Regeln für Free Trial

  • Moin,
    kann mir jemand die Regeln für Free Trial zur Verfügung stellen? Oder einen Link veröffentlichen wo man das Regelement nachlesen kann (am besten in Deutsch)?


    Hat schon mal wer an solch einem Wettbewerb teilgenommen und kann seine Erfahrungen niederschreiben? In Leipzig findet ja öfter solch ein Trial statt - aber zu dem Veranstaltungsort darf ich mit meinem alten Diesel nicht hinfahren X(

  • kucken, wo die Veranstaltung stattfindet :


    http://mc-post-leipzig.jimdo.com/free-trial-reglement/


    Wir haben unseren letzten beiden internen Weihnachtstrials so durchgeführt, die Teilnehmer waren alle begeistert, gerade für den nicht so versierten Fahrer ist es schön sich seine Schwierigkeitsstufen selbst zu wählen, unsere Spezies haben sich einen Spaß draus gemacht möglichst viele Tore zu erwischen....

  • Moin Sprotte,
    Reaktionszeit 10 Minuten - mein lieber Scholli - das gibt zusätzliche Pluspunkte :D


    Die Durchlässigkeit über die einzelnen Klassen halte ich auch für sehr gut.
    Hattet ihr auch drei verschiedene Tore gesteckt oder noch mehr?
    Wie sehen die Rundenkarten aus?
    Behält der Punktrichter den Überblick?
    Wie klappt das mit dem zählen?
    Würde eine App fürs Smartphone hilfreich sein? (z.B. mittels Sprachsteuerung)
    Wie hat es an der Rundentafel funktioniert wenn auf einmal mit solch hohen Zahlen gerechnet wird?
    Haben die Spezies das ernst genommen?
    Kann man diese Veranstaltungsform auch für beispielsweise NordCup oder HanseClassic anwenden?

  • Wie sehen die Rundenkarten aus? ->die Ganz normalen wird halt 1- 5 gewertet und dann die Zutatztore hinten bei Z reingeschrieben


    Behält der Punktrichter den Überblick? sind mind. 2 Punktrichter pro Sektion die Explizit eingewiesen wurden


    Wie klappt das mit dem zählen? einfache Mathematik ;)


    Würde eine App fürs Smartphone hilfreich sein? (z.B. mittels Sprachsteuerung) Wir machen es mittels Excel Programm im Computer im Fahrtbüro wo halt die Füße und Zusatztore eingegeben werden und somit rechnet es selber zusammen


    Wie hat es an der Rundentafel funktioniert wenn auf einmal mit solch hohen Zahlen gerechnet wird? der mit den meisten Punkten gewinnt etwas umdenken ist angesagt;)



    Haben die Spezies das ernst genommen? Klar warum nicht war meist internationales Starterfeld (de Tschechen kamen zu Besuch) Grade weil man sich die Spuren raussuchen kann wo man fährt und was man fährt


    Kann man diese Veranstaltungsform auch für beispielsweise NordCup oder HanseClassic anwenden? Klar auf jeden Fall...
    Es ist auch gut grade für Clubtrials wenn Gruppenwertung gefahren wird so haben wir unseres auch veranstaltet



    Gruß Tommy

  • Hallo,
    ich kann nur sagen, dass das richtig toll ist und wir schon auf das nächste Trial dort warten.
    Jeder kann sich seine Spur selber aussuchen und überlegen wie, was und/oder wo er fährt.
    Das Gute dabei ist auch noch, das man sich über die Klassen hinaus vergleichen kann. (Ganz im gegensatz zu den "normalen" Trial).
    Wir sind seit Jahren immer in Leipzisch und werden das in der Zukunft auch so beibehalten.
    Hinsichtlich der Punkte für die Füße sollte man sich noch mal gedanken machen. Denn gerade bei den nicht so guten Fahrern ist es ungünstig wenn man sich für ein zweiertor entscheidet und dann für einen Fuß, den man macht, 5 Punkte abgezogen bekommt. Hier ist das Regelwerk mal zu überdenken. Alles andere ist einfach nur toll......


    Zitat

    In Leipzig findet ja öfter solch ein Trial statt - aber zu dem Veranstaltungsort darf ich mit meinem alten Diesel nicht hinfahren


    Und wer keine Grüne Plakette hat. Es kostet, wenn man erwischt wird eine kleinen Obolus, Punkte gibt es nicht mehr dafür. Der Weg von der Plakettengrenze bis zum Cotaring ist nicht weit. Zumal man während der Fahrt in der Regel nicht angehalten wird und auf dem Gelände wird auch keiner kontrolliereren werden.
    Also, man sieht sich in Leipzisch...............

  • Wir werden weiterhin unsere Clubtrials so veranstalten, hat sich bewährt...


    Wir haben Gruppenwertung ohne spezielle Punktrichter gemacht, jede Gruppe hatte eine Tabelle dabei wo die Punkte eingetragen wurden ( wie beim HC )
    Das Punktezählen war zuerst etwas ungewohnt, später klappte das ganz gut, auf eine Zeitnahme haben wir verzichtet, war ja auch mehr eine Spaßveranstaltung...


    Gesteckt wurden drei Schwierigkeitsstufen, die ungefähr 6-5-4 entsprachen, das passte zum Starterfeld, die Sektionen wurden von den Teilnehmern selbst vorab gesteckt, so das auch diejenigen, die das sonst nie machen, mal sehen, was man da alles bedenken muss und wie nachher über seine eigenen Hindernisse schimpfen kann, wenn man da partout nicht rüber kommt :D :D :D

  • Moin,
    danke für die Erläuterungen!
    Mir erschliesst sich noch nicht so recht warum in Leipzig 4 Klassen ausgeschrieben werden. Eigentlich müsste ich doch eine Gesamtliste erhalten aus der ich dann in Excel mittels filtern z.B. Altersklassen (Jugend/ Senioren) oder Veteranenklassen oder sonstwas bekommen. Somit könnte ich z.B. den besten Jugendlichen im Alter von 12 - 14 Jahren oder den besten Twinshock Fahrer ermitteln.


    Und warum tauchen in der Ergebnisliste nochmals die Füße auf? Für nicht gesetzte bekomme ich doch Gutpunkte und daher sind sie doch unerheblich. Oder?


    Bin ich grad auf dem Holzweg?



    Hendrik: Dürfte ich mal solch ein Clubtrial bei euch besuchen? Da komme ich ohne grüne Plakette hin....


    Uli: Ich habe immer so`n schlechtes Gewissen wenn ich gegen Regeln verstosse.... hatte auch schon mal erwogen mir eine grüne Plakette zu kaufen (ist ja über das Internet scheinbar kein Problem) - mich dann aber dazu entschieden einfach keine Städte mehr aufzusuchen die eine Plakette verlangen. Dann kauf ich halt woanders ein.

  • Zitat

    Original von Beta2003


    Hendrik: Dürfte ich mal solch ein Clubtrial bei euch besuchen? Da komme ich ohne grüne Plakette hin....


    Wenn alle Termine für 2014 raus sind, schaue ich mal, ob da im Sommer noch ne Lücke für ein Clubtrial ist.....


    Grüne Plakette einkleben ohne passende Emissionsstufe ist Urkundenfälschung, das kann richtig teuer werden....

  • Wär mir vielzu viel denken.


    Mein Vorschlag für eine Meisterschaft und nur einer Klasse:


    Drei Spuren und fünf bis sechs Hindernisse a drei Schwierigkeitsgrade- leicht mittel schwer- Punkte 0,1,2. Maximalpunkte bei sechs Hindernissen also 12, bei 5 Hindernissen 10 Punkte.


    Bei einer FÜNF nach der alten Regeln wird nicht mehr gezählt und der Fahrer muss raus aus der Sektion, herkömmliche Einser also Füße werden abgezogen. Unter Null geht nicht.


    Höchster Punkt gewinnt. ?(

  • Für die Punktrichter würde ich aber Tafeln machen mit den jeweiligen Punkten und dann schon weitergezählt. 2,4,6,8 usw 5,10,15 dann muß der Punktrichter nicht die ganze Zeit mitzählen sndern am Ende nur zusammenrechnen.

  • Ihr macht euch viel zu viel Gedanken darüber. Das mit dem Pubktrichtern geht ganz einfach. Schaut es euch doch einfach mal in Leipzig an. Egal wie alt die Punktrichter waren, egal ob es Trialerfahrene waren, egal ab Mann oder Frau. Ich habe keinen erlebt der es nicht richtig gemacht hat!
    Und wir hier im Osten können nicht besser rechnen als Ihr im Westen... (Oder vielleicht doch???? :) )


    P.S. Und bei der Auswertung rechnet Excel ganz alleine........

  • Moin,
    @ Bikestyle: Wenn man das alte so lässt und dann Free Trial oben drauf setzt wird es für den Punktrichter nicht einfacher.
    @ Ingo: Ich denke auch das man dem Punktrichter das Leben so einfach wie nur irgend möglich machen sollte. 7 - 8 Stunden konzemtrierte Arbeit an einer Sektion ist nicht ohne. Irgendwann lässt die Konzentration nach....
    @ Ulli: gerade weil ich Free Trial noch nicht live erlebt habe mache ich mir Gedanken. Punktrichter machen fast immer alles richtig. Und wenn nicht hat man sie nicht gut geschult oder die Erfahrung fehlt. Oder das Reglement ist zu kompliziert (anzuwenden).


    Auf meine Frage warum die Füße extra ausgewiesen werden habe ich noch keine Antwort gefunden. Kann mich jemand schlau machen?

  • Beta2003: Weil man für jeden Fuß von den Vorgabepunkten (in der Regel 20 bei Einfahrt in die Sektion) 5 abgezogen bekommt. Also, einen Fuß und man hat noch 15 Punkte, zwei Füße und man habt noch 10 Punkte, u.s.w. Mit dem 4ten Fuß oder mit Sturz, etc. sind dann alle Vorgabepunkte weg.
    Und, weil bei Punktegleichstand man wie beim normalen Trial wertet. Die meisten Nullen,etc.