Vorstellung und erste Fragen

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin sonst im Offroadforum aktiv und wurde kürzlich vom Trialvirus infiziert, daher hab ich mich jetzt auch hier angemeldet.


    Aktuell hab ich ne 125ccm Husky und ne 300er TM. Beides Enduro, die ich sowohl auf der MX-Strecke als auch im Gelände bewege, wobei ich mit der Hufo eigentlich kaum noch fahre, ist halt das Notfall-Ersatz-Moped.


    Jetzt hatte ich die Gelegenheit, die Vorzüge einer Trial im entsprechenden Gelände ausgiebig kennen lernen zu dürfen: ca. 200km in 3 Tagen auf ner etwas älteren 320er GG.


    Das Ende vom Lied: ich würde meinen Fuhrpark nun gern um eine Trial ergänzen. Einfach weil ich´s gern mag soll´s halt ne 2T sein. Am liebsten ne 320er, ne 270er oder 280er würde es wohl aber auch tun.


    Ob nun ne GG oder ne Beta die bessere Wahl wäre ist meine erste Frage. Bzw. welche Vor- und Nachteile beide haben. Für andere Marken wäre ich ggf. auch offen.


    Die zweite Frage ist, ob die neueren BJ nicht auch Nachteile hinsichtlich Stabilität und Standfestigkeit haben. Machen die doch recht klein dimensionierten Bremsen auch mal längere Touren mit wenn der Gefälleanteil recht groß ist? Haben die überhaupt noch nen Heckrahmen, so dass man bei Bedarf seinen Allerwertesten auch mal über dem Hinterrad absetzen kann?


    Geplanter Einsatzzweck ist v.a. das etwas anspruchsvollere Endurowandern, klassisches Trial-Hindernis-Fahren eher weniger. Sie soll halt die 300er TM ergänzen. Wichtig wäre mir auch eine mögliche Strassenzulassung und dass sie möglichst nicht mehr als 80kg auf die Wage bringt.
    GG Pampera und BETA Alp hab ich mir schon angeschaut, taugen mir aber nicht wirklich, Ossa Explorer fällt aufgrund des Budgets aus dem Rahmen.
    Das geplante Budget liegt bei € 2000,- mit € 2500,- könnte ich auch leben.


    Ein etwas älteres Modell, z.B. ne 320er GG ab 1996 um € 1500,- würde mir auch taugen.


    Vielleicht habt Ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich...

  • Hey, bei Deinem geplanten Einsatzzweck und Budget bist du mit einer älteren GasGas bestens bedient. Hatte 1999er Modelle, sehr robust und zuverlässig, nie Probleme gehabt. Vielleicht findest du ja eine 2001er oder 2002er GasGas EDITION, das war das letzte Modell vor der PRO-Reihe, sehr schönes Teil. Zur Beta kann ich nix sagen...
    Gruß

  • Danke schonmal für Eure Antworten. Hier in der Region ist Trialsport eher unpopulär, d.h. Ersatzteile wären immer Bestellware und es gibt leider keine Erfahrungswerte, ob die Verfügbarkeit -grad bei Modellen vor 2000- gesichert ist.
    Wär halt schon ärgerlich, wenn das Heck mal zu Bruch geht und es dann kein neues gibt.

  • Aufgrund der Situation hab ich leider auch kaum die Möglichkeit mir da etwas anzuschauen oder gar Probe zu fahren. Sind halt i.d.R. 400km oder mehr zu den "interessanten" Angeboten.
    Selbst zu den "nächsten" Angeboten wärens noch ca. 200km.
    Stimmt es eigentlich, dass die Betas teilweise Probleme mit undichten Kurbelgehäusen haben, die das Kühlmittel nicht vertagen?
    kann man sich bei den neueren Modell überhaupt noch bei Bedarf auf den Heckkoti setzen?

  • @ Thomas: Leider nicht. Wie schon gesagt: MX ist hier echt ein Eldorado: 15 min zu nächsten Strecke, 30 zu übernächsten und 6 innerhalb ca. 1h zu erreichen. Trial kannste hier in der Gegend echt vergessen, daher gibts auch keine Angebote im Umkreis.
    Will mich da ja nicht beschweren, hab ja auch weiterhin vor MX und Enduro zu fahren. Aber um ne Trial anzuschauen müsst ich halt schon einige km buckeln...

  • Ich noch mal ;)


    Fürs anspruchsvolle Endurowandern bietet sich in deinem Preisrahmen eine ca. 8-10 Jahre alte Beta Rev-3 an.
    Hubraum 250-270 ccm. Ich hatte mehrere Jahre eine, die sehr zuverlässig lief.
    Für die Rev-3 bekommst du nämlich dieses tolle Sitzmöbel mit zusätzlich 4l Sprit an Bord:


    http://www.offroadforen.de/vb/…RANGE-KIT-Beta-Trial-Rev3


    sieht kombiniert dann so aus:


    http://suchen.mobile.de/motorr…e&negativeFeatures=EXPORT


    Gruß
    Thomas

  • Thomas: jap, dieses LRK ist schon ein echter Vorteil der Beta. Gibts für die GG in der Form mW nicht. Ich mach mir halt Sorgen um die Langstreckentauglichkeit. Hab ja schon berichtet, dass ich da von Problemen gehört habe. Keine Ahnung ob das stimmt...
    Im "normalen" Trialbetrieb fällt das vielleicht kaum ins Gewicht, aber ich hab vor, dann auch mal 3-4h am Stück zu fahren... Gibts da evtl. erfahrungswerte zu den Betas? Denn Sexy sind sie ja schon...

  • Also,


    ich habe mit meiner REV3 Bj. 2003 einige Mehrtagestrials in Frankreich mitgemacht.
    Pro Tag ca. 70km Rundkurs plus Sektionen.
    Es gab nie Probleme.
    Man heizt die Trial auf den Zwischenstrecken natürlich nicht wie eine Enduro sondern ist eher am wandern mit dem Gerät.
    Im 6. Gang bis zu 80 km/h und gut iss.
    Meist qualmte sie am ersten Tag stärker aus dem Auspuff.
    Ich denke sie war froh endlich mal den alten angesammelten Ölsiff abblasen zu können.
    Kümmere dich regelmäßig um's Wechseln des Getriebeöls, tanke das passende Gemisch mit einem synthetischen Öl und die REV bringts!


    Gruß
    Thomas

  • Also ich hätte jetzt evtl. was passendes gefunden, ne Rev3 BJ03. Bis auf das gebrochene Schutzblech vorn angeblich gut in Schuß.
    Nur leider hab ich bislang kein passendes Schutzblech als Ersatz finden können. Gut, da jetzt ein anderes Schutzblech dran zu basteln ist sicher kein Problem, aber das scheint mir schon ein Indiz für eher problematische Ersatzteilbeschaffung zu sein. Oder täusche ich mich da?

  • Für die BETA Rev gibt´s alle Teile, die man braucht.
    Bei einem in Kleinserie gefertigten Wettbewerbsmotorrad wird nicht jeder Händler ständig alles auf Lager haben und wenn man nun unbedingt beim Plastikkleid auf die jährlich gewechselte Farbe mit dem damals aktuellen Aufklebersatz besteht, dann sind die irgendwann alle und man nimmt eben was passendes (Form - nicht Farbe) - bis zum nächsten Sturz.

  • Hier das Update: die erhoffte Rev3 BJ03 ging leider weg bevor ich Zeit hatte hin zu fahren, hätte dann beinah das Budget für ne Rev3 BJ07 leicht überschritten... Und dann hat's mich gepackt und ich hab bei ner Sherco 2.9 BJ2010 zugeschlagen.
    Ich hoffe mal damit keinen Fehler gemacht zu haben...
    Morgen wird's abgeholt.
    Auf den geilen LRK muss ich nun leider verzichten.