GasGas TXT Wasserpumpe Haltbarkeit

  • Hallo Forengemeinde,


    Ich bin vielfahrer alle Alpenpokalveranstaltungen und dazu noch Training.
    Kann es sein, daß ich alle Jahre die Wasserpumpe der Gas Gas überholen muss?
    Frage dies, da ich momentan Drei TXT im Fuhrpark habe, die alle 1-1,5 Jahre alt sind und an allen hatte ich jetzt schon Wasser im Getriebe.
    Da läuft doch was schief oder? Ich fülle nur destiliertes Wasser mit Kühlflüssigkeit die für Alu geeignet ist nach.


    Danke für Eure Antworten.


    XR Bam...

  • Ja das ist so. Die Wapu Welle läuft schon mal gerne ein. Auch das Kunststoffflügelrad löst sich schon mal auf.


    Aber ... niemals Dest. Wasser einfüllen. Nur für Alumotoren zugelassene Pure Kühlflüssigkeit.
    Wasser nur im Notfall.

  • Bei mir ist jetzt auch die Welle eingelaufen.


    Leider gibt es bei meinem Händler nur die ganze Pumpe und kein Rep-Kit.
    Jedoch kann er mir die einzelnen Teile seperat besorgen.


    Reicht es wenn ich nur die Welle und den Radialwellendichtring austausche?
    Oder muss ich die Messingbuchse auch tauschen?


    Mfg

  • Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
    Die Wasserpumpe am Foto ist die neue (ab 15 oder so) wo es nur das komplette Teil innen gibt, ich werd aber heute mal schauen ob ich hier irgendwas merke, das nen Lager im Eimer ist.
    Aufmachen bzw. zerlegen ist bei denen ja nicht möglich.


    Laut meinem Händler sollte diese Wasserpumpe ja besser als die alten sein. Naja, bisher sieht es nicht so aus :)

  • die welle hat schon etwas spiel und beim drehen klingts auch ned ganz sauber.
    auf bekommst das neue teil ja leider ned.
    ist grad mal 2 jahre drin .....
    naja, montier ich eben die alte pumpe

  • jetzt wo ich es weiß, schau ich halt immer wieder mal, bzw. spätestens einmal im Jahr nach der WaPu.
    Ist nur etwas nervig wenn einem erzählt wird, ne die hält, keine probleme, ....