Kupplung rutschte zuerst / nun trennt sie nicht mehr

  • Moin liebe Forumsgemeinde,


    meine neu erworbene Beta macht mir Kopfschmerzen....es handelt sich um eine Beta Evo Factory BJ 2010 mit 125 ccm.


    Zuerst rutschte Kupplung durch (kalter Zustand), wurde besser nachdem ich den Kupplungshebel ein wenig justierte. Nach einiger Zeit bin ich tatsächlich auch wieder "Hügelchen" hoch gekommen :P. Nun, nach einer Standzeit von circa 2 Stunden trennt die Kupplung nicht mehr ?(, was denn nun? Die Karre kann ich nicht mal mehr mit gezogener Kupplung ankicken!
    Was kann das denn sein?


    VG
    Denis

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • Ölwechsel - Leerweg am Kupplungshebel einstellen - Fahren.
    Eine klebende Kupplung bei kaltem Motor ist fast normal.
    Wenn das nicht funktioniert: Kupplung reinigen - Händler fragen wegen Verschleißgrenze und weiter wie oben.

  • Kupplung entlüften. je nach dem wo die luftblase sich befindet reagiert die kupplung anders.
    ist manchmal nicht ganz einfach, bis die luft wirklich heraus ist !
    Du hast eine andere kupplung drin, darum würde ich einen schaden als letztes vermuten ( vorausgesetzt es sind noch alle Org. Teile Vorhanden ).
    getriebe öl auf jeden fall HTX 740 oder vergleichbares Öl ! Diese Kupplung braucht das !
    wenn ein anderes eingefüllt wurde, brauch es mind. 1-2 wechsel bis die kupplung wieder zuverlässig funkt.
    Nur so zur Info , du hast eine von nur 30 gebauten 2010 Facktory, vielleicht 5 nach Deutschland .
    Und es giebt eine " extra" Ersatzteilliste dafür ! Die serien Teile passen aber auch.
    gruß
    nico

  • Ach was ... dann hab ich da ja was ganz besonderes (in jeder Hinsicht :rolleyes:). Na dann werde ich mal sehen, wie man die Kupplung entlüftet-ich hoffe, dafür brauch ich kein Spezialwerkzeug?


    BTW: Danke für die Info!

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • Nee, Privat. Konnte mich aber schon mit dem Verkäufer einigen, der die Kosten übernehmen wird. Erlebt man auch nicht alle Tage :D. Wurde mir aber als technisch einwandfrei verkauft, was sie ja nun definitiv nicht war. Konnte bis jetzt ja nun auch nicht richtig mit ihr fahren :rolleyes:

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • Wieviel Öl passt denn in so ein Getriebe rein? Von wegen HTX Bestellung....noch ne Rookie Frage=Wie Wechsel ich das Öl? :tongue: :tongue: ?( :tongue: :tongue:

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • 550 ccm = 1 Liter kaufen


    Unten in der Motorschutzplatte ist ein Loch, dahinter im Gehäuse befindet sich die Ablassschraube (Innensechskant, wenn orginal), rausdrehen, Öl ablassen (totaler Rookie? Wanne unterstellen, da kommen 550 ccm raus!), Schraube wieder montieren (wenn möglich mit neuer Dichtung), da Du aber die Kupplung schon ausgebaut hast müßte doch das Öl schon raus sein oder?


    Ich würde jetzt den "Rest" über die Ablassschraube austropfen lassen, den Magneten an der Ablassschraube reinigen, alles zusammen bauen und dann oben am Getriebe (auf der Kupplungsseite, wieder Innensechskantschraube, oberhalb des Schauglas) das Öl auffüllen. Ein kleiner Trichter kann da richtig mit helfen.........


    Viel Spaß!


    Gruß


    Andreas

  • Moin Andreas,


    vielen Dank! Ich hatte nur diese dämliche Ablasschraube ums verrecken nicht gefunden :rolleyes:....ich dachte da gibts ne Besonderheit, da ich mit den 2Taktern noch nicht so vertraut bin :D


    Vielen Dank nochmal!

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • Ach ja ... die Kupplung trennt nun erst nach circa 15 Sekunden, wenn ich die Kupplung gezogen habe. Ich denke, das da auch das falsche Öl drin war (hoffe ich zumindest) - so bringt das fahren wenig Spaß.

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • Moin Denis,


    das scheint ein "bei einigen / nicht bei allen Problem" zu sein.


    Meine Beta Evo 125 Bjr. 2010 hatte das auch, ich habe dann etwas rumgefragt und einige kannten das Problem, andere hatten davon noch nie gehört und Ihre Beta hatte das auch nicht!


    Meine hatte das im warmen und kaltem Zustand, aber fast immer dann wenn sie nur ganz wenig Drehzahl hatte! Beim Anhalten war das besonders ärgerlich, sie wollte dann ganz einfach weiter! Ein kurzer kleiner Gasstoß (bei gezogener Kupplung) half da gewaltig, ob es am Öl lag (Gasstoß = Erhöhung der Drehzahl, ein Teil des Öl wird durch Zentrifugalkraft kurz aus den Scheiben herausgeschleudert) oder an den unterschiedlichen Drehzahlen lag (Ausrollen bei Lehrlaufdrehzahl = Motor und Getriebe fast gleiche Drehzahl, Gasstoß = Erhöhung der Motordrehzahl bei langsamer laufendem Hinnterrad) konnte ich nicht herausfinden, aber so ging es wesentlich besser.


    Dann folgte die Umrüstung auf HTX, da wurde es nochmal besser, war aber immer noch nicht 100 %.


    Inzwischen konnte ich die 125er in Zahlung geben und habe jetzt eine 290er, die hatte sofort das gleiche Problem. An der habe ich dann noch etwas modifiziert, schicke ich Dir per PN.


    Ich bin jetzt auf dem Stand: Kupplung ziehen = Beta hält an / einkuppeln = Beta fährt los.


    Vielen Dank an Andy Kivo, sein Tip war es der mir geholfen hat!


    Gruß


    Andreas

  • Hmm - da bin ich ja mal gespannt...werde nun auch das HTX einfüllen und mal schauen. Auf die PN bin ich echt gepannt!


    Das mit dem Gasstoß hatte ich auch schon probiert - mit dem Ergebnis, das sie dann die Kraft auch an das Hinterrad weitergegeben hat 8o

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bremser ()

  • Sooo. Nun wurde die Beta nach Anleitung "gepimpt". Einmal kurz klebte die Kupplung noch, dann nicht mehr....bin mal gespannt, ob es das nun war :P ... @Landyandy: Gerne würde ich den erhaltrenen Tipp hier posten - oder ist das ein Geheimtipp :]?

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • So, dann werd ich mal....(die Teile kann man super beim Edgar Kindsvogel per Telefon bestellen)...man nehme: 1.) die innere und äußere Kupplungsreibscheibe der Beta 4T 2.) Die S3 Racingkupplungsfedern, und, 3.) das feine HTX Öl.....fertig isses und die Kupplung trennt wenn man will :] Tadaaaaaaaa.

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.