GasGas txt 300 pro 08 raga Stoßdämpfer vorne Klopf geräusche.

  • Hallo ,


    Habe heute von meinen Kollegen die Trial reparieren wollen ,
    da er sich über ein Klopf Geräusch von den vorderen Stoßdämpfern
    beklagte . Darauf habe ich die Stoßdämpfer ausgebaut und zerlegt
    konnte aber nichts feststellen was die Ursache für das Geräusch ist .
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ??
    Habe die Gabel noch zerlegt.


    Es handelt sich über eine Marzocchi Gabel


    Danke im Vorraus


    MFG Johannes

  • hallo johannes,
    genau das selbe hatte ich auch einmal beim selben motorrad.
    beim ausfedern hats geklopft.
    bei mir war so ein "shimp" ( metallplättchen) gebrochen - fast nicht zu erkennen
    weil die dinger hauch dünn sind und mit öl verklebt waren.


    ein sehr netter herr ( peter ) hier aus dem forum hat mir dann per e-mail top weitergeholfen und mir entsprechende anleitungen und tips geschickt.


    vielleicht tumelt er sich ja noch im forum.


    schau mal ob du was findest.
    die unterlagen habe ich noch.


    gruss
    pepe

  • Hi ,


    Danke für die Antworten ..
    und auch danke an pepe911 und sewo01 für die Unterlagen bzw Tipps .


    Habe gerade eben nochmals genau geschaut wegen den Blättchen und siehe da beim linken Dämpfer ist so ein hauch dünnes Blättchen gebrochen , das wird woll der Fehler sein hoffe ich mal .


    Bekommt man so ein Blättchen überhaupt einzeln zu kaufen ?




    MFG Johannes

  • Hallo,


    Ich war jetzt 3 Tage im Moasterhaus in Salzstiegl und hatte die Ehre den Tibi Lenner als Trainer zu geniessen. Nach nur einer Stunde kam ein meltallisches Klacken aus (ich glaube) dem linken Gabelholm. Ist eine TXT300 Raga 2007 mit Marcocci Alugabel. Ich nehme an das auch bei mir dieses Plättchen hinüber ist.


    Vielleicht kann mir ja Jemand diese Anleitung zukommen lassen.


    Übrigens: Was der Tibi mit dem Mopped drauf hat und mit welcher Freude er die Trainerstunde um nur Euro 35,-- durchführt ist für mich wirklich unglaublich.


    Danke imVoraus
    Günter

  • Hallo,


    Roland, kenne euch (Dich und Tibi) schon von div. Fahrtechnik Videos.
    Ich habe dem Tibi versprochen fleissig zu üben und werde wieder Trainerstunden
    bei ihm nehmen.


    @jemand der diese Gabelrepanleitung hat, bitte mir zukommen lassen. Danke im Voraus.


    Ich glaube aber es wäre besser die beiden Holme auzubauen und jemdanden zu birngen
    (oder schicken) der das schon öffter gemacht hat und sich damit auskennt.
    Vielleicht sind ja die Federn auch schon müde.


    Günter

  • Habe gestern die Gabel zum zweiten Mal zerlegt. Inklusive der Cartridge.
    Die Shims und die Vorspannplättchen sind nicht gebrochen. Sieht eigentlich alles gut aus. Beim Einfedern passts auch aber sie schlägt beim Ausfedern durch bzw. ist ein klopfen zu hören.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    DANKE

  • Hallo Nick,
    konntest Du das Problem inzwischen lösen? Habe bei meiner RAGA 09 Alugabel genau das selbe Problem. Nach einem Austausch der Simmerringe knallt sie jetzt hart auf den mechanischen Anschlag trotz Befüllung mit Öl nach Vorschrift. Wenn du oder jemand anderes einen Tipp hat, der nicht unbeding Austausch der Kartuschen hei?t, wäre ich überglücklich :)
    Gerd aus Wiesbaden

  • Hallo Peter,
    nachdem weder Deine Mailadresse hier im Forum (segerer-wolf@t-online.de) noch die auf Eurer Homepage (Segerer-Wolf@ kabelmail.de) valide sind hier meine Adresse:
    gerhard.waitz@online.de (hoffentlich halten sich die spams in Grenzen). Hier nun mein Mailtext:


    Hallo Peter,danke für die schnelle Reaktion. Es war schon deprimierend, nach mehr als zwei Stunden Forumsrecheche nur das Problem aber keinen Lösungsansatz zu finden.
    Bei der Befüllung der Gabel habe ich mich an die 160mm Luftsäule ohne Feder gehalten. Bin wirklich gespannt, was Du vorschlägst.
    Mit gleichgewichtsreichen Grüßen
    Gerd