. Da hilft die Motorbremse, oder ein Umbau auf Gussbremsringe.
    Die Fussrastenposition ist nicht leicht zu aendern, original ist sie zu hoch, und zu weit vorn.
    Antreten ist was.fuer Sportler, Weicheier wie ich, sind schnell am Ende bei 350 ccm, die Niemand braucht, Enges klein klein, wie im D-Cup leider üblich ist gar nichts für die Bultaco, hier funzeln die gepumpten Fantics besser.
    Der Motor ist sehr kräftig, aber träge, das muss man wollen, die italienischen Trialer der 80er sind da ganz anders, Geschmacksache.
    Wenn du ein charakterstarkes Sammlerstück suchst bist Du bei der Sherpa richtig, wenn Du allerdings einfach nur Spass am Classic-Trial suchst, dann nimm etwas Anderes.
    Wenn Du willst, kannst Du meine Sherpa gern mal probieren.
    Arnd

  • Hallo Arnd,
    vielen Dank für Deine nette Antwort, vor allem für das Angebot mit deiner Bultaco mal zu fahren. Vielleicht hätte ich ja die Reihenfolge meines Handelns anders machen sollen - ich habe nämlich erst eine gekauft, praktisch so als Wundertüte (keine Ahnung was auf mich zu kommt), dann erst überlegt, ob's das richtige für mich ist.
    Dank Deiner genauen Beschreibung weiß ich jetzt was mich erwartet und mit was ich leben muß (darf).
    Da ich als "Späteinsteiger" (Filius hat hat angefangen und mich dann auch mit infiziert) aber mehr die Rolle des Wasserträgers habe, denke ich, daß ich mit der blauen ganz gut leben kann.
    Nochmals vielen Dank und Grüße


    Herbert

  • Die Bultaco ist sehr gut zum fahren geeignet nur halt anders als alle anderen.


    Man muss sich umstellen, dass ist bei Dir aber nicht notwendig weil Du ja erst anfängst.


    Bring das Ding erst einmal in Schuss (Thema Wundertüte), danach kannst Du mit einigen zeitgemäßen Modifikationen mit der Bultaco fast genauso gut um die Ecke wie mit anderen erwachsenen Mopeds auch. Kupplung läßt sich für wenig Geld in zwei Finger Kupplung ändern oder für allerdings sehr viel Geld sogar in eine 1 Finger Kupplung. Die Spontanität des Motors kann man ebenso leicht verbessern.


    ...



    Beschrauben läßt sich die Bultaco auch sehr gut je nach Modell ist die Ersatzteillage von durchwachsen bis gut, tlw. sehr gut.


    Welches Modell und welcher Hubraum ist es den, die Rahmennummer gibt Auskunft. Bitte auch auf die Motornummer achten, die müsste identisch sein.


    Evtl. ein Bild / Photo ware nicht schlecht.

  • Herbert,
    war bei mir sehr ähnlich. Späteinsteiger, fand die blaue Sherpa toll, gekauft, neu aufgebaut, gewundert, und fast wieder aufgehört. Irgendwie dann doch weitergemacht, und es ging immer besser. Dann Fantic gefahren, das tue ich immer noch. Die Bultaco fährt jetzt mein Freund Peter, er liebt sie. Hat sich also doch gelohnt. Wenn Sie einmal ordentlich gemacht ist, ist sie sehr zuverlässig, und die Kupplung über die Viele schimpfen, finde ich völlig o.k. Verstehe nicht warum die alle so schwer gehen. Mit ein wenig Aufmerksamkeit geht auch die Originalkupplung leicht genug. meine Meinung.
    Viel Spaß mit dem Teil.
    Wenn Du Tips brauchst melde dich
    Arnd

  • ...zur SHERPA und den hier relevanten Stichworten fiel mir SAMMY MILLER ein :] , war er nicht der "spiritus rector" ??


    Welche Hauptziele verfolgte er mit der SHERPA-Idee/Konstruktion???

  • Hallo P-Schrauber,
    vielen Dank für Deine Antwort. Es ist eine 199A von 1979, T350, die blaue.
    Ich werd's langsam angehen lassen und nach und nach div. Verbesserungen vornehmen. Hab ja von euch viele gute Tipps bekommen. Danke!




  • Hallo Arnd,
    werde ich gerne tun, Danke!
    Kann mir schon vorstellen, daß es noch einige Fragen geben wird.


    VG


    Herbert





    Zitat

    Original von Arnd
    Herbert,
    war bei mir sehr ähnlich. Späteinsteiger, fand die blaue Sherpa toll, gekauft, neu aufgebaut, gewundert, und fast wieder aufgehört. Irgendwie dann doch weitergemacht, und es ging immer besser. Dann Fantic gefahren, das tue ich immer noch. Die Bultaco fährt jetzt mein Freund Peter, er liebt sie. Hat sich also doch gelohnt. Wenn Sie einmal ordentlich gemacht ist, ist sie sehr zuverlässig, und die Kupplung über die Viele schimpfen, finde ich völlig o.k. Verstehe nicht warum die alle so schwer gehen. Mit ein wenig Aufmerksamkeit geht auch die Originalkupplung leicht genug. meine Meinung.
    Viel Spaß mit dem Teil.
    Wenn Du Tips brauchst melde dich
    Arnd

  • [quote]Original von guzzibert
    Hallo P-Schrauber,
    vielen Dank für Deine Antwort. Es ist eine 199A von 1979, T350, die blaue.
    Ich werd's langsam angehen lassen und nach und nach div. Verbesserungen vornehmen. Hab ja von euch viele gute Tipps bekommen. Danke!


    Hi Guzzibert,


    die 199A ist vom Motor her zu mindestens schon mal die munterste Variante obwohl gefühlt noch immer etwas schläfrig. Solltest Du beim Zusammenbau bei E-Bay UK oder Leboncoin mal auf die Schwungmasse einer 250'er stoßen dann kannst Du damit die Drehzahlfreudigkeit bzw. Reaktionszeit zur Drehung am Gasgriff etwas anheben.
    (Am Schwungrad Material Abdrehen oder abdrehen lassen ist sehr arbeitsintensiv, das Bauteil ist komplett durchgehärtet!)


    Bringt nicht viel aber auch nicht zuviel, so dass der Motor auf einmal unfahrbar wird. Das Schwungrand wird gebraucht dann und wann mal angeboten und kosten in der Regel nur ein paar Euro.

  • Hallo P-Schrauber,
    Danke für den Tipp mit dem Schwungrad. Hab's vergessen zu schreiben, Motor und Fahrgestell sind nummerngleich.


    VG
    Herbert



  • We spent hundreds of dollars and hours of our own time, wrapped everything and fought to get some good food when they brought out the groceries. Chaplin (1992)I have to admit I am a huge fan of this movie. And even psychology, which describes human behavior, is a science. Professor Hatfield's study found that we act as sponges and we can absorb other people's emotions good or bad in what is known as 'emotional contagion'. You may be trying to plan an event and finding out that it is a little bit harder than what you thought. Your success lies in the number of visits you get per day on your website or blog. Of course, shopping in Breckenridge is about more than just supporting local businesses, because to be frank it is a lot of fun as the charming and naturist tourist shops will exceed your farthest expectations. This reversible cooking grill is great for fish or meat. So, without further ado:. They have to be taught not only how to use the software, but also some concepts of collaboration that are very unfamiliar.. Don't count Illinois because it mostly grows pumpkins for pie filling. They take pride in the fact that their customers leave the motels satisfied with the rates, comfort and quality of service. Most digital cameras are very inexpensive (especially if you buy them on Ebay!). Ladies comic Margaret Derrick Fork River. Prior to this, Deunan is seen as a wild animal that does not play well with others, often creating problems for Briarios. ;) We used to have little brown bats in Alabama, but I rarely see any bats here in NC where I am. Every take, I feel butterflies. (I prefer using sharpened wooden stakes).. all for a one time fee that's less than half of what you currently pay for cable? (And yes, it's 100 percent legal!) More than half (57 percent) of respondents said they were pleased with their cable or satellite service, with only 26 percent reporting that they have either cancelled or are considering cancelling their service. One can as well shop for the Iphone with most of its products and with time you may wind up losing them or they can turn out to be worn out. The Dunn's experience can't be beaten neither can their expansive collection from which every bride is sure to find her dream shoes.. Having missed my nap I powered up and ran through Boat Pass to arrive at Bruce Debbie's in time for Happy Hour. These text materials are of high quality and are written by good accomplished and qualified writers and are published by renowned publishing companies.<a href="www.baidu.com">baidu</a>baiduhttp://www.baidu.com BBBBBB

  • i love you very much All of us constructed for two main many within winter time real estate of various appears to be and additionally substances Brought Water pipe illumination.bbb All of us constructed for two main many within winter time rrrrrr