Hallo Zusammen!
Ich bin sonst im Offroadforum aktiv und wurde kürzlich vom Trialvirus infiziert, daher hab ich mich jetzt auch hier angemeldet.
Aktuell hab ich ne 125ccm Husky und ne 300er TM. Beides Enduro, die ich sowohl auf der MX-Strecke als auch im Gelände bewege, wobei ich mit der Hufo eigentlich kaum noch fahre, ist halt das Notfall-Ersatz-Moped.
Jetzt hatte ich die Gelegenheit, die Vorzüge einer Trial im entsprechenden Gelände ausgiebig kennen lernen zu dürfen: ca. 200km in 3 Tagen auf ner etwas älteren 320er GG.
Das Ende vom Lied: ich würde meinen Fuhrpark nun gern um eine Trial ergänzen. Einfach weil ich´s gern mag soll´s halt ne 2T sein. Am liebsten ne 320er, ne 270er oder 280er würde es wohl aber auch tun.
Ob nun ne GG oder ne Beta die bessere Wahl wäre ist meine erste Frage. Bzw. welche Vor- und Nachteile beide haben. Für andere Marken wäre ich ggf. auch offen.
Die zweite Frage ist, ob die neueren BJ nicht auch Nachteile hinsichtlich Stabilität und Standfestigkeit haben. Machen die doch recht klein dimensionierten Bremsen auch mal längere Touren mit wenn der Gefälleanteil recht groß ist? Haben die überhaupt noch nen Heckrahmen, so dass man bei Bedarf seinen Allerwertesten auch mal über dem Hinterrad absetzen kann?
Geplanter Einsatzzweck ist v.a. das etwas anspruchsvollere Endurowandern, klassisches Trial-Hindernis-Fahren eher weniger. Sie soll halt die 300er TM ergänzen. Wichtig wäre mir auch eine mögliche Strassenzulassung und dass sie möglichst nicht mehr als 80kg auf die Wage bringt.
GG Pampera und BETA Alp hab ich mir schon angeschaut, taugen mir aber nicht wirklich, Ossa Explorer fällt aufgrund des Budgets aus dem Rahmen.
Das geplante Budget liegt bei € 2000,- mit € 2500,- könnte ich auch leben.
Ein etwas älteres Modell, z.B. ne 320er GG ab 1996 um € 1500,- würde mir auch taugen.
Vielleicht habt Ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich...