D- Cup leopoldshoehe

  • Zitat

    Original von sam v
    ?( aus welchem Grund gibt's dann ein Reglement?


    .................


    Regel werden gemacht um umgangenzuwerden. Und beim D-Cup können die Regeln bei jeder Jahreshauptversammlung von den DTSG-Mitgliedern neu bestimmt und festgelegt werden. an für sich eine gute Sache, nur aber ....................
    Vor Jahren wurde mal beschlossen das jeder einen geprüften Helm tragen MUß, nur konnte sich Veranstalter vorbehalten ob mit geprüften Helmen gestartet wurde. Ich kenne Leute die starteten auch mit einem ordentlichen Helm, fuhren dann zum WoMo und tauschten wieder gegen ihre alte Römermütze, naja soviel zum Thema ,,Regeln "

  • Zitat

    Original von saugduese



    immer meckern,
    seid froh das es solche Bastler gibt,sonst stirbt der Sport.


    Ich meckere nicht ,aber warum darf ich nicht mit meiner Membran Fantic fahren,und andere dann doch .
    Es muss eine Prototypen Klasse her um solche Motorräder weiter und wieder zu sehen.
    m.f.G Bernd

  • Eigentlich ist das doch alles ganz einfach. Es hat auch schon zu Twinshock- Zeiten extreme Um- oder Eigenbauten gegeben. Ich erinnere mal an Walter Lufts Leichtbau Puch, aber auch noch an viele andere, die gern kreativ tätig waren. Und das sollte auch heute noch gelten.
    Nur gab es Teile, die einfach zu den Zeiten nicht möglich oder nicht erhältlich waren. Z. B. ein Fantic Zylinder mit Membraneinlaß. Den gab es vom Werk erst mit den Monoshockern. Solltest du allerdings einen, schon damals umgebauten Zylinder, nämlich von der Kolbensteuerung auf Membransteuerung besitzen, dann kannst du ihn aus Bestandsschutzgründen fahren. Nur hat das meines Wissens damals niemand gemacht, da die Fantics auch kolbengesteuert sehr gut liefen.
    Ich erinnere hier mal an Günter Machalets Motorrad oder an meine eigene Panda. Hier wurden die Sachs Motoren schon zu Twinshock - Zeiten umgebaut und unterliegen damit einem Bestandsschutz. Erkennbar ist das an dem nachträglich angebauten Gehäuse für die Membrane. Auch für Bultaco gab es seinerzeit Nachrüstsätze. Aber ich glaube, die Motoren liefen damit auch nicht besser als die kolbengesteuerten. Es ist sicherlich keine unbillige Härte mit einer kolbengesteuerten Fantic zu fahren.
    Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung der ewigen Diskussion beitragen.

  • Zitat

    Original von 2strokeklaus
    Eigentlich ist das doch alles ganz einfach. Es hat auch schon zu Twinshock- Zeiten extreme Um- oder Eigenbauten gegeben. Ich erinnere mal an Walter Lufts Leichtbau Puch, aber auch noch an viele andere, die gern kreativ tätig waren. Und das sollte auch heute noch gelten.
    Nur gab es Teile, die einfach zu den Zeiten nicht möglich oder nicht erhältlich waren. Z. B. ein Fantic Zylinder mit Membraneinlaß. Den gab es vom Werk erst mit den Monoshockern. Solltest du allerdings einen, schon damals umgebauten Zylinder, nämlich von der Kolbensteuerung auf Membransteuerung besitzen, dann kannst du ihn aus Bestandsschutzgründen fahren. Nur hat das meines Wissens damals niemand gemacht, da die Fantics auch kolbengesteuert sehr gut liefen.
    Ich erinnere hier mal an Günter Machalets Motorrad oder an meine eigene Panda. Hier wurden die Sachs Motoren schon zu Twinshock - Zeiten umgebaut und unterliegen damit einem Bestandsschutz. Erkennbar ist das an dem nachträglich angebauten Gehäuse für die Membrane. Auch für Bultaco gab es seinerzeit Nachrüstsätze. Aber ich glaube, die Motoren liefen damit auch nicht besser als die kolbengesteuerten. Es ist sicherlich keine unbillige Härte mit einer kolbengesteuerten Fantic zu fahren.
    Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung der ewigen Diskussion beitragen.


    Zur Klärung konntest du nichts beitragen,denn es kommen immer mehr Fragen auf.
    So wie ich es verstanden habe ist Membran verboten und umgebauter Mono Rahmen erlaubt.
    Das ich nicht mehr fahren darf habe ich ja schon so hingenommen ,aber warum dann immer noch umgebaute Monos fahren dürfen ,z.b Aprillia als SWM getarnt und Cota 237 versteh ich immer noch nicht.


    m.f.G Bernd

  • Ja ja, so ist es halt. Wer nicht verstehen will, wird auch Argumenten nicht zugänglich sein. Aber ein Vorschlag. Fahr doch einfach in der noch sehr dünn besetzten Lumo Klasse. Da hast du den gleichen Fahrspaß und brauchst dich nicht über vermeindliche Ungerechtigkeiten zu ärgern.

  • Zitat

    Original von 2strokeklaus
    Ja ja, so ist es halt. Wer nicht verstehen will, wird auch Argumenten nicht zugänglich sein. Aber ein Vorschlag. Fahr doch einfach in der noch sehr dünn besetzten Lumo Klasse. Da hast du den gleichen Fahrspaß und brauchst dich nicht über vermeindliche Ungerechtigkeiten zu ärgern.


    Bitte jetzt aber nicht die noch jungfräuliche und stilistisch reine LuMo Klasse "verunreinigen" mit -in anderen Klassen ungewollten- Kreaturen :-))

  • Zitat

    Original von Thomas Carlen


    Bitte jetzt aber nicht die noch jungfräuliche und stilistisch reine LuMo Klasse "verunreinigen" mit -in anderen Klassen ungewollten- Kreaturen :-))


    ...verstehe das so, daß mit "Start in der LUMO-Klasse "= Start mit einer LUMO gemeint ist, also luftgekühlter Monoshocker:) !

  • Zitat

    Original von 2strokeklaus
    Ja ja, so ist es halt. Wer nicht verstehen will, wird auch Argumenten nicht zugänglich sein. Aber ein Vorschlag. Fahr doch einfach in der noch sehr dünn besetzten Lumo Klasse. Da hast du den gleichen Fahrspaß und brauchst dich nicht über vermeindliche Ungerechtigkeiten zu ärgern.


    Es geht doch gar nicht um mich.(ich will doch gar nicht fahren)
    Mir fehlt halt eine schlüssige Begründung warum umgebaute Lumos in der Twinshock Klasse fahren dürfen obwohl in den Durchführungsbestimmungen verboten.
    Biitte eine schlüssige Begründung für einen dummen Franken.


    m.f.G Bernd