bremskolben lassen sich schwer bewegen ???

  • hy
    n?chstes problem
    habe nun di neuen bel?ge bekommen und nun geht die bremse wieder herlichst , nur leider schleift sie ein wenig da sich die bremszylinder/kolben nur sehr schwer bewegen lassen bzw. nicht mehr zur?ckgehen


    was kann da abhilfe schaffen ???


    habe die nun schon fast ganz heraussen gehabt und gedreht und mehrmals aus und ein geschoben nur es wird net besser


    was kann man da machen , weis das wer ???

  • Servas,
    also ich hatte meine an der BETA mal ganz raus gemacht und habe sie mit Stoffstreifen, die in Poliermittel getr?nkt sind (frag mich jetzt nicht nach der Marke, die gab es irgendwo zu kaufen) spiegelblank poliert. Ich weiss nicht, ob da ?berhaupt messbar Material abgetragen wurde, aber danach sind sie wieder wunderbar leichtg?ngig in die Bremszange geflutscht.
    Aber verlass Dich nicht auf meine unqualifizierten Tipps, ich bin nur Beamter...hihi

  • jason
    wenn die kolben schwer gehen , an was solls denn dann liegen ???


    bremshebel geht ganz leicht auf seinen oberen todpunkt ;) , und beim bremszylinder (druckaufbauer beim hebel) kanns ja auch net liegen , oder ????



    Raubi


    h?rt sich gut an , aber ...


    wie soll ich denn die ganz herausbringen ???


    muss ich da den gesamten bremssattel aufschrauben oder kann ich die kolben selber rausspringen lassen ?????


    bin um jeden tipp dankbar ! *gg*

  • Den oder die Kolben kann man schon mittels des Bremshebels vorsichtig aus dem Sattel hinauspressen.


    lies mal hier


    ist zwar f?r Auto, aber das Prinzip ist beschrieben. Du hast ja keine Doppelscheibenbremse in der BETA, also brauchst Du nur drauf achten, dass in dem einen Sattel der Kolben oder die Kolben beide gleichzeitig rausgepumpt werden.
    Im Bremssattel innen drin ist nichts. Leer. G?nge und Bohrungen von der Zuleitung bis in den Nehmerzylinder, in dem die Kolben drinstecken. Dort wird die Bremsfl?ssigkeit reingepumpt. Nach meiner Erinnerung ist auch keine Dichtung zwischen den zwei H?lften des Bremssattels. Also Dichtfl?chen nicht besch?digen ! Oooops, erinnere mich doch an O-Ringe um die Bohrungen .....


    Bremsfl?ssigkeit sollte so gut wie nie mit Luft in Kontakt kommen, da sie hydrophil veranlagt ist.... Eigentlich immer neue nehmen aus einer neuen - verschlossenen- Dose.


    Viel Spass beim Schrauben
    R.

  • ;)


    lol


    egal


    so , habe nun die bremskolben eingespr?ht und funktionierend gemacht , dh sie lassen sich wieder ohne m?he rein und rausbewegen


    dass die net ganz gleichm?ssig herausgehen sonderen der eine fr?her und der andere kurz danach ist eh normal , oder ???


    jedenfals klemmt die bremse noch immer


    als ich die bremskl?tze wieder reingegeben habe habe ich nat?rlich auch die kolben ganz reingedr?ckt , dann schliff kurz nichts mehr , sobald ich aber voll in die eisen steige klemmt sie wieder


    jetzt habe ich nun auch den totgang des hebels verg??ert , aber ohne erfolg


    kann es eventuell sein dass der hauptbremszylinder mit den druck nicht nachl?sst sobald man von dem hebel steigt und somit den bremsdruck erh?lt oder so ?hnlich


    welche ursachen k?nnte dieses problem sonst noch haben ???

  • bremsfl?ssigkeit wurde vor 2 wochen komplett gewechselt , war ziemlich verschmutzt und voll dreck , jetzt ist aber neue dot4 drin


    bremssattel wurde jedoch noch nicht aufgeschraubt , kann es sein dass da noch dreck drin ist der den zur?ckfluss der dot4 blockiert ???
    trau mich net wirklich dar?ber die sattel aufzuschrauben da mir ein mechaniker-spezl gsagt hat dass die innefl?chen geplant sind , sodass sie nimmer richtig dichten wenns mal offen sind ???


    kupferpaste werd ich mal schauen ob wir die zuhause haben , dann probier ich die mal

  • Also ich hab schon 2 oder 3 Sattel aufgemacht aber die mu?t nur sch?n zusammenstellen dichten schon noch.Aufpassen mu?t nur auf den O Ring zwischen den beiden da? du den nicht vergisst.


    M?ge die Macht mit dir sein :D