Montesa Cota 348 Schaltproblem!!!

  • Hi Leute



    ich hab mr jetzt ne cota 348 zugelgt (scheunenfund) soweit ganz gut erhalten nur paar sachen m?ssen neu. 1 fehlt der Schaltkeil der ist kaputt wo kriegt man sowas her , also gibts da noch eine ersatzteilversorgung???
    2. was f?rn mischungsverh?ltnis muss ich tanken???
    des wars glaub erstmal.
    Danke f?r die Antworten



    MFG Tobi

  • hat jemand die ma?e eines solchen schaltkeils weil ich hab geh?rt sowas kann man selber feilen
    und ich hab sie zum laufen gebracht das ist ja ein sound f?r g?tter und diese fehlz?ndungegn infach nur geil =)



    Tobi

  • Hallo Tobi,
    was ist ein Schaltkeil??
    Ich vermute die Wippe zur bet?tigung der Schaltwalze.
    Wenn das Teil wirklich fehlt war der Motor auf. Wenn nur gebrochen m?sste es noch drinliegen, dann hast Du ein Muster. Meist ist nur die Feder gebrochen.
    Am besten ist es bei Pfahler erst einmal den Originalteilekatalog mit Exlosionszeichnungen zubestellen. (Kopien so um die 20?) und dann gezielt zu fragen ob es das gesuchte Teil noch gibt.


    Du wirst sicher schwer jemand finden der seinen Motor zerlegt um die Ma?e abzunehmen.
    Viel Erfolg


    Gu?
    Michael

  • ok ich hab des mit dem schaltkeil vom vorbesitzer erz?hlt gekriegt kapiers aber grad nich mehr wirklich wenn jemand das geriebe im kopf hat kann ihr mir mal sagen wie das teil das den schaltstern antreibt von der schalthebelwelle aus angetrieben wird??? (ist das logisch???) und bei mir liegt so ne feder drin aber komplett ohne spannung glaub auch nich das das normal ist.



    danke



    Tobi

  • Also Schaltkeil ist sicherlich die falsche Bezeichnung... Ziehkeil kenne ich von Z?ndapp und deutschen 50er Mopedmotoren... die Montesas arbeiten aber schon mit Klauen und Schaltwalze...


    Nen 349er Motor hab ich schon offen gehabt, kann mich aber nicht mehr exakt erinnern...


    Mach doch mal richtig hoch aufl?sende Bilder von dem was Du siehst und an Teilen in H?nden h?ltst, dann kommen wir schon dahinter...



    Pit

  • Hi also ich hab jetzt mal ordentlich Bilder gemacht das des hoffentlich verst?ndlich ist.


    Bild 1 ist das ganze Getriebe + den Schelthebel den ich zur ?bersicht wieder draufgemacht hab.


    Bild 2 ist das ist immer noch das ganze aber ohne Schalthelbel





    Bild 3 ist das ganze aber ohne das Metallteil unter der die Feder ist(ich glaub es ist ne Feder)



    Bild 4 ist die Feder wenn es eine ist. Ist die gebrochen???



    Bild 5 ist das Teil ohne Schaltwalze



    Bild 6 sind die zwei Keile in der mitte. Ich frage mich ob sie Einbuchtungen weiter ausen einrasten sollen. Dies ist f?r sie aber nicht m?glich weil sie weiter unten innen gehalten werden.



    Bild 7 ist das Teil das letztendlich den Schaltstern antreibt und f?r mich w?re es nur logisch wenn die Keile dieses t?ten.



    Bild 8 ist das Getriebe ohne das Teil das den Schaltstern antreibt.



    Ich hoffe mal das ihr versteht was ich da geschreiben hab und k?nnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank schon mal f?r eure Antworten.





    Tobi



    PS: Ich hoffe mal die Bilder funktionieren.

  • Jepp, das ist ne Feder, bzw. die h?lfte einer Feder, die dazu dient den Schalthebel in der Mittelstellung zu halten. Neu kaufen beim Fahler, da geht nix zu fuddeln. Da gehen eigentlich zwei so lange Fortf?hrungen ab.


    Aufm letzten Bild sieht man gut die Markierung am 3. Zahn von rechts. Dazu passend gibts ne Markierung an der Schaltwalze, bzw. muss der strich auf das zentrum der Walze zeigen im Leerlauf.


    Die Grundstellung der der Keile ist verkehrt, m?sste wahrscheinlich um 90? GUZ gedreht werden, so das der obere "Keil" im Leerlauf in die 2te Kerbe greift.
    Evtl. muss einer der Keile selbst um 180? gereht werden ??!



    Pit

  • Hab mir die Bilder gerade noch einmal genauer angeschaut.
    Du hast recht.
    Ich gehe auch davon aus das die Keile das Blechzahnrad zur Schaltwalze mitnehmen sollen. Da sie dies nicht tun, klemmen sie entweder in der F?hrung oder sind verschlissen/abgeschert, sprich zu kurz.


    Hier hilft nur neu kaufen, nachbauen, oder aufschwei?en + nacharbeiten.
    Gru?
    Michael

  • der Typ hat gesagt die Keile soll ich einfach abschleifen un dann geht das wieder.
    aber ich depp hab mir des nich gemerkt wie die Keile ganz am anfang drin waren (vor den Bildern) kann mir des nochmal einer bitte erkl?ren (hab des oben irgendwie net ganz verstanden)
    Danke



    Tobi

  • Hi
    ich hab jetzt endlich alle teie gekriegt und soweit ist mir auch alles klar au?er wie muss ich die feder reinmachen (die den schalthebel in die mittelposition dr?ckt) und da liegt son teil rum das die form hat wie en ganz ganz kleiner kolben und oben hat er sone fr?sung wie f?rn schlitzschraubenzieher und unte hat er kein gewinde
    und die gangabstufung ist schon normal wie heute ?berall oder also ich mein erster nach unnten und der rest hoch oder isch der erste ganz oben also wo eigentlich der sechste ist???
    und isch der leerlauf auch in soner einbuchtung beim schaltstern oder is der aufn nem zacken obendrauf???


    Danke f?r die antworten


    Tobi

  • ok die oberen Probleme hab ich jetzt mal gel?st.
    Ich hab alles richtig zusammengebaut und auch wieder sch?n verschlossen.
    Nun kann ich aber nur 1 N 2 schalten und die anderen G?nge gehen nich rein.
    Ich hab echt keine ahnung mehr bins noch 10x geistig durchgegangen und find einfach kein Fehler.
    Danke f?r eure antworten!!!



    Tobi