Frage zum Luftfilter Beta EVO

  • Hallo Betatreiber,


    bei meiner 09er EVO gibt es so ein Drahtkörbchen in Form des Luffis, das zuerst in die Öffnung der Airbox gesetzt wird, dann der Schaumstoffluffi und dann der Rahmen.


    Ist dieses Körbchen serienmäßig drinnen? Wozu soll das gut sein?


    Ich meine, dass dieses Drahtdingens zur Undichtigkeit zwischen SchaumLuffi und der Airbox führt.
    Das Drahtdingens hat zwar eine festgeklebte Schaumstoffdichtung oben und unten auf den Auflagedflächen, aber die sieht alles andere als vertrauenswürdig aus (total platt). Dazwischen ist das Drahtgeflecht.


    Andere Frage:
    Der Rahmen der den Luffi auf die Airbox drückt, oder es zumindest soll, ist ja nur aus Plastik und hat bei mir inzwischen eine Wölbung. Somit drückt er vorn und hinten alles schön dicht, aber zur Mitte hin sieht das gar nicht so dicht aus.
    Gibt es so ein Teil aus Metall, damit man über die ganze Dichtfläche ordentlich Druck machen kann?
    Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe jetzt erstmals ordentlich Fett auf die Dichtränder geschmiert, aber das kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein.


    Für Tipps bin ich dankbar.

  • Hallo,


    bei Vieraktern ist dieser Drahtkorb normal.
    Es ist ein Flammschutz von evtl.. Feuerstößen aus dem Vergaser.


    Bei Luftfiltern von Jitsi ist der Flammschutz mit an das Schaumstoff gearbeitet und bei dessen Einsatz kann der Drahtkorb entfallen.


    Dicht genug ist das normalerweise allemal.
    Ein bisschen Fehl Luft im Bereich der Luftfilteröffnung wäre aber auch kein Problem...


    Ich fahre nur Original mit Drahtkorb und alles ist bestens....

  • Ich habe einen etwas tieferen Filter von JITSIE eingebaut. Dann passt das Drahtkörbchen nicht mehr und es geht bisher auch ohne.
    Der Rahmen für den Filter passt gut genug.


    Ob ein Flammschutz nötig ist und ob die Lage grober Schaumstoff von Jitisie dann reicht, lasse ich mal dahingestellt. Ich kenne diesen groben Schaumstoff bisher nur als Außenlage bei Schaumstofffiltern.


    ich gebe einen Schuss Filterspray auf die Innenseite des Luftfilterkastens. dann sieht man deutlich, ob irgendwo was vorbeigeht.