Gabeltuning / -optimierung

  • Hallo Leute,


    bei den Crossern / Enduristen gibt es Firmen, die sich auf das Optimieren und Abstimmen von Federgabeln & Dämpfern spezialisiert haben, wie z.B.


    + Franzracing
    + ee-suspension
    + pepe-tuning
    und diverse andere


    Wer kennt jemand, der sich auch speziell für den Trial-Bereich mit der Materie GUT auskennt, da hier an die Federung und Dämpfung andere Anforderungen gestellt sind?


    Vielen Dank


    Gruß
    Thomas

  • HFS ( Hybrid Fork System ) in Spanien.


    Habe bei meine TLR / Gabel mit HFS - Teilen optimiert und kann sagen, die Gabel lkommt nun fast an die meiner Cota mit moderner Showa heran :D


    HFS arbeitet sehr seriös - von der Anfrage - Beratung / Auslegung bis zur Lieferung vergehen ca. 2 / 3 Wochen .


    Alle Teile sind sehr sauber gearbeitet und wirken hochwertig.


    Für jemanden der die TLR Gabel nicht kennt, ist der Umbau nicht erkennbar.


    Und der Preis ist absolut fair .


    OK - meine TLR ist nicht mehr ganz original :D :D aber welcher Twinshocker oder PRE 65 ist das wirklich. ?


    Lg


    Versucher

  • Ja , ich habe die Version mit Luftkammer auf einer Seite verbaut.


    Derzeit fahre ich mit einem Druckaufschlag von 0,75 bar , mein Wintergelände ist ein Wald ohne Steine und krasse Kanten.
    Wenn Steine und gröberes vorherrschen, kann ich mir vorstellen auf 1,0 bis 1,25 bar zu erhöhen, das gilt es noch zu " ERTRIALEN "


    Die Gabel der TLR ist grundsätzlich schon sehr gut ( für einen Twinshocker von 1983 ) aber jetzt sind Zug und Druckstufe derart fein dosiert , dass es fast nicht zu beschreiben ist.


    Das Vorderrad hat nun einen sehr stabilen und ohne Aufwand dosierbaren Druck , das " Wegprellen " vom Boden ( durch zu spätes Ansprechen auf ein Hindernis ) ist völlig weg


    Jene, welche die Showa der modernen Cota kennen, werden wissen was ich meine . :D :D


    Gemeinsam mit den Rock - Shocks hinten, IRC Reifen und einigen weiteren sinnvollen und guten Investitionen habe ich nun endlich meinen Traum Twinshocker :D :D


    LG


    Versucher