GASGAS txt 280 Flüstermodus

  • Hallo Gemeinde,


    Ich hab seid letzter Woche eine GAS GAS TXT 280 und möchte diese so leise wie nur irgendwie möglich machen.
    Ich hab schon mal den KAT eingebaut was aber gefühlt nichts gebracht hat. Kennt jemand von euch eine Lösung (Nachschalldämpfer oder so).
    Da ja die Leistung der 280er für mich mehr als ausrechend ist sollte das kein Prob. darstellen.


    Hintergrund ist der, das ich auf keinem Fall meine Möglichkeit im Wald zu fahren (was derzeit auch keine Probleme bereitet) verlieren möchte.


    mfg


    Huemer Markus

  • Diese Kaufen!


    ELEKTRO TRIAL ETA TXT4820


    Mit dem Projekt eines Elektro-Trial-Bikes liegt Gas Gas voll im Trend der Zeit - auch wenn dies nicht die auslösende Motivation war. Vielmehr wollte man ein Fahrzeug bauen, das den Motorsport-Gegnern den Wind aus den Segeln nehmen kann.


    Die Argumente sind ja hinreichend bekannt:



    Abgase: eine Zweitaktwolke gibt es nicht mehr, die einzigen "Emissionen" können vom Fahrer kommen...
    Lärm: das Schnaufen des um Luft ringenden Fahrers wird zumeist vorher zu hören sein! Umweltverschmutzung: Öl und Benzin im Erdreich kann nicht passieren, da nicht vorhanden Flurschäden: nur 63kg Fahrzeuggewicht und 0,5 Bar Luftdruck. Da übt jeder Wanderschuh mehr Druck auf den empfindlichen Waldboden aus



    Herzstück der TXT4820 ist ein Elektroantriebs-Kit aus dem Hause ETA Motors, der in ein aktuelles TXT Pro-Fahrwerk eingebaut ist. Damit vereint sich das Knowhow des führenden Herstellers von Trial-Motorrädern mit dem eines extrem innovativen Teams aus dem Bereich der Elektroantriebs-Technologie.


    Das Ergebnis lässt sich sehen. Eine Trialbike, das nahezu geräuschlos (!) state of the art Fahrleistungen liefert und eine volle Stunde lang durchhält. Sobald Kondition und Akkuleistung gegen Null gehen, einfach wieder anstecken und schon nach einer Stunde sind 80% der maximalen Ladekapazität erreicht.


    Der ETA TXT4820 Kit, ein speziell für Gas Gas Fahrwerke entwickelter Elektro-Conversions-Kit kann in alle TXT Pro-Fahrwerke eingebaut werden. Verbrennungsmotor ausbauen, ETA Kit einbauen und nach wenigen Stunden geräusch- und emissionsfrei losfahren!

  • Also danke für die Antworten jedoch kommt ein Elektro Trial derzeit nicht in Frage wegen:
    Preis, denke die Brauchen noch einige Jahre damit hier in der Akku-Technik etwas gefunden wird das auch leistbar ist.
    Reichweite, will doch manchmal bisschen Rumwandern
    Sound, ich will zwar leise aber so leise auch wieder nicht, (da Emissioniere ja ich lauter und das geht mal gar nicht)


    @DrB
    wie meinst du das mit dem Gartenschlauch? 10 cm das gerade noch reinpasst und gut ist, oder muss das irgend ein spezieller sein.


    bis dann


    Dongl

  • Der Tipp mit dem Schlauch funktioniert tatsächlich.


    Nur das z.B. Kühlwasserschläuche aus Gummi oder Silikon der Hitze besser widerstehen als billiger Gartenschlauch.


    Einfach ein wenig experimentieren - z.B. ein 90° Formstück, dessen Öffnung durch die Speichen Richtung Boden zeigt, hatte nach meinem Hörempfinden den größten Effekt.


    Für 4-Takter wird´s schwieriger, weil die Abgase viel heißer sind.

  • Herzlichen Dank, werde auch mit einem Dezibelmessgerät nachprüfen und hier meine Ergebnisse bekanntgeben, vieleicht interesierte es ja noch irgend jemand anderen.


    Hochachtungsvoll


    Dongl

  • Hallo zusammen,


    möchte mal einen etwas älteren Beitrag ausgraben.
    Mir gefällt die Idee eines kleinen Nachschalldämpfers.
    Nur schreckt mich der Preis etwas ab.


    Hat jemand schonmal sowas selbst gebaut oder ähnliches eingebaut?

  • Naja, im ersten Beitrag steht ja schon, dass der KAT nichts gebracht hat!


    die Variante, mit einem Schlauch, der eine Kurve richtung Boden macht, wird oft erwähnt... versuchen kannst du es ja mal...und kostet dich auch nichts... :thumbup:
    oft sind die einfachsten Lösungen die Besten!! 8)